Buildumgebung: freetz-linux

Freundlich bin ich bei sowas immer noch nicht, bin ja nicht die Auskunft :D

Aber btt, letzter Aufruf zur Instalation irgendwlecher Pakete, bevor ich das Dingen neu packe und hochlade, sprich release...

Danke für Dein engagement, Silent.

@jnappert:
Die ova-Datei mit einem geeigneten Packprogramm (z.B. 7zip) entpacken. Unter VMWare eine virtuelle Maschine erstellen, und die vmdk-Dateien (das sind die virtuellen Festplatten) einbinden.

EDIT:
@Silent:
So, bin grade mal zum testen gekommen. Habe bei mir allerdings "nur" die erste Festplatte getauscht:
Läuft! (nur "make" ohne komplett neu zu bauen!!)

Zuletzt bearbeitet:
@SaschaBr: Das hatte ich soweit bereits hinbekommen. Ich hatte sogar vorher die VirtualBox-Tools sicherheitshalber deinstalliert. Beim Hochfahren unter VMware bekomme ich die Abfrage, ob ich Zugriffe auf die Platten erlauben möchte, sogar bei "allow all" bekomme ich nichts als Zugriffsfehler. Das Ubuntu an sich fährt aber bis zur Anmeldung hoch.

Sorry, dann weiß ichs auch nicht. In VirtualBox läufts jedenfalls!
Ist Dein Download eventuell beschädigt?

Code:
MD5: 1cf3e231bed48263450a634c51cf67df

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt jedwede Zeit, mit VMWare zu installieren, und auf der großen Maschine in der Firma, auf der die halbe Firma virtualisiert ist, werde ich das sicher nicht testen :D

Nee Jungs, im Ernst, installiert im Notfall 'virtualBox, kopiert die Platten-Files raus, und legt euch die VM in VMWare mit diesen beiden Platten selber an. Btw ist die Version mit den VirtualBox Guest Additions versehen, vielleicht liegt es daran.
So oder so aber: Ich werde keine 2 Versionen mehr unterstützen, recht simpel, eine davon reicht, und selbst diese Zeit nehme ich Frau und Kind weg. Ok, Freundin, aber egal :D

Das passt schon mit Virtual Box. Außer dass es meinen internen Kartenleser nicht handeln kann bin ich vollends damit zufrieden.

Gruß
Oliver

Da ich neben der VM für Freetz-Builds noch andere VMs benötige, kann ich leider nicht einfach so wechseln...

Ich habe deshalb eine für VMWare optimierte Variante von freetz-linux gebaut und inzwischen, denke ich, auch ausreichend gestestet. Wenn Interesse besteht, stelle ich die gerne zur Verfügung (Silent-Tears Einverständnis vorausgesetzt).

Ob und wie da wer was zur Verfügung stellt, ist mir reichlich egal ;) Ich leiste nur Null Support für alles, was ich nicht selber fabriziert hab.

...na mal sehen, obs überhaupt Bedarf gibt...

bis gestern hätte ich den noch gehabt, nun habe ich gestern Abend mit viel Mühe und etwas Glück die ova von Silent-Tears lauffähig umkopiert, ich denke, damit komme ich klar. Leider ist dabei der Platzbedarf auf knapp 2GB gestiegen, aber da ich die VMware sowieso benötige, nehme ich das in kauf ...

Gruss und vielen Dank für die Arbeit von Silent-Tears !
alligator-asl

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte btw. mal vorschlagen, dass jemand, der das bereits getan hat, vllt. simpel einen Wiki-Eintrag schreibt, wie man das konvertiert und zum laufen bekommt....

Hallo Forum,
auch ich habe mich entschlossen, meine fritzbox zu verändern und bin folglich neu hier.
Warum bekomme ich die Meldung vom VM "Failed to open virtual machine: Failed to query source for information." wenn ich versuche, die aktuelle freetz-linux-1.2.1.ova mit "Open a virtual maschine" zu laden? Stelle ich mich zu blöd an, oder welchen Trick gibt es?

System Windows 7 mit VMware Player

Danke für antworten,
Gruß
ct

[Beitrag 2:]
@jnappert:
Die ova-Datei mit einem geeigneten Packprogramm (z.B. 7zip) entpacken.

Gibt bei mir:
Die Datei "freetz-linux-1.2.1.ova" kann nicht als Archiv geöffnet werden!

*RatlosBin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, danke colonia27,
mit virtualBox hat es geklappt. Habe selbst nicht den Unterschied VMware/VBox erkannt... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Grüße
ct

Hi All,

I installed Freetz-Linux a week or two ago and succefully build a few images.
Thanks for creating Freetz-Linux.

Just a quick question.

I changed the language by changing the line in file:
/etc/default/locale from LANG="de_DE.UTF-8" to LANG="en_US.UTF-8"
That is working fine.

If I login via the console of VirtualBox than it is using a German keyboard mapping.
Does someone know how to change that?
It must be a VirtualBox option because if I ssh to the VM the keyboard mapping is fine.
I'm using VirtualBox version 4.0.2r69518

Simple solution: Use SSH, it's better anyway.
Otherwise, you don't have to change something in Virtualbox, just search for how to change the keyboard mapping in Debian.

Depending on your Debian release, try...
Code:
# dpkg-reconfigure keyboard-configuration
# dpkg-reconfigure console-data
# dpkg-reconfigure console-setup

...and check afterwards changes in...
Code:
# cat /etc/default/keyboard
# cat /etc/default/console-setup

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.