Teilnehmer von tellows und anderen Communities dieser Art laufen natürlich in Gefahr, unter den Straftatbestand der Beleidigung (§185 StGB), üblen Nachrede (§186 StGB) oder Verleumdung (§187 StGB) zu fallen,
Telefonnummern, die auf dem Display des arglosen Angerufenen erscheinen, sind heutzutage doch beliebig faelschbar.
Es werden von den Communities also allenfalls voellig nichtssagende Rufnummern 'verleumdet' und nicht z.B. Unternehmen denen die Rufnummern
moeglicherweise tatsaechlich gehoeren. Wo ist da das Problem?
Ein Problem ist vielmehr, dass heute genauso wie noch vor Urzeiten telefoniert wird. Also ohne echte Rufnummern Verifikation.
Wie in Zeiten in denen die Telefonie noch etwas gekostet hat. Und dadurch Spammer vielleicht noch etwas eingebremst wurden.
Dass die Provider gegen Spamming nichts unternehmen ist klar. Sie wuerden ja dadurch ihren Umsatz schmaelern.
Also einfach selbst aktiv werden. Rein technische Automatismen zur Spamabwehr helfen sofort und machen richtig Spass
Scorelisten wie die von Tellows sind da recht hilfreich.
Wer seine Zeit dagegen noch mit gut gemeinten Briefen an die BNA verschwendet ist selbst schuld.
Unbekannte Anrufer, die es ueber die Score-Listen geschafft haben, muessen sich bei mir anschliessend auf dem Anrufbeantworter zu erkennen geben. Vor das nicht geschehen
ist, klingeln bei mir die Telefone erst gar nicht. Wer Muell auf die Mailbox spricht oder mehr als 4x nichts
aufspricht fliegt dauerhaft raus und bekommt einen
entsprechenden Eintrag auf Tellows. Quasi meine Gegenleistung an Tellows fuer deren Super-Service.
Jeder Anruf traegt sich bei mir zudem automatisch ins Telefonbuch ein und die Rufnummer wird mit
entsprechenden Attributen versehen. So sehe ich u.a.. wie oft eine Rufnummer es schon versucht hat.
In Ausnahmefaellen kann ich das natuerlich auch kurz mal deaktivieren.
Das ist (fuer mich) der optimale Spamschutz.