Call Through Problem: FBF wählt oft falsche Nummer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, leider an der entscheidendenStelle falsch, deshalb auch deine Unklarheiten. Die Änderungen sind folgende:

2. Die Box überträgt die Sprachdaten (Verbindung ist ja aufgebaut), parallel dazu kann es sein, dass (outband) DTMF-Signale kommen, die die Box zusätzlich in die Sprachdaten einfügen muss

3. Falls die Box DTMF outband erhält, erzeugt die korrekte DTMF-Signale. Dies ist durch das "capiconn_dtmf_send" zu erkennen.

und jetzt hast du einen Schritt vergessen:

3a. Das Resultat von (2) und (3) führt mitunter dazu, dass das resultierende Sprachsignal zwei DTMFs ergibt, obwohl der Sender nur eine Taste gedrückt hat.

dann geht's weiter:

5. Die Box analysiert die resultierenden Daten (Sprachdaten + eingepflegte DTMFs) und erkennt vollkommen korrekt mitunter 2 DTMFs, wo der Sender nur ein DTMF getippt hat. Und zwar, weil der VoIP-Provider das vom Handy gesendete DTFM (das bei ihm inband ankommt) erst mal inband weitersendet, dann zu spät erkennt, dann rausfiltert und dann (mit zeitlicher Verzögerung) nochmal outband signalisiert. Für den Empfänger (d.h. die Box) sind das dann zwei saubere DTMFs, die dazu genutzt werden, die (falsche) Zielnummer aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt ist's mir klar!

Das bedeutet, AVM könnte das lösen, indem man die Fritz!Box zwingen kann, nur outband DTMFs auszuwerten. Das könnte ja eigentlich nicht schwierig sein.
Bei anderen ATAs kann man zumindest für ausgehende DTMFs ja auch einstellen, ob sie als SIP Info oder inband geschickt werden.

Gruß
suppa
 
suppa schrieb:
Das bedeutet, AVM könnte das lösen, indem man die Fritz!Box zwingen kann, nur outband DTMFs auszuwerten
Nein - da es durchaus Provider gibt, die outband nicht unterstützen, ode einen Mix fahren, usw, usw. Ausserdem wäre das letztendlich der falsche Ansprechpartner: die Provider, die inband nach outband wandeln, müssen die DTMFs ja nur spezifikationskonform unterdrücken, und alle (nicht nur die FritzBox Benutzer) wären zufrieden.

suppa schrieb:
Bei anderen ATAs kann man zumindest für ausgehende DTMFs ja auch einstellen, ob sie als SIP Info oder inband geschickt werden
Das ist die andere Richtung - und das macht die Box wohl automatisch: wenn der Provider outband kann, wird nur outband gesendet (da wird inband DTMF dann übrigens auch rausgefiltert, aber spezifikationskonform), wenn nicht, eben nur inband. Besser geht's nicht.
 
Wie funktioniert das überhaupt? Muss man beim wählen der Nummer warten, bis die FBF ein Signal von sich gibt oder wählt man die Zielrufnummer gleich mit?

Bye Michael
 
Hat sich erledigt. Im Handbuch ist zwar nix zu finden, aber hierim Forum habe ich einen Hinweis finden können, wie man das Call Trough nutzt.

Bye Michael
 
Das ist eigentlich nicht so schwer.Man wählt die Rufnummer für Rufeingang,danach die Leitung ( Provaider) über welche soll Gespäch stattfinden und natürlich die PIN.


nach dem Einwahl Eingangrufnummer ,kommt Meldung ( Tonzeichen) ,dann erfolgt PIN Eingabe , 0 (amt) und endlich Zielrufnummer
 
NN schrieb:
suppa schrieb:
Das bedeutet, AVM könnte das lösen, indem man die Fritz!Box zwingen kann, nur outband DTMFs auszuwerten. Das könnte ja eigentlich nicht schwierig sein.
Nein - da es durchaus Provider gibt, die outband nicht unterstützen, ode einen Mix fahren, usw, usw. Ausserdem wäre das letztendlich der falsche Ansprechpartner: die Provider, die inband nach outband wandeln, müssen die DTMFs ja nur spezifikationskonform unterdrücken, und alle (nicht nur die FritzBox Benutzer) wären zufrieden.

So, jetzt hol ich das noch mal hoch, weil AVM mir versichert hat, dass sie dieses Feature nicht implementieren werden. Und zwar, weil an dem Problem eigentlich Dritte schuld sind.
Zwar eine Erklärung, und trotzdem außerordentlich enttäuschend. Denn wie es aussieht, sind wohl viele Nutzer von ähnlichen Problemen mit DMTFs betroffen. Angesichts des vergleichsweise sehr geringen Aufwands einer derartigen Option bin ich von AVM, wie gesagt, enttäuscht. Sollen sie es halt als zusätzliches Feature für die Kunden denn als Problemlösung an Dritter statt betrachten.

Dem Nutzer hilft ein Verweis auf den Provider nämlich wenig, wenn er wie hier in Österreich ohnehin kaum eine Wahl in dieser Hinsicht hat. Vom Provider bekomme ich keine Antwort, und doch ärgere ich mehr über AVM, weil ich weiß, dass die helfen könnten wenn sie wollten. Vielleicht ungerecht. Jedenfalls kann ich meine Box nicht so verwenden, wie von AVM versprochen.

Gruß
suppa
 
Hallo,

gibt es zu dem Thema nun eine Lösung?
Also mein Fritzbox wählte biszu 3/4 aller Callthrough Gespräche falsch an. Wenn man pesch hat wird es ins Ausland angerufen. Dann macht es doch kein Spass Telefonate über Callthrough zu führen.
Info zum FW: Firmware-Version 29.04.76

Aktuelle FW habe ich noch nicht ausprobiert!
 
Aktuell noch auf dieser Seite geht es um ein CallThrough-Problem. Dieses ist mit Blick auf Deinen Provider wohl eher dazu geeignet, das Problem zu besprechen als dieser 4 Jahre alte Thread. Ich frage mich, wie man so alte Kamellen findet.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich frage mich, wie man so alte Kamellen findet.
:) Womöglich mit einer SUCHE? :-Ö
Man möchte doch immer, dass die Leute erst lesen und dann posten.
Das hat er getan. Das Ergebnis ist unbequem, das Tun selbst aber nicht verwerflich.

Ich plädiere für ein
 

Anhänge

  • 1.bmp
    163.4 KB · Aufrufe: 14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.