Liebe Experten,
Meine Hausaufgaben sind gemacht:
1) Analoges Telefon in die mittige Buchse der TAE an der Wand: Kein Signal => Ich habe keinen analogen Anschluss, oder "kein Festnetz".
2) Adapter gekauft, (8,20 mit Porto), Adapter mit Fritzbox in die mittige Buchse der TAE an der Wand, Fax an die linke => Ich bin telefonisch nicht mehr erreichbar. Wenn ich mich mit Händi anrufe, erscheint die Meldung "Verbindungsfehler". Das Telefon ist tot.
3) Adapter mit Anschluss FritzBox in die mittige Buchse des Splitters, Fax an die linke => Ich bin telefonisch erreichbar. Ich kann aber kein Fax senden. Ob ich eins empfangen kann, bezweifle ich. Denn selbst wenn das Fax zum senden piept, leuchtet an der Fritzbox keine der beiden LED-Anzeige für Telefon.
4) Heute habe ich dann festgestellt, dass die Leitung zur Barmer Ersatz Kasse (0800.....), die ich von Berufs wegen (ich bin u.a. Fachanwalt für Sozialrecht) benötige, von 1&1 nicht unterstützt wird. So jedenfalls eine freundliche Stimme vom Band, als ich dort anrufen will. Eine andere Nummer der BEK wird in den Telefonverzeichnissen nicht angeboten. Ich kann also mit bestimmten Institutionen nicht kommunizieren. Wenn das so weiter geht, geht der entscheidende Vorteil des Netzes, nämlich jederman mit jederman verknüpfen zu können, verloren. Das war der Punkt, an dem der Spaß aufhörte.
5) Support von 1&1: Jedesmal jemand anderes, die meisten im Ton freundlich, und um Klärung bemüht.
a) Einer meinte allerdings, das mit der falschen FritzBox sei mein Problem, schliesslich hätte ich die ja ausgesucht. Gegen ca. 30,00 ¤ würden sie mir eine andere liefern.
Das ist nachweislich falsch. Bei der Bestellung wird man über ein Auswahlfenster für ein "WLAN"-Gerät geführt, das jedoch keine Typenbezeichnungen der Fritzboxen enthält; für einen Nicht-ISDN-Anschluss wird nur eine Fritzbox angeboten. Dass in den HIlfethemen vermerkt ist, dass Faxen nur mit zwei bestimmten Fritzboxes möglich ist, wird nirgens gesagt.
Diese werden auch nicht angeboten, jedenfalls werden die erforderlichen Typenbezeichnungen während des Bestellvorganges nicht genannt.
Ich habe daher dieses Ansinnen abgelehnt, einerseit, weil ich nach der Lektüre in diesem Forumg nicht mehr darauf vertraue, dass die Sache nachher klappt, andererseits, weil 1&1 die versprochende Telefonieleistung ohne weiteres Entgelt schuldet.
b) Ein anderen empfahl den Update der Firmsoftware von AVM auf Version 60.04.40, "welches vor allem Probleme im Telefonie-Bereich des Gerätes behebt". Auch das hat keinen ERfolg gebracht.
6.) Nachdem ich soviel Zeit auf die technische Seite verwendet hatte, habe ich ein wenig juristisch gestöbert. Für den Telefonievertrag scheint die TKV (=Verordnung zum Telekommunikationsgesetz zu gelten:
"§ 9 TKV Verfügbarkeit als Universaldienstleistung
(1) Soweit ein Unternehmen Sprachtelefondienst und die damit in unmittelbarem Zusammenhang stehenden Leistungen aufgrund einer Verpflichtung zum Universaldienst nach § 19 des Telekommunikationsgesetzes oder Leistungen nach § 97 Abs. 1 des Telekommunikationsgesetzes erbringt, hat der Kunde gegen dieses im Rahmen der Gesetze und der Allgemeinen Geschäftsbedingungen einen Anspruch auf die Erbringung der entsprechenden Leistungen.
Der Netzzugang muß es dem Kunden ermöglichen, im Rahmen der Gesetze nationale und internationale Anrufe zu tätigen und zu empfangen, und zur Sprach-, Faksimile- und Datenkommunikation geeignet sein.
(2) Der Kunde kann den Vertrag mit seinem nicht zum Universaldienst verpflichteten Anbieter von Sprachtelefondienst ohne Einhaltung einer Frist kündigen, sofern der Anbieter dem Kunden Leistungen bereitstellt, die nicht dem Mindestkatalog der elekommunikations-Universaldienstleistungsverordnung entsprechen, und er den Kunden bei Vertragsabschluß auf diesen Umstand nicht schriftlich hingewiesen hat."
Also habe ich die 1&1 AG ganz offiziell auf meinem Briefkopf als Rechtsanwalt und per Zustellung mit Fristsetzung bis zum 15.10. aufgefordert, die geschuldete Leistung zu erbringen, andernfalls ich vom Vertrag zurück trete, die Freigabe meiner Nummer fordere und mir Schadensersatz vorbehalte. Das ist ein wenig schade, weil ich dann den vorigen oder einen neuen Anbieter auswählen muss.
Mal sehen, was daraus wird. Sollte aber den Technik-Experten etwas besseres einfallen, wäre das natürlich schöner.
Ich werde jedenfalls aufmerksam dem Rauschen des Netzes lauschen.
Miroschka