CallCenter Terror-Sperrliste

Die Stammnummer kam mir merkwürdig bekannt vor ... aber die Durchwahl ist eine andere und ob es sich tatsächlich um einen PtP-Anschluß handelt (und dann der Block mit der 7 auch noch dazu gehört), weiß ich auch nicht: http://it-service-fuer-unternehmen.de/impressum/

Aber zumindest eine ungefähre Verortung ist ja auch nicht uninteressant - wobei ich ohnehin nur auf eine etwas merkwürdig konfigurierte Rufnummernübermittlung tippen würde, wenn das nicht wirklich ein Terror-Anruf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

ist denn eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen eine gemeinsame Online Sperrliste anzulegen, nachdem die FB jetzt Online-Telefonbücher wie z.b. Google oder Web.de unterstützt?
Oder hab ich das bloß überlesen?

Viele Grüße

LaForge
 
wenn er 'kostenlos' meint dann soll er auch 'kostenlos' schreiben.

Zudem gibt es sicher beliebig viele Leute, die nichts Besseres zu tun haben, als Webspace fuer gut administrierte TelefonSpam Sperrlisten zu unterhalten, die dann noch obendrein jedermann kostenlos herunterladen kann:)
 
Hallo Forum,

zu 1: Kostenlos hin oder her, einfacher zu administrieren geht ein online Konto auf jeden Fall, statt Monatlich die Tellows Datei zu installieren. Evtl können die ja auch sowas anbieten.

zu 2: Wenn Tellows das Rechtlich ja anscheinend auch darf, warum dann nicht ein Privatmensch, oder mehrere? Am Konto sollte das ja wie schon beschrieben nicht scheitern...

Just my 2 cents.

Greets LaFo
 
Wieso! Das ist doch dann kein Spamtelefonbuch sondern nur ein Teöefonbuch für Mehrwertdienste. Wofür ich dieses jemand verwendet ist dann doch sein Bier ;)
 
Moin Wawuschel,

um Platz für weitere Einträge in der FB Sperrliste zu haben kannst du die Rufnummern kürzen.
• Werbeanruf: 08914367311
• Werbeanruf: 08914379106
• Werbeanruf: 089143
Einfach die letzten Ziffern weglassen. Dann wird alles nach der 143 gesperrt.
 
Oder sogar noch mehr kürzen: 089
Dann wird alles aus München gesperrt. :)
 
Es geht noch kürzer ;)
 
ja, mit Whitelist. Mich erreicht nur noch, wer dafuer explizit freigeschaltet ist:)
 
Teilnehmer von tellows und anderen Communities dieser Art laufen natürlich in Gefahr, unter den Straftatbestand der Beleidigung (§185 StGB), üblen Nachrede (§186 StGB) oder Verleumdung (§187 StGB) zu fallen, wenn man nicht aufpasst. Aufpassen bedeutet in diesem Fall, sachlich den vorliegenden und unbestreitbaren Sachverhalt zu schildern ("hat mich in den letzten 72 Stunden 122 Mal versucht anzurufen", "will mein T-Online-Passwort haben", "möchte eine Gebühr von mir überwiesen bekommen, damit ich einen Gewinn kassieren kann", ...) und dazu eine Meinung zu artikulieren (wie "lästig" ist das oder wie "fragwürdig" erscheint mir das). Von "Abzocke" und "Betrug" zu sprechen, wäre schon wieder eine unsubstantiierte Behauptung. Bei klaren Sachverhalten kann man den "Verdacht auf eine ********ische Masche" oder ähnliches äußern. Wichtiger ist hier jedoch der Trend, d.h. wenn zahlreiche Teilnehmer dieses Rating durchführen und somit eine Bewertungstendenz abgeben. Daher: die Wertung und der klare, neutrale Sachverhalt sind wichtig. Alles andere gehört in die Kategorie "Unmut ablassen" und nicht auf diese Sites.

Ich habe auch eine Sperrliste in meiner Telefonanlage - bereits seit vielen Jahren - und muss jedoch feststellen, daß obwohl diese Sperrliste immer wieder einige hartnäckige Anrufer generell fernhält, der hauptsächliche Killer für SPAM-Anrufe eher mein "Text vor Melden" von ca. 10 Sekunden ist :) SPAM-Anrufer wollen nicht so lange warten und legen typischerweise wieder auf... oder es läuft einfach das Band eines dummen Automaten, der mir einen Autogewinn verspricht, so daß ich in Ruhe die Nummer notieren und meiner Sperrliste hinzufügen kann. Diese Sperrliste enthält bei mir momentan 87 Einträge.

--gandalf.
 
Teilnehmer von tellows und anderen Communities dieser Art laufen natürlich in Gefahr, unter den Straftatbestand der Beleidigung (§185 StGB), üblen Nachrede (§186 StGB) oder Verleumdung (§187 StGB) zu fallen,

Telefonnummern, die auf dem Display des arglosen Angerufenen erscheinen, sind heutzutage doch beliebig faelschbar.
Es werden von den Communities also allenfalls voellig nichtssagende Rufnummern 'verleumdet' und nicht z.B. Unternehmen denen die Rufnummern
moeglicherweise tatsaechlich gehoeren. Wo ist da das Problem?

Ein Problem ist vielmehr, dass heute genauso wie noch vor Urzeiten telefoniert wird. Also ohne echte Rufnummern Verifikation.
Wie in Zeiten in denen die Telefonie noch etwas gekostet hat. Und dadurch Spammer vielleicht noch etwas eingebremst wurden.

Dass die Provider gegen Spamming nichts unternehmen ist klar. Sie wuerden ja dadurch ihren Umsatz schmaelern.

Also einfach selbst aktiv werden. Rein technische Automatismen zur Spamabwehr helfen sofort und machen richtig Spass:)
Scorelisten wie die von Tellows sind da recht hilfreich.
Wer seine Zeit dagegen noch mit gut gemeinten Briefen an die BNA verschwendet ist selbst schuld.

Unbekannte Anrufer, die es ueber die Score-Listen geschafft haben, muessen sich bei mir anschliessend auf dem Anrufbeantworter zu erkennen geben. Vor das nicht geschehen
ist, klingeln bei mir die Telefone erst gar nicht. Wer Muell auf die Mailbox spricht oder mehr als 4x nichts
aufspricht fliegt dauerhaft raus und bekommt einen
entsprechenden Eintrag auf Tellows. Quasi meine Gegenleistung an Tellows fuer deren Super-Service.
Jeder Anruf traegt sich bei mir zudem automatisch ins Telefonbuch ein und die Rufnummer wird mit
entsprechenden Attributen versehen. So sehe ich u.a.. wie oft eine Rufnummer es schon versucht hat.

In Ausnahmefaellen kann ich das natuerlich auch kurz mal deaktivieren.
Das ist (fuer mich) der optimale Spamschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche die Resultate der Spamabwehr aber sofort (d.h. in Echtzeit) und nicht irgendwann wenn der Spammer im Knast sitzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
um Platz für weitere Einträge in der FB Sperrliste zu haben kannst du die Rufnummern kürzen
Ich mache das gerade auf einer FB7412 (06.83).
Kann es sein, daß wenn ich die verkürzte Nummer in das Sperr-Telefonbuch eintrage wirkt sie nicht.
Nur wenn ich die verkürzte Nummer bei den Rufsperren eintrage, dann wirkt sie.

Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.