Liebe Experten,
Meine Hausaufgaben sind gemacht:
1) Analoges Telefon in die mittige Buchse der TAE an der Wand: Kein Signal => Ich habe keinen analogen Anschluss, oder "kein Festnetz".
2) Adapter gekauft, (8,20 mit Porto), Adapter mit Fritzbox in die mittige Buchse der TAE an der Wand, Fax an die linke => Ich bin telefonisch nicht mehr erreichbar. Wenn ich mich mit Händi anrufe, erscheint die Meldung "Verbindungsfehler". Das Telefon ist tot.
3) Adapter mit Anschluss FritzBox in die mittige Buchse des Splitters, Fax an die linke => Ich bin telefonisch erreichbar. Ich kann aber kein Fax senden. Ob ich eins empfangen kann, bezweifle ich. Denn selbst wenn das Fax zum senden piept, leuchtet an der Fritzbox keine der beiden LED-Anzeige für Telefon.
4) Heute habe ich dann festgestellt, dass die Leitung zur Barmer Ersatz Kasse (0800.....), die ich von Berufs wegen (ich bin u.a. Fachanwalt für Sozialrecht) benötige, von 1&1 nicht unterstützt wird. So jedenfalls eine freundliche Stimme vom Band, als ich dort anrufen will. Eine andere Nummer der BEK wird in den Telefonverzeichnissen nicht angeboten. Ich kann also mit bestimmten Institutionen nicht kommunizieren. Wenn das so weiter geht, geht der entscheidende Vorteil des Netzes, nämlich jederman mit jederman verknüpfen zu können, verloren. Das war der Punkt, an dem der Spaß aufhörte.
5) Support von 1&1: Jedesmal jemand anderes, die meisten im Ton freundlich, und um Klärung bemüht.
a) Einer meinte allerdings, das mit der falschen FritzBox sei mein Problem, schliesslich hätte ich die ja ausgesucht. Gegen ca. 30,00 ¤ würden sie mir eine andere liefern.
Das ist nachweislich falsch. Bei der Bestellung wird man über ein Auswahlfenster für ein "WLAN"-Gerät geführt, das jedoch keine Typenbezeichnungen der Fritzboxen enthält; für einen Nicht-ISDN-Anschluss wird nur eine Fritzbox angeboten. Dass in den HIlfethemen vermerkt ist, dass Faxen nur mit zwei bestimmten Fritzboxes möglich ist, wird nirgens gesagt.