Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, du hast recht. Die Trefferquote-Änderung ist ja schon in Version 1.7 drin. :)

Ja, drüberflashen wie bei jedem Firmware-Update. Alle Einstellungen bleiben erhalten.

Andreas

P.S. Sag nächstes Mal, welche Version du benutzt; dann kommt so ein Missverständnis nicht mehr vor.

Sorry, hatte ich vergessen. Ich hab jetzt ne Signatur angelegt.

Die Frotzbox hab ich jetz mit Callmonitor 1.7 auch am Laufen..

Die Suche über dasÖrtliche geht auch wieder :p

funktioniert der call Monitor eigentlich auch ohne DS-Mod ?

Nein.

(Zumindest nicht offiziell; ich habe den Callmonitor schon mal ohne ds-mod laufen lassen, indem ich die nötige Umgebung (Verzeichnisse + fehlende Programme) auf einer unmodifizierten Box nachgebildet habe, aber habe das wegen dem Wartungsaufwand wieder sein lassen. Außerdem muss ein so laufender Callmonitor von Hand über die Konfigurationsdateien administriert werden, weil die Weboberfläche des ds-mod fehlt. Im SVN-Repository müsste der entsprechende Code (trunk/mod/reload) noch vorhanden sein; ich weiß aber nicht, ob der noch voll funktioniert.)

Gruß,
Andreas

hallo

wie kann ich die datei

/usr/lib/callmonitor/actions.d/mail.sh

bearbeiten

mit vi habe ich sie in telnet geändert, doch leider kann ich sie nicht speichern da sie read only ist.

mit der bitte um hilfe

Mit:
nvi /usr/lib/callmonitor/actions.d/mail.sh

dann bekomme ich

BusyBox v1.2.1 (2006.08.06-16:26+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/1"
weitere telnet Verbindung aufgebaut
/ # nvi /usr/lib/callmonitor/actions.d/mail.sh
Use only with files in /var/flash/*
/ #

lolax schrieb:
wie kann ich die datei /usr/lib/callmonitor/actions.d/mail.sh bearbeiten
Hi, ich nehme an, du willst den Mail-Inhalt an deine Bedürfnisse anpassen. Dafür gibt es (auch für die anderen Listener) folgenden Weg:
  1. Verzeichnis /tmp/flash/calllmonitor/actions.local.d erstellen
  2. darin eine Datei mail.sh anlegen (oder irgendetwas anderes mit Endung .sh)
  3. dorthinein nur die zu überschreibende Funktion kopieren (z.B. mail_body() { ... }) und anpassen
  4. Callmonitor neustarten
Andreas

P.S. Ansonsten gilt für alle Dateien außerhalb von /var, nicht nur für die des Callmonitors, dass sie nur außerhalb der Box, vor Erstellung des Firmwareimages, geändert werden können.

Hi zusammen,
habe ein zwei fragen bezüglich callmonitor:

1. Wie kann ich den 1.5 am einfachsten durch den 1.7 ersetzten?
2. Will aber die x..15 FW auf der FritzBox beibehalten
3. Bleiben meine Einstellungen in der FBOX erhalten?

Für ne kurze Hilfe oder Erläuterung wäre ich euch sehr dankbar...

Gruß Bolle

Das habe ich versucht...

make CALLMONITOR_VERSION=x.y.z

ich versteh die Beschreibnung aber nicht ganz.
Ich mach zunächst make menuconfig , wo ich meine Pakete auswähle. Da lass ich den Callmonitor dann weg.
und dann weiß ich net wirklich weiter..

make CALLMONITOR_VERSION=x.y.z
nach dem make kommt was genau ?

Gruß Bolle

Ok er holt sich den 1.7 Callmoinitor

Nur kommt bei Step 2 Modify die Fehlermledung:

applying patches
Make:*** (fimware) error 2

Der will auch die xx.21 FW nehmen, da es die xx.15 nicht mehr gibt. ICh schätze das es daran liegt.
Habe ja geschrieben, dass ich aber die xx.15 behalten will! Was kann ich tun? Kann ich die FW in ein Verzeichnis oder kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Fehlermeldung: Schalt mal unter "Advanced Options" das "Verbosity Level" hoch, damit man mehr davon sieht, was schiefgeht.

Zur Firmware-Version: Als du die Firmware mit Callmonitor 1.5 gebaut hast, hast du es doch auch geschafft, oder? Nimm einfach genau dieselben Einstellungen. (Oder wenn du die verloren hast: Schau dir unter "Advanced Options" "Override firmware source" an.)

(Beides hat nichts mehr direkt mit dem Callmonitor zu tun, sondern mit dem ds-mod an sich.)

Andreas

Hallo, mich würde interessieren wie man bei den Listeners speziell Source_Name den Teil wo Straße und Ort bestimmt wurden, abschneiden kann? Eigentlich genügt ja die Ausgabe des Namens.
Und wie bringe ich dem Callmonitor bei das er für Duration also Gesprächslänge nicht Sekunden sondern Minute:Sekunde ausgibt. Es sieht doch echt Sch.. aus wenn da zB steht "Gespräch dauerte 1432 Sekunden"

Lenni

PS.: Na Gott sei Dank das ich die 1*1 Box entbranndet hab, denn seit 2 Tagen geht hier nichts was original über Telefonica läuft (DNS breit) Eine Anmeldung Dank DSMOD mit D1und1/************ klappt ohne Probleme. Schön wer seine Box nicht gemodet hat:p

Lenni2k1 schrieb:
wie man bei den Listeners speziell Source_Name den Teil wo Straße und Ort bestimmt wurden, abschneiden kann?
Den Inhalt von SOURCE_NAME kannst du beliebig nachbearbeiten (wobei die Betonung auf "du" liegt, mach dich einfach mit den Möglichkeiten vertraut, in Shell-Skripten Zeichenketten zu bearbeiten). Die schwierige Aufgabe wird nur sein, zu schätzen, wo der Name aufhört und die Adresse anfängt.
Eigentlich genügt ja die Ausgabe des Namens.
Das ist Geschmackssache; bei nicht geläufigen Namen hilft die Adresse zur besseren Einordnung.
Und wie bringe ich dem Callmonitor bei das er für Duration also Gesprächslänge nicht Sekunden sondern Minute:Sekunde ausgibt. Es sieht doch echt Sch.. aus wenn da zB steht "Gespräch dauerte 1432 Sekunden"
Ja, das sieht blöd aus. Der Callmonitor allein gibt nirgendwo in seinen Standardnachrichten so einen Text aus. Du bist selbst dafür verantwortlich, was du mit der Information machst, wie lang das Gespräch war. Niemand hält dich davon ab, mit der Anzahl der Sekunden noch ein paar Berechnungen anzustellen, im einfachsten Fall zum Beispiel so:
Code:
in:disconnect  ^  ^  foomessage "Das Gespräch dauerte ungefähr $((DURATION/60 + 1)) Minuten"
(Falls auch noch andere das nützlich fänden, kann ich gerne im Callmonitor eine Hilfsfunktion bereitstellen, mit der man die Anzahl der Sekunden in z.B. die Form "hh:mm:ss" überführen kann.)

Andreas

Form "hh:mm:ss": dafür!!! :habenwol:
und: Danke für den callmonitor!
ciao, urev

Gesprächsdauer - Anzeige DBOX2

Hi @ll,

ich habe das hh:mm:ss "Problem" so gelöst (Anzeige nach Gesprächsende auf meiner DBOX2):

1.) cd /tmp/flash/callmonitor
2.) mkdir actions.local.d
3.) cd actions.local.d
4.) vi dbox.sh
5.) das Script eingeben und abspeichern:

anzeige_dauer_db1() {
zeit=$DURATION
std=$(($zeit / 3600))
zeit=$(($zeit - $std * 3600))
min=$(($zeit / 60))
sek=$(($zeit - $min * 60))

cd /var/mod/root
callaction dboxlcd 192.168.178.15 "Gespraechsdauer:" " " "$std Stunde(n)" "$min Minute(n)" "$sek Sekunde(n)"
}

6.) in die Listeners folgendes eintragen:

*:disconnect ^ ^ anzeige_dauer_db1

Nach Gesprächsende bekomme ich dann in etwa folgendes auf meiner DBOX2 angezeigt:

Gesprächsdauer:

0 Stunde(n)
12 Minute(n)
34 Sekunde(n)

Das ganze kann man bestimmt noch ausbauen oder erweitern...

Gruß

Obi

Hi Obi,

genau das meinte ich mit den eigenen Berechnungen/der eigenen Nachbearbeitung von DURATION. (In deinem Code dürfte übrigens das "cd /var/mod/root" genauso überflüssig sein wie das "callaction"; in dem Kontext eines Listeners kannst du dboxlcd direkt aufrufen.)

Andreas

P.S.: Das ist der erste Entwurf für eine Formatierungsfunktion Sekunden -> "hh:mm:ss":
Code:
f_duration() {
    local d=$1
    printf "%d:%02d:%02d\n" $((d/3600)) $((d/60%60)) $((d%60))
}

@buehmann

Den Code habe ich auf die schnelle geschrieben.

Ich dachte mir, daß es vlt. ein Ansatz bzw. eine Anregung ist das ganze zu erweitern bzw. zu ergänzen.

Danke für Deine Hinweise...stimmt, als Linux-Newbie sind mir ein paar "Fehler" unterlaufen...aber - das Script funktioniert! ;-)

Gruß

Obi

...und DANKE für Deinen Callmonitor!!! Klasse Erweiterung!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.