Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verschiedene Dienste nacheinander durchzuprobieren, dauert im Allgemeinen viel zu lange (beim Mailversand wäre das noch akzeptabel, nicht aber beim Melden der Anrufe auf dem TV etc.). Ich hatte das mal angedacht für den Fall, dass ein Dienst nicht erreichbar ist, hab's dann aber wieder verworfen.

Gibt es denn überhaupt Unterschiede zwischen den Mengen der Adressen, die verschiedene Suchdienste finden können? Ich habe den Eindruck, dass die alle (aus naheliegenden Gründen) die gleiche Datenbasis verwenden.
Leider sieht man niergends ob die Inverssuche versucht wird im Falle das keine Nummer hinterlegt ist
Verstehe ich nicht ganz; sofern du die Rückwärtssuche aktiviert hast, wird sie immer durchgeführt (außer, wenn das Ergebnis schon im Cache gefunden wird).

Andreas

Nun was ich damit sagen wollte ist:
Man kann nicht unterscheiden, ob nun die Inversuche fehlgeschlagen (keine inet verbindung, server down, oder anbieter hat format geändert) ist, oder ob einfach nichts gefunden wurde.

Zu der Datenbasis, da muss ich Dir recht geben, vermutlich ist das alles ziemlich gleich, wenn nicht gar identisch...

Somit wäre das durchprobieren der Dienste nur dann sinnvol wenn der Server nicht erreichbar war, oder wenn die HTML antwort nicht geparst werden konnte.

Ah, das meintest du. Die ersten beiden Fehlertypen (Verbindungsfehler) erkenne ich intern schon jetzt (in dem Fall wird die leere Adresse nicht in den Cache eingetragen, so dass beim nächsten Mal noch ein Versuch unternommen wird). Eine Formatänderung wird nicht erkannt.

Das Durchprobieren ist auch hier so eine Sache: Da manche fehlgeschlagene Verbindungen eh schon länger dauern als eine erfolgreiche, wollte ich nicht durch eine weitere Fallback-Suche die Wartezeit weiter verlängern. Andererseits würde, wenn man beide Suchen parallel durchführt, um Zeit zu sparen, die Fallback-Suche immer durchgeführt (also auch in den 9x% erfolgreicher Verbindungen), was unnötige Last auf die Server erzeugt. (Außerdem wird das Handling der parallelen Anfragen kompliziert.)

(Die Fallback-Suche nach der Vorwahl in Callmonitor 1.7 wird so ähnlich behandelt: Die startet zeitgleich mit der eigentlichen Suche; ihr Ergebnis wird dann aber nur verwendet, wenn es zum Zeitpunkt, zu dem die Hauptsuche kein Ergebnis liefert (d.h. nicht nur bei Verbindungsfehlern), schon vorliegt.)

Wenn du einen Vorschlag für eine gute Strategie hast, wie man mit den verschiedenen Rückwärtssuchen unter Berücksichtigung von Fehlern, keinen Ergebnissen, Wartezeit und Serverbelastung umgehen sollte, nur her damit.

Andreas

DEST_NAME für VOIP-Nummern

Hallo,

ich habe schon hier im Forum herumgestöbert, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden:

Ich nutze für ISDN und VOIP die gleichen MSNs, d.h. ich bin sowohl per Festnetz als auch bei 1&1 unter der 1234567 erreichbar. In der Callers-Datei habe ich die Nummer mit einem Namen eingetragen, im Listener habe ich folgendes eingetragen:

in:request ^ ^ sbmarquee a.b.c.d "Anruf von $SOURCE_NAME an $DEST_NAME"
Wenn ich nun einen eingehenden Anruf übers Festnetz auf der MSN bekomme wird mir als DEST_NAME korrekt der Name aus den Callers angezeigt, wenn ich unter der gleichen Nummer einen Anruf aus dem Internet bekomme steht da aber immer nur "1und1". Der "SOURCE_NAME" wird korrekt angezeigt, egal, ob der Anruf aus dem Internet oder aus dem FN reinkommt.

Wie muß ich den Listenereintrag oder die Callers bearbeiten, damit mir auch bei einem eingehenden Internetanruf der Name aus der Callers-Datei angezeigt wird?

Vielen Dank!

Miwu

miwu schrieb:
Wie muß ich den Listenereintrag oder die Callers bearbeiten, damit mir auch bei einem eingehenden Internetanruf der Name aus der Callers-Datei angezeigt wird?
Da der Anruf an ein anderes Ziel geht (DEST dürfte in dem Fall z.B. "SIP3" sein statt "1234567"), brauchst du einen weiteren Eintrag in den Callers und zwar in folgender Form:
Code:
username@registrar    Der zugeordnete Name
[email protected]     Miwu über 1&1
(Statt "username@registrar" ginge auch "SIP3", aber da das von der Position abhängt, an der der Account in der Fritzbox eingetragen ist, ist das ungünstig.)

Viele Grüße,
Andreas

P.S.: Der Callmonitor generiert übrigens beim Booten solche Einträge auch selbst. Das ist der Grund, warum dir momentan überhaupt "1und1" angezeigt wird. Die siehst du wahrscheinlich bei dir nicht in den Callers, weil du nur temporäres Caching eingestellt hast ("Zwischenspeichern: flüchtig").

Hi Andreas,

vielen Dank, nun klappt alles super.

Viele Grüße

Micha

Hi @all
jetzt vielleicht mal ne ganz banale Frage, wie muß meine Listeners aussehen
damit mir nach dem Einschalten der Dreambox die Uhrzeit mit angezeigt wird?
Ich habe einiges probiert, aber ohne den gewünschten Erfolg...
Code:
in:request      ^ ^ dreammessage --user='root' --password='xxxxxxx' --port='12345' 192.168.1.11 $(date +%A', '%d'.'%B' '%Y) $(date +%R' Uhr - ')

thx im vorraus icecold

Ich würde vorschlagen, du probierst erst einmal auf der Konsole deine date-Kommandos so lange aus, bis sie richtig sind, und baust sie dann als Nachricht in die Listeners ein. Das Escaping, also die Verwendung von Anführungszeichen, geht bei dir im hinteren Teil drunter und drüber.

Das ist z.B. eine funktionierende Variante, um das Datum zu formatieren (der Formatstring muss ein Argument sein):
Code:
date +'%A, %d.%B %Y, %R Uhr - '
Andreas

Ich bin leider noch nicht weiter gekommen, denn es sieht so aus

vielleicht hat noch jemand ne Idee?

cu icecold

Hallo,

ich bin neu im Umfeld Fritz!Box & Mods & Callmonitor. Ich habe mir auch schon die den Thread komplett durchgelesen (OK, teilweise nur "überflogen"), aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Deshalb hier meine Frage:
Ist es möglich den Namen des durch die Inverssuche ermittelten Anrufers auch auf ein DECT Telefon (z.B. Gigaset 4000) zu senden? Technisch müsste es doch gehen, da ich ja auch u.a. über den mehr oder weniger bekannten Gimmick #96*6* den Text "Bier holen" von der Fritz!Box auf mein Mobilteil senden kann. Also muss es für mein Verständnis ja einen Weg geben, um Texte von der FB auf ein Telefon zu senden. Möglicherweise spielt aber die Anzeige der Rufnummer die durch die Siemens TK-Anlage generiert wird eine Sonderrolle.
Die könnte ich aber auch aus dem Verbund entfernen, da Sie nur noch dazu dient, bequem Telefonnummern zu pflegen und mit den Mobilteilen untereinander zu telefonieren.

Vielen Dank für eure Antwort.

Gruß,

WoFried

P.S.: Meine Konfiguration ist NTBA => Fritz!Box Fon WLAN 7050 => Siemens Gigaset TK-Anlage => diverse Mobilteile

Hi Andreas,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Testanruf direkt auszulösen und die Nummer als Parameter zu übergeben?
Hintergrund: Meine externe Platte mounte und unmounte ich via Telefoncode. Da meine Angebetete jedoch mit ziemlicher Sicherheit das Telefon irgendwo versteckt hat, wären zwei Verknüpfungen auf dem Desktop praktisch, mit welchen ich den Mount- und Unmount-Telefoncode einfach aufrufen kann. Dann hätte ich auch gleich das Log vom Skript auf dem Bildschirm, wenn was nicht geklappt haben sollte.

Gruß Niko

Hallo icecold, du solltest uns nicht nur die Ausgabe verraten, sondern auch, was du genau in die Listeners geschrieben hast. So kann niemand deinen Fehler finden. (Geraten: Du übergibst mehr als ein (Nachrichten-)Argument an dreammessage, d.h. dir fehlen vermutlich irgendwo ein paar doppelte Anführungszeichen; aber wie gesagt, nur geraten ...)

Andreas

Hallo WoFried,

WoFried schrieb:
Technisch müsste es doch gehen, da ich ja auch u.a. über den mehr oder weniger bekannten Gimmick #96*6* den Text "Bier holen" von der Fritz!Box auf mein Mobilteil senden kann.
es gibt da zwei Probleme: Zum einen funktionieren die "Bier holen"- oder anderen Statusnachrichten ja nur, wenn du gerade telefonierst (also zumindest schon gewählt hast). Zweitens hat noch niemand einen Weg gefunden, eigene Texte darzustellen; es gibt wohl von AVMs Seite keine Schnittstelle dazu, die man von außen nutzen könnte.

Andreas

Hi Niko,
jesus.christ schrieb:
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Testanruf direkt auszulösen und die Nummer als Parameter zu übergeben?
meinst du mit "direkt" durch direkten Aufruf einer URL im Browser (die du dann auf den Desktop legen könntest)? Ja, das geht. Schau einfach im Browser nach, welches Formular mit welchen Parametern dort aufgerufen wird. Es müsste auf soetwas wie http://fritz.box:81/cgi-bin/extras....ource=...&dest=...&event=request&event_dir=in hinauslaufen.

Andreas

Genau das habe ich gesucht :)
Danke schön!
Gruß Niko

Hallo Andreas,

besten Dank für die Info. Schade ist's trotzdem, aber vermutlich ohne AVMs zutun nicht zu ändern.

Gruß,

WoFried

So, habe es doch dank eurer Hilfe hin bekommen!

Code:
i:r      ^ ^ dreammessage --user='root' --password='xxxxxxx' --port='12345' 192.168.1.11 "$(date +%R' Uhr ')""Anruf von $SOURCE_NAME"

Ich danke euch dafür :D

cu icecold

Ich benutzte im Moment die Inverssuche von inverssuche.de. Soweit ganz gut, aber hinter jedem Eintrag steht bei denen "100% Trefferquote" und zusätzlich die Adresse.

Lässt sich das "wegformatieren"?

Hallo australien2006, willkommen im Forum!

Ja, die Angabe lässt sich wegformatieren: Inverssuche.de hat das Format leicht angepasst, so dass momentan die Trefferquote mit in das Ergebnis rutscht. In meiner Entwicklerversion habe ich schon eine entsprechende Anpassung; die muss ich nur noch veröffentlichen (vielleicht am Wochenende).

Gruß,
Andreas

Ich les mich gerade durch´s Wiki und werde gleich mal versuchen die Version 1.7 in mein Danisahne Mod einzubauen.

Kann ich dann das DS-Mod einfach "überflashen", wenn ich die Image Datei mit Cygwin neu erstellt habe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.