Buildumgebung: freetz-linux

@Silent-Tears: Könntest du in die nächste Version bitte lynx mitnehmen. Ich hatte es mir gerade nachinstalliert. Sind nur zwei kleine Pakete. Man könnte nämlich die Leute direkt zu FAQ schicken, wenn man lynx in freetz-linux hätte. Als Beispiel:
Code:
lynx -accept_all_cookies http://trac.freetz.org/wiki/FAQ.#NosuchfileFRITZ.Box_xxxxxxxxx.aa.bb.cc.image
Das kleine Problem sehe ich allerdings darin lynx auf UTF8 umzustellen. Vielleicht startest du einfach lynx per Hand bevor du VM zusammenpackst und stellst da die Kodierung auf UTF8 um. Wenn sie abgespeichert ist, bleibt sie erhalten.

Alternativ könnte man natürlich per wget die Seite als plain-text herunterladen und mit sed den benötigten Abschnitt da rausfischen. Ist aber ein reiner Text, nicht so schön, wie mit lynx.

MfG

Anhänge

• lynx_for_freetz_linux.jpg
    lynx_for_freetz_linux.jpg
    126 KB · Aufrufe: 35
@hermanb: Eben für so etwas ist links2 im Angebot ;) Der kann ein wenig "mehr", und ist nicht sonderlich viel grösser.

Du könntest dich im Wiki damit verewigen, nicht wahr? :D

Erst mal Kommando zurück :(

Gestern Abend konnte ich, nachdem ich von DHCP auf statisch umgestellt hatte, über SVN den Update/Upgrade machen und freetz installieren. Dann habe ich die VM runtergefahren und später wieder hoch und nichts ging mehr --> keine Netzwerkverbindung.

Weiß im Moment nicht woran es liegt und solange ich das nicht stabil am Laufen habe, werde ich erst mal hermann's Vorschlag nachkommen und es sein lassen.

Jetzt ist ja Wochenende und da teste ich nochmal...

Gruß
angryjack

@Silent-Tears: Mein freetz-linux hatte noch keine links2 drauf gehabt und hatte mir angeboten es zu installieren. Das hatte ich auch getan. Allerdings würde ich nicht unbedingt sagen, dass links2 besser als lynx ist. Ich hatte dadrin keine Möglichkeit gefunden UTF8 zu aktivieren. Gibts einfach nicht. Bei lynx dagegen schon. Und die farbige Darstellung von lynx gefällt mir irgendwie besser. Aber vielleicht ist es wirklich nur Geschmackssache.
Wo du Rechst hast, ist die Tatsache, dass das Ding viel mehr mit sich mitinstalliert. Wenn das alles den nützen würde, wäre es ok. Meiner Meinung nach ist allerdings Größe/Umfang/Nutzen-Verhältnis bei lynx besser, oder wenigstens für den Bedarf "mal eben eine Wiki-Seite anzeigen" ist es völlig ausreichend.
Ich will allerdings den anderen Zweig mal ausprobieren und Wiki-Abschnitte durch Filterung von plain-text mit sed versuchen darzustellen. Der Vorteil der Methode wäre, dass man tatsächlich nur den Abschnitt darstellt, den man braucht ohne alles rum-herum. Plain Text sollte sich relativ gut mit sed filtern lassen. Ich berichte mal, wenn ich etwas wenigstens halbfertiges habe.

MfG

Hmpf, habe ich den Ascii-Browser in der Version nicht mit reingepackt? Kommt auf die "ToDo", die noch nicht existiert, neben einem normalen Systemupdate :D

Der Vorteil von Links gegenüber dem lynx ist eigentlich vor allem, dass links frame-tauglich ist, und glaube ich sogar iframes einigermassne anzeigt. Ebenso war die JS-Unterstützung da glaub ich ausgereifter.

Ich habe eine der ersten von deinen Versionen. Ich bin -ehrlich gesagt- kein Freund vom täglichen Update auf die neue VM und halte sie durch "apt-get update && apt-get upgrade" einigermassen uptodate. Eigentlich hätte bei mir auch Stinky bis jetzt getan. Man muss eben nur ab und zu updaten. Aber ich wollte deinen freetz-linux testen und bin jetzt dabei geblieben.
Deswegen kann es durchaus sein, dass deine letzten Versionen links schon beinhalten.
UTF8 ist schon wichtig. Die meisten WebServer laufen heutzutage im UTF8-Modus. Bei lynx hatte ich es relativ schnell und nativ geschafft es auf UTF8 umzustellen, bei links hatte ich keine Möglichkeit gefunden.

Meine sed-Experimente hatten heute nichts gebracht. Irgendwie klemme ich wieder in der sed-Sequenz drin und kriege es nicht hin den Inhalt eines Absatzes rauszufischen und darzustellen. Man verlernt es immer wieder, wenn man nicht jeden Tag damit zutun hat. Meine Idee war die Frage aus dem FAQ zu finden und dann die Antwort bis zum nächsten "=" darzustellen. Leider muss man da wieder über mehrere Zeilen hinweg suchen. Und das ist leider für mich nicht trivial.

MfG

@herman:

Aus der manpage von links2
Code:
-html-assume-codepage <codepage>
              Use the given codepage when the webpage did not specify its codepage. (default: ISO 8859-1)
sollte dein UTF-Problem lösen, auch wenn es nicht im menü von links2 direkt vermerkt wird. Wenn nciht, ok, dann dumm gelaufen. Schad allerdings auch nichts, lynx noch mit in die VM zu packen.

Seit heute gibt es auch einen "Component"-Type im Ticketsystem des Freetz-trac. Bitte entsprechend Fehler und co dorthin posten, ich nehme mich deren Problmatiken dann besser dort an. Sollte einfacher sein, als denn hier immer wieder im Thread.

LG

Lars

Andererseits schadet es auch nicht, auf die Schwächen des ach so tollen MacOS hinzuweisen. Denn der Archetyp des wild klickenden Mac-User mit einer Maustaste und ein paar lustigen Fingerverrenkungen ist eben per "Definition" echt nicht in der Lage, so etwas hinzubekommen. :D
Dann kann man dezent darauf hinweisen, dass auf dieser Architektur auch ein anständiges Linux funktioniert, womit man diese PRobleme nicht mehr hat :D

Inzwischen benutzen sehr viele Entwickler, besonders auch erfahrene Unixer, Mac OS X. Ist nämlich UNIX. Nur mit extrem geilen Frameworks für Multimedia, multicore Programming, Audio und Grafik, mostly OOP (NextStep/OpenStep, Cocoa), permanenter OpenGL hardware acceleration anstatt SDL und X11. Wer aber SDL und X11 verwenden möchte, kann das, X11 kommt sogar von Apple aus mit auf die Installations-CD.
Dazu gibt es die ganzen GNU Utilities, integriert in eine superfeine, kostenlose IDE.

Im Moment ist für mich OS X das eigentliche UNIX. Und das Betriebsystem ist richtig schön gekunsthandwerkt. LDAP von Anfang an für alle möglichen Aufgaben, transparent im Hintergrund, keine Konfiguration, etc. Und ein einheitliches Datenbankformat (sqlite3), etc.

Und da braucht man auch keine Parallel-Installation von Linux mehr. Denn die komfortable Kommandozeile (bash oder was man will) gibt Zugriff auf 10158 Opensource Pakete über Fink (http://pdb.finkproject.org/pdb/index.php?phpLang=en) oder 6286 Pakete über MacPorts (BSD ports System).

Nichts gegen Linux. Ich verwende es selber gerne (Gentoo). Auf meinem Desktop PC, parallel zu WinXPPro.

Aber so ein feiner MacBookPro mit 6h Akku Laufzeit, einem Touchpad, das mehr kann als jede Maus, Umgebungslicht-geregelter Tastaturbeleuchtung und noch zieech anderer Komfortfunktionen ist schon was feines :) Und dann auch noch komplett in Alu, statt Plastik. Kühlt gut. Und, wie gesagt, UNIX unter der Haube.

Was auch noch schön ist an Macs: Man hat nie das Gefühl es mit einem Industrieprodukt zu arbeiten, sondern eher etwas aus einer Manufaktur, einer Schmiede. Und seit AmigaOS habe ich kein so sauber durchorganisiertes OS mehr gesehen.

Und was auch geil ist: Man kann multi-booten und über Parallels sogar Windows transparent auf dem OS X Desktop laufen lassen. Braucht man ja immer mal wieder.

Und leider gehört dein Posting hier nicht rein. macosxy und auch z, incl. a-x wird von mir ignoriert, weil _ich_ es nicht mag. Meine persönliche Meinung, und die darf ich interessanterweise auch kundtun, denn ich habe hier 2 Macs stehen. Einer davon ist mit einem Linux versehen glücklicherweise, und der andere verstaubt und ich ärgere mich fast täglich, dass diese Kiste da Platz wegnimmt.
Ungeachtet dessen geht es hier im diese lustige kleine Linux-VM die ich zurechtgebaut habe. Diese ist in 4 verschiedenen Versionen auf dem Server untergebracht. 2 mal für VirtualBox, 2 mal für vmware, jeweils bz2 oder lzma-komprimiert. Damit ist _meine_ Schuldigkeit getan und meine Toleranz gegenüber anderen Betriebssystemen erschöpft, denn mein Linux kann beides nutzen und beides entpacken. Ist aber eben auch beides unnötig für mich.
Wer den Kram aus dem Hause Apple nutzen will, kann das gern tun, aber wie er ein Archiv entpackt, kann ich getrost dem User mit dem Klickibunti-OS überlassen, denn erst, nachdem er die VM eingerichtet hat und sie läuft (und Netz hat) interessiert es mich wieder. Voraussetzungen nämlich dazu im 1. Beitrag dieses Threads.
Ach ja: Um Freetz zu bauen setzen wir ein funktionstüchtiges Linux mit Dingen voraus, die im Wiki zu finden sind, und _kein_ MacOS A-Z. Ergo: Auch irrelevant hier.

Jetzt fehlt nur noch eine VHD-Version (Virtual PC 2007) für mich :)
Habe es versucht mit dem Converter (vmdk -> vhd), die KOnvertierung hat auch echt gut funktioniert, aber leider schafft es das System nicht zu starten :(

http://vmtoolkit.com

Sorry, nein. Da hört es auf, das wird nicht von mir kommen, und ich werde das selber nicht pflegen. Ich habe aus Prinzip noch nicht einmal die Möglichkeit, VirtualPC zu installieren, da ich die Windows-Sachen ausschliesslich beruflich nutze.

Wie wäre es alternativ mit einem nativen Linux? Reicht für alle ernst gemeinten Sachen aus, die nicht auf DirectX oder dem Visual Studio basieren.

Ach einen Versuch war es wert, wo doch schon VMWare und VirtualBox gleich jeweils 2 mal aufgeführt waren ;)

Mir hatten bisher immer die Informationen gefehlt, was man für eine Buildumgebung alles benötigt und ob man die Pakete überall bekommt.

Aber nun habe ich das hier gefunden und das scheint so, als ob es nichts exotisches benötigt (separate source.list Quellen z.B:):
http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/install#Linux

Wo auch noch netter Weise gleich komplett die Konsolenbefehle für die Installation aufgeführt sind.

Und sonst habe ich auch immer VMware verwendet, aber da mir das neben VirtualPC zusätzlich das System natürlich stark beeinträchtigen würde, wollte ich nicht noch ein Virtualisierungssystem samt Treiber einschleusen.

Mir persönlich gefallen ja auch CoLinux/AndLinux, aber ist eben auch wieder zusätzlicher Ballast. Also werde ich wohl mal versuchen mein eigenes System einzurichten.

Das was du gefunden hast, passt halt für ein Ubuntu. Und sowas aufzusetzen ist nicht sonderlich schwer, ehrlich gesagt :D

Mir fällt übrigens ein: Leute, wenn ihr es nutzt, so schreibt doch auch mal ein wenig im Wiki dazu, da steht echt überall nur Stinky. Kein Wunder also, wenn die Neuuser das immer wieder nehmen und erst einmal kompliziert installieren müssen...

Jaaa ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht (Virtual PC), läuft nicht auf Anhieb:
http://www.myoddweb.com/2009/07/03/install-ubuntu-9-on-virtual-pc-2007/

Aber damit sollte es dann wohl gehen:

To do that when you see the Install Ubuntu menu, (make sure that it is highlighted) . Press F6 and then press esc again to close the menu, (I know, I know there are other ways of doing it, but this way is good enough).

You will see a new line at the bottom that will say ‘Boot Options‘ at move your cursor, (with the arrows), to the end of the line. It should say something like “… quiet –“, delete that and replace it with “ noreplace-paravirt vga=791” and press enter to start the install.
The rest of the install should be fairly straight forward.

Du bist mit der Installation eines Linux in diesem Thread eindeutig falsch. Eigentlich dann wohl im kompletten Forum hier. Vielleicht verschiebt das ein Mod hier raus?

Mir fällt übrigens ein: Leute, wenn ihr es nutzt, so schreibt doch auch mal ein wenig im Wiki dazu, da steht echt überall nur Stinky. Kein Wunder also, wenn die Neuuser das immer wieder nehmen und erst einmal kompliziert installieren müssen...
Gar nicht wahr, das habe ich gleich mit dem HowTo für Newbies angepaßt ! :-Ö

Tools zur Erstellung ¶

Für die Anfänger wird es dringend empfohlen Freetz mit StinkyLinux oder freetz-linux zu erstellen. Was StinkyLinux oder freetz-linux ist, wo man es besorgen kann und wie man in diesem Fall vorgeht, alle diese Infos findest Du in der Installationsanleitung für StinkyLinux oder in der Anweisung zur Neue Buildumgebung "freetz-linux".
Desweiteren Basiert das ganze Newbie HowTo auf Freetz-Linux. :rolleyes:

Wie war das auch noch mit dem erst lesen und dann .... ? :lach:

:groesste:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bereits lesen ;) Aber passt schon. Hast du heute mal in die Timeline geschaut?

http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/install enthält immer noch den Hinweis, dass das StinkyLinux empfohlen wird ;)

Auch die Suche liefert bei Stinky noch diverse Treffer, und ich denke, da ist ein wenig Handlungsbedarf, oder? ;) Wir empfehlen Stinky nicht mehr, weil es schlicht erst ewige Updates benötigt.

Habe gerade gesehen das wir zu dritt an der Seite Schrauben. ;)

Ich warte mal etwas und mache dann die Tage weiter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.