Buildumgebung: freetz-linux

Ich bekomme immer eine Meldung das drei Pakete geladen werden, aber diese können nicht installiert werden.
Hier die Meldung der VM (Freetz-Linux):
Code:
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  landscape-common linux-generic linux-image-generic
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
Ich hatte ja vor längerer Zeit schon mal angeregt von VMWare Player auf VirtualBox zu wechseln (in der Newbie Anleitung).
Es gab aber nie ein Feedback was wir in Zukunft nutzen wollen.

Ich wäre eindeutig für VirtualBox ;)

Also jungs, kann mir mal jemand das Freetz-Linux aktualisiert zukommen lassen als VBox-Image? Stelle notfalls dafür auch temporär nen FTP zur Verfügung.

Um auch etwas zu der Diskussion beizutragen, ich habe VMWare aus zwei Gründen den Vorzug gegeben:

1) Drag&Drop ist möglich, also einfaches Kopieren von Dateien von einem Betriebssystem in das andere, ohne Zuhilfename anderer Datenträger.
2) Ein VMware-Image läuft auch ohne Änderungen mit VirtualBox, der umgekehrte Weg ist meines Wissens erst nach Konvertierung eines VirtualBox-Images in ein Raw-Format möglich:

vboxmanage -convertSettingsIgnore internalcommands converttoraw /PATH_TO/xxxxx.vdi /PATH_TO/xxxxx.raw
qemu-img convert -O vmdk /PATH_TO/xxxxx.raw /PATH_TO/xxxxx.vmdk

Also etwas umständlicher. Nun gut, bei Freetz darf man wohl etwas Hintergrundwissen voraussetzen, das VMware-Image war jedoch hauptsächlich für Neueinsteiger gedacht, die mit speed-to-fritz ihre ersten Gehversuche in der Linux-Welt machen. Und das wollte ich dann so einfach wie möglich halten...wenn möglich auch inklusive der gewohnten Bedienung per Icons anstelle von Kommandos.

Wir könnten ihn sicher bitten einige Updates/Modifikationen für Freetz daran vorzunehmen.

Sicher doch, fehlt denn etwas für Freetz Notwendiges?

mfg

@RalfFriedl
Was würdest du denn als Basis nehmen?
Eventuell würde sich TurnKey Linux anbieten, da du so schon direkt mit einem kleinen Virtualbox-Image anfangen kannst.
http://www.turnkeylinux.org/benefits

...
Sicher doch, fehlt denn etwas für Freetz Notwendiges?

mfg

ist es möglich dann auch die glib2-package mit einzubinden?

Wenn ich das MC-Paket haben möchte kommt immer der Fehler source/target-mipsel_uClibc-9.29/glib-2.22.5/.build-prereq-checked glib2-package missing

Ich habe schon mehrere Varianten versucht zu installieren.
danke

Wenn ich das MC-Paket haben möchte kommt immer der Fehler source/target-mipsel_uClibc-9.29/glib-2.22.5/.build-prereq-checked glib2-package missing

Hmm, wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um den bereits hier genannten Fehler? Ich werde mal probieren, ob der Tip in Posting #2 des Threads (libglib2.0-dev installieren) das Problem löst.

mfg

Ok, ich mach beim freetz-linux grad ein update ;)

Ich brauch noch ein oder zwei Freiwillige, die mal ein Image damit bauen, wenn ich durch bin, um zu testen, ob es geht. Dabei sind vor allem die von Relevanz, die irgendwo wegen fehlender PAkete ein Problem haben/hatten. Wie wärs? (Geht dabei um heute Nachmittag, ich muss es ja noch hochladen...)

Ich erkläre mich gerne zum Testen bereit, auch wenn ich bisher (mal abgesehen von Kleinigkeiten, die mit dem eigentlichen Bauen nichts zu tun haben, siehe z.B. "hier") noch keine Probleme mit Deinen Images hatte. Allerdings werde ich wahrscheinlich erst morgen einen Bau testen können, habe heute Nachmittag noch einen "Einsatz" (Laptop neu einrichten wegen Festplattencrash).

Kein Ding. Und wenn es noch 2 Monate dauert, ist evtl auch meine Zeitplaung freier, aber ich denke nicht ;)

Ich bin auch dabei ! Ich würde das Image parallel anbieten und schauen wie das Feedback ausfällt.

Willst du mehrere Anleitungen pflegen?

Nein, drei Wiki's reichen mir gerade voll aus. (Grins)

Wenn ST aber schon was bastelt will ich mit meinen Möglichkeiten gerne helfen. Was dann später ins Wiki kommt liegt an Eurer Entscheidung und meiner Lußt ............

Ok, ist auf den sourceforge-mirror gelandet. freetz-linux.sourceforge.net. Achtung, die Version ist unmodifiziert und hat 1GB und ist ausschliesslich für virtualBox gedacht. Wer es selber konvertieren möchte, nur zu. So viel Zeit ist hier nicht ;)

Das 1.2 ist btw auf Basis der LTS-Version von Ubuntu, will heissen, dass es mit Absicht nicht "bleeding edge" ist. Wie immer: Kein X, das ist zum selber Installieren...

Wenn keine Pakete im System fehlen, dann packe ich die Virtuellen Platten neu, damit der Download wieder kleiner wird.

Viel Vergnügen beim Testen.

So, nachdem ich auch VirtualBox auf aktuellen Stand gebracht habe, habe ich das Image importieren lassen.
Frischer CheckOut (trunk 7507), frisch konfiguriert (also keine alte .config), keine Downloads (/dl) übernommen --> Bau läuft!

Einzige Änderung an der VM-Konfiguration: Auf zwei Kerne umgestellt.

EDIT:
Bau erfolgreich durchgelaufen, keine Auffälligkeiten (nur ein Download hatte leichte Schwierigkeiten: Erst im dritten Anlauf konnte dieser beendet werden, frag mich aber keiner, welcher das war...).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, scheint ja nicht wirklich einer Interesse an einer aktualisierten Build-Umgebung zu haben!?
@ ST: kann/ soll ich noch was "spezielles" testen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.