Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah, verstehe.
andersherum aufgezogen könnte man ja (auch wenn es ziemlicher quatsch ist) zb einen eingehenden anruf als auslösendes event benutzen, um dann den befehl auszlösen.

also müßte nach festlegen des dummy-sip-eintrags auf *722 der eintrag so aussehen?

out:cancel ^722$ ^ wget http://192.168.1.11/xbmcCmds/xbmcHttp?command=PlayNext()

oder werden nach wget noch weitere parameter benötigt?
bei meiner dbox muss noch -O /dev/null hinzu...

wget -O /dev/null http://192.168.1.11/xbmcCmds/xbmcHttp?command=PlayNext()

Guten Morgen,

ja, "-O /dev/null" ist eine gute Idee. Ansonsten solltest du die URL noch in Anführungszeichen einschließen. Zum passenden Ereignis (out:cancel o.ä.) und Quellmuster: Für einfach so einen Anruf durch und schau dir im Systemlog an, was der Callmonitor tatsächlich erkennt. Da *722 ja nur die Kurzwahl ist, dürfte der Anruf selbst mit der SIP-Adresse signalisiert werden.

Andreas

@frank_m24: Danke für das Zusammenfassen, obwohl ich der Auffassung bin, dass zwei inhaltlich unabhängige Beiträge nicht in einem vermischt werden sollten.

Ich möchte mal um Hilfe bei der Syntax für die Listeners bitten.Ich versuche seit Stunden die Listeners dazu zu bewegen den Vor- bzw Nachnamen anzuzeigen.Was mir seid dem Update auf 1.12 aber nicht gelingen will.Ich hab jetzt folgende Syntax :

in:request ^ ^ dreammessage enigma2box "Telefonanruf!${LF}$ SOURCE_NAME ($SOURCE_ADDRESS){LF} ruft an"

Ich bekomme immer nur die Strasse und Ort,nie den Namen.Das ganze ist von einer Dreambox mit Enigma1 übernommen.Oder es kann jemand mit einer Dreambox auf der E2 läuft sein Listener mal posten.

Das war einer der Fehler.Aber nu hab ichs:

"Telefonanruf!${LF}$SOURCE_NAME${LF}$SOURCE_ADDRESS ${LF}ruft an"

Verwende mal die [noparse]
Code:
[/noparse] Tags für diese Angaben. Dann wird dein "langer String" auch nicht durch die Forensoftware nach x Zeichen mit einem Leerzeichen versehen :)

merke ich mir für das nächste mal.ich hab aber auch gleich mal noch eine frage.kann ich mit dem cm unbekannte anrufer für msn xyz abweisen oder umleiten für die msn wxy sollder ruf ab normal durchgehen.das ganze gilt für isdn,falls das noch wichtig ist und wenn es nicht mit dem cm geht hat jemand ne idee wie?

DTMFbox oder eingebaute avm-features. Denn abweisen ist für anonyme Nummern dort auch möglich. Callmonitor kanns nicht. Wie der Name schon sagt :D

Das AVM Feature hab ich geschon getestet.Das geht aber immer nur für den gesamten Anschluss, nicht für eine einzelne MSN.Auf die Idee mit dem CM bin ich ja nur durch die Nummernerkennung gekommen,so nach dem Prinzip:
Nummer anonym, will die MSN 1234 anrufen also Umleitung oder Aktion sowieso.Bei MSN 5678 und anonymer Nummer einfach weiter wie normal.

Dann schau Dir doch mal DTMFBox an, was Silent-Tears ja bereits vorgeschlagen hat. Damit kannst Du so etwas umsetzen.

@ulle2k4
wennDUDICHmalmitdenrufumleitunGeninverBindungmItder#unDdenentsPREechendentHreadsdiEdas themarufumleitunguNBekannteranruferbeschÄftigsTKommstduauchrechteinfachmiTDenschONVOhandenENMittelnDERFIRMwareansziel.

Solltest Du Schwierigkeiten haben, obige Sätze zu entziffern, dann gibt Dir das vielleicht eine Idee davon, was Du mit Deiner Ignoranz von Großschreibung und Interpunktion andern Lesern, die hier helfen wollen und dieses freiwillig tun zumutest. Darum steht auch diese Forderung zur Benutzung von in Deutschland üblichen Rechtschreibregenl in de Forenregeln, die auch Du abgenickt hast. Ich habe bewußt etwas übertrieben.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Andreas,

Ein einfacher Ansatz für dich wäre also
Code:
droptoggle; config forward 42 toggle

Das finde ich interessant, aber an der Umsetzung scheitere ich. Ich würde gerne den dropbear damit ein und ausschalten. Kannst du mir da evtl. weiterhelfen bitte? Wie gehe ich vor?
Früher als das noch ging, habe ich mit:

in:request ^xxxx$ ^yyyy$ config forward 6 toggle

einzelne ports auf und zu gemacht. Geht das oben Geschriebene ähnlich?

Danke und Gruß

Joel!

Hallo Joel,

Das finde ich interessant, aber an der Umsetzung scheitere ich.
was ist das Problem? droptoggle sollte auch heute noch funktionieren.

Früher als das noch ging, habe ich mit: "config forward 6 toggle"
Was meinst du mit "als das noch ging"? Auch das sollte immer noch funktionieren.

Andreas

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.
Ja, nur mein Anwendungsfall mit einer "virtuellen Freigabe" funktioniert nicht mehr; "config forward" generell funktioniert natürlich noch. Sorry hatte mich nicht eindeutig ausgedrückt.
Deshalb wollte ich ausweichen auf droptoggle und den SSH Server aus und einschalten.
Im Augenbick mache ich es so wie unten mit 2 Rufnummern, deshalb wäre mir droptoggle lieber, ich weis aber die Syntax nicht. Das ist das Problem.
in:request ^xyz1$ ^abc$ /etc/init.d/rc.dropbear start
in:request ^xyz2$ ^abc$ /etc/init.d/rc.dropbear stop

Aber du kennst diese Syntax sicher. Danke und Gruß

Joel!

Hallo Andreas,

also mit
in:request ^xyz1$ ^abc$ droptoggle
schaltet sich der Server ein. Ein erneutes Anrufen schaltet ihn aber nicht wieder aus. X-mal probiert.

Joel!

Dann liegt der Fehler dort; ich versuche, das zu Hause zu reproduzieren. Einen Verdacht hätte ich schon: Lässt du dropbear evtl. über inetd laufen? Dieser Fall wird nämlich, wie ich gerade sehe, noch nicht von droptoggle unterstützt.

Andreas

Hallo Anreas,
nein Inetd benutze ich nicht. Somit scheidet das vermutlich aus!?

Joel!

Mar 26 18:11:26 fritz daemon.info callmonitor: [1] event detected:
Mar 26 18:11:26 fritz daemon.info callmonitor: EVENT=in:request
Mar 26 18:11:26 fritz daemon.info callmonitor: SOURCE='xxx'
Mar 26 18:11:26 fritz daemon.info callmonitor: DEST='yyy'
Mar 26 18:11:27 fritz daemon.info callmonitor: [1:2] ACTION: 'droptoggle'
Mar 26 18:11:28 fritz daemon.info callmonitor: [2] event detected:
Mar 26 18:11:28 fritz daemon.info callmonitor: EVENT=in:cancel
Mar 26 18:11:28 fritz daemon.info callmonitor: SOURCE='xxx'
Mar 26 18:11:28 fritz daemon.info callmonitor: DEST='yyy'
Das sagt das syslog bei einem 1-maligen Anruf von xxx an yyy. Passieren tut jetzt komischerweise nichts mehr. Also wenn dropbear aus ist, bleibt er aus. Hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

recht herzlichen Dank. so funktioniert das Bestens!

Schönes Wochenende wünsche ich dir.

Gruß Joel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.