Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das macht der Callmonitor bereits; wenn du ein "&" im Telefonbuch stehen hast, steht in der URL, die dboxpopup zusammenbaut, "%26". Wenn das nicht reicht (was es sollte), kannst du noch einmal "urlencode" aufrufen, aber das wäre ein höchst hässlicher Workaround:
Code:
dboxpopup your.box "$(urlencode "$SOURCE_NAME ruft an")"
Andreas

@Silent-Tears: Klar, mit "dBox" meinte ich das Image/die Firmware oder noch genauer den Web-Server/-Anwendungsteil daraus.

N'abend!

Kann ich den callmonitor debuggen, um zu sehn was der sich dort für eine URL zusammenbaut?

Gruss

Ich baue mir immer so einen Minimalserver
Code:
while true; do nc -l -p 8080; done
zum Debuggen. Dann kannst du einfach so etwas ausführen
Code:
callaction dboxpopup localhost:8080 "Tim & Struppi"
und siehst beim "Server" die Ausgabe:
Code:
GET /control/message?popup=Tim%20%26%20Struppi HTTP/1.0
Host: localhost
User-Agent: callmonitor/1.11b
Andreas

Tatsache ;-)

Danke für den Tip!

Hier meine "Server" Ausgabe:

/var/media/ftp/uStor01/log # while true; do nc -l -p 8085; done
GET /control/message?popup=Tim%20%26%20Struppi HTTP/1.0
Host: localhost
User-Agent: callmonitor/1.11

Scheint also in Ordnung zu sein!

Wenn ich die Zeichenfolge "Tim%20%26%20Struppi" auch so manuell über das dBox Interface als Message sende ist die Darstellung ebenfalls einwandfrei.

Da es aber bei meinen Telefonbucheinträgen nicht klappt kann es ja nur beim umwandeln von Tim & Struppi nach Tim%20%26%20Struppi schief laufen.

Gruss

Wenn ich die Zeichenfolge "Tim%20%26%20Struppi" auch so manuell über das dBox Interface als Message sende ist die Darstellung ebenfalls einwandfrei.
Meinst du damit dieses Interface? http://www.yjogol.com/boxcontrol/message-2.html

Wenn du dort, um "Tim & Struppi" auf dem Fernseher zu sehen, nicht "Tim & Struppi" schreiben musst, sondern "Tim%20%26%20Struppi", würde ich das als groben Fehler betrachten, den du an den Entwickler melden solltest.

Andreas

PS: Sobald das mit diesem Interface ohne Verrenkungen funktioniert, wird es auch mit dboxpopup klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja das Interface meine ich. Dort muss man auch immer alles bereits URI kodiert eingeben, damit es ordentlich dargestellt wird.

Nach deinem Netcat Tip habe ich netcat nochmal gestartet und in meinem Listener die dBox-IP auf localhost und den netcat port umgestellt, um zu sniffen was die FritzBox bei einem Testanruf ausgibt.

Überraschung!

Dort wird das & Zeichen ebenfalls einwandfrei als %20%26%20 übersetzt und ausgegeben.

Nu bin ich mit meinem Latein am Ende ich versteh es nicht!

Geb ich den mit Netcat aufgezeichneten Befehl der im PopUp erscheinen soll so in das Weninterface der dBox ein. Klappt die Darstellung wunderbar.

Hier der Befehl wie ich ihn mit Netcat abgefangen habe:

GET /control/message?popup=Ankommender%20Anruf%20von%20%250A%250ATim%20%26%20Struppi%20%5bhome%5d%20040XXX%20f%c3%bcr%20privat

und hier der Befehl wie ich ihn mal vom WebIf per Firefox Plugin abgefangen habe:

aus folgender Eingabe im WebIf

Code:
Ankommender Anruf von %0A%0ATim%20%26%20Struppi %255bhome%255d 040XXX f%25c3%25bcr privat

wird:

Code:
/control/message?nmsg=&popup=Ankommender+Anruf+von+%250A%250ATim%2520%2526%2520Struppi+%25255bhome%25255d+040XXX+f%2525c3%2525bcr+privat&pmessage=

Gruss

Dort muss man auch immer alles bereits URI kodiert eingeben, damit es ordentlich dargestellt wird.
Wenn das so gewollt ist, sollte das in der Dokumentation von /control/message ergänzt werden. Falls nicht, muss die (mindestens) doppelte URL-Dekodierung im Webserver/der Tuxbox-API entfernt werden. So oder so ein Bug auf deren Seite.

Überraschung! Dort wird das & Zeichen ebenfalls einwandfrei als %20%26%20 übersetzt und ausgegeben.
Keine Überraschung ;-)

Geb ich den mit Netcat aufgezeichneten Befehl der im PopUp erscheinen soll so in das Weninterface der dBox ein. Klappt die Darstellung wunderbar.
Du übersiehst, dass jeder Webbrowser auch einen URL-Kodierungsschritt macht. Also wenn du etwas 1-fach kodiertes in das Eingabefeld im Browser schreibt, kommt das 2-fach kodiert in die URL.

Durch dein Abgreifen der URL und Eintragen ins Webinterface hast du also das hier gemacht:

Klartext: "Tim & Struppi"
== Kodierung durch dboxpopup =>
1-fach URL-kodiert: "Tim%20%26%20Struppi"
== Kopie in Browser =>
== Kodierung durch Browser =>
2-fach URL-kodiert: "Tim%2520%2526%2520Struppi"
== Übertragung an Webserver, dort zweifache Dekodierung =>

Der normale Ablauf bei einer Webanwendung ist aber:

== Kodierung durch dboxpopup oder Browser =>
== Übertragung an Webserver, dort Dekodierung =>

Andreas

Hi buehmann,

Du hast den Timeout von dbox/dream Nachrichten auf 10 Sekunden hardcoded.
Wäre es möglich diesen Timeout "flexibler" zu machen?

wengi

Hallo wenig,

das stimmt so nicht. Bei dbox{message,popup} gebe ich keinen Timeout vor und kenne keinen Weg, dies zu tun. Bei dreammessage und dream2message wird die Variable DREAM_TIMEOUT verwendet und 10 Sekunden als Standardeinstellung, falls diese Variable nicht gesetzt ist:
Code:
DREAM_TIMEOUT=42 dreammessage ...
Flexibel genug?

Andreas

Hi,

ich habe jetz mal einene Timeout von 5 Sekunden in meine listeners eingetragen.
ich werde es bei Gelegenheit testen (wenn ich zuhause bin)

danke für die schnelle Antwort :)

wengi

fritzbox reboot über callmonitor noch nicht gelöst

kann mir einer ein skript

hier posten

herzliche grüße

ichego1

danke für die antwort brauche aber das skript

ich finde dort kein reboot

kannst du mir helfen

danke

ich brauche das fertige skript

wie man eine fritzbox rebootet

gruss ichego1

Kein script.
Einfach reboot.
Callmonitor führt das dann auf der Konsole aus.

Und was passiert, wenn Du "reboot" auf der Konsole ausführst? ;)

Code:
*:* ^ ^ reboot
... in der Listeners würde bei jedem Anruf die Box neu starten. Über den Sinn diskutieren wir lieber nicht.

wengi

ich brauche das fertige skript

wie man eine fritzbox rebootet

So wie jedes andere Linux-System auch. Da du allerdings schon die Lösung bekommen hast....

Aber Linux-Basics sollte sich jeder anlesen, der ein wenig mit diesme Kram experimentiert. Es ist _keine_ "KlickiBunti-Lösung", sondern ebne doch ien embedded Linux.

Super danke ihr seit freaks

es klappt

eine frage noch

wenn ich 0891234566
internetnummer
über sipgate auf sip4 *124#

Aktiv Internetrufnummer Anbieter Auswahl
0891234566 Sipgate *124#

habe

wie müsste dann die config aussehen wenn ich mit dieser nummer den reboot machen will

wenn das klappt sage ich euch wofür ich es brauche

danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es versucht klappt nicht

in:request ^0891234566$^ ^ reboot

Hallo ichego1,

versuch mal -> /sbin/reboot

Lieben Gruß

Obi

in:request ^0891234566$^ ^ reboot
Mach mal einen Testanruf mit Rufnummer 0891234566, dann wird da sinngemäß stehen, dass die nicht auf das Muster passt, das du angegeben hast: Das ^ am Ende des Quellmuster wird auf keine Nummer passen ...

Andreas

es geht nicht in:request ^SIP0$ reboot 192.168.1.1

Jan 1 04:20:19 fritz user.warn kernel: [avm_power]event: 27 not handled
Jan 1 04:20:19 fritz daemon.info callmonitor: [27] EVENT=in:request SOURCE='0891234567' DEST='0891234566' SOURCE_NAME='0891234567 (München)' DEST_NAME='sipgate'
Jan 1 04:20:19 fritz daemon.info callmonitor: [27+] SOURCE_DISP='0891234567' DEST_DISP='0891234566' ID=0 EXT= DURATION= TIMESTAMP='01.01.00 04:20:19' PROVIDER=SIP0
Jan 1 04:20:19 fritz daemon.info callmonitor: [28] EVENT=in:cancel SOURCE='0891234567' DEST='0891234566' SOURCE_NAME='0891234567 (München)' DEST_NAME='sipgate'
Jan 1 04:20:19 fritz daemon.info callmonitor: [28+] SOURCE_DISP='05464315321' DEST_DISP='0891234566' ID=0 EXT= DURATION=0 TIMESTAMP='01.01.00 04:20:19' PROVIDER=SIP0
Jan 1 04:20:31 fritz user.warn kernel: /proc/tffs: info request: success

geht auch nicht

last mich nicht im stich

gruss ichego1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.