ilmtuelp0815
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Hi@all!
Die Mühlen mahlen langsam... aber sie mahlen.
Habe von der Bundesnetzagentur nach einer Anzeige vom 6.12.2010 am 25.11.2011 Nachricht erhalten:
Die Mühlen mahlen langsam... aber sie mahlen.
Habe von der Bundesnetzagentur nach einer Anzeige vom 6.12.2010 am 25.11.2011 Nachricht erhalten:
Ihre Beschwerde über Anrufe der Rufnummer 08003312331
Sehr geehrte Damen und Herren,
In vorbezeichneter Angelegenheit komme ich auf Ihre Beschwerde bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (Bundesnetzagentur) zurück.
Hintergrund Ihrer Beschwerde war, dass Sie vermehrt Anrufe erhalten haben, bei denen o.g. Rufnummer in Ihrem Telefondisplay angezeigt wurde, sich jedoch nach Entgegennahme des Anrufs niemand meldete.
Nach unseren Erkenntnissen könnte es sich bei diesen Anrufen um Anrufversuche eines Callcenters unter Verwendung eines automatischen Wählprogramms (so. predictive dialer) gehandelt haben.
Die Bundesnetzagentur erhielt gleichlautende Beschwerden von Verbrauchern über derartige Anrufe. Daraufhin wurden umfangreiche Ermittlungen zur Aufklärung dieses Sachverhalts eingeleitet und mehrere besonders auffällige Rufnummern abgeschaltet. Nach Abschluss der ersten Verfahren wurde mit Branchenvertretern und Verbänden über den Einsatz und die Konfiguration von automatischen Anwahlhilfen in Callcentern diskutiert.
Die Branche hat dies zum Anlass genommen, selbst Regeln zum Einsatz dieser Anwahlhilfen aufzustellen und deren Umsetzung zu kontrollieren. Die Bundesnetzagentur beobachtet laufend, inwiefern die Selbstregulierung des Marktes zu einem spürbaren Rückgang der Belästigung und der Beschwerden führt. Bei einem entsprechenden Beschwerdeaufkommen und gravierenden Verstößen ergreift die Bundesnetzagentur im Einzelfall weiterhin entsprechende Maßnahmen.
An dieser Stelle bedanke ich mich für die von Ihnen eingereichten Unterlagen, die für die Gesamtbetrachtung von großer Relevanz waren.
Sollten Sie zukünftig unerwünschte Werbeanrufe oder Hinweise auf Rufnummernmissbrauch erhalten, zögern Sie bitte nicht, diese der Bundesnetzagentur zu melden. Auf der Internetseite der Bundesnetzagentur unter www.bundesnetzagentur.de finden Sie in der Rubrik Verbraucher unter Rufnummermissbrauch – Spam – Dialer – unerlaubter Telefonwerbung umfassende Informationen zu dem Themengebiet unerlaubte Telefonwerbung und Rufnummernmissbrauch. Dort finden Sie ebenfalls eine Liste der seitens der Bundesnetzagentur eingeleiteten Maßnahmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Bundesnetzagentur