Bringt Fritz!WLAN-Software irgendwelche Vorteile?

ZZMajor

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

nachdem das integrierte WLAN in meinem Fujitsu-Notebook nicht so der Bringer ist (nur 54MBit, Abbrüche, Probleme beim Anmelden nach Standby), hab ich mir heute für das Gerät einen Fritz!WLAN-Stick als Gegenpart zu meiner 7270 gegönnt.
Rennt auch alles einwandfrei, meist erreich ich sogar die vollen 300MBit (Anzeige halt).
Jetzt wird ja mit dem Stick ausser dem Treiber auch gleich die Fritz!WLAN-Software installiert. Von der CD dann sogar nochmals eine bessere Version. Im Menü der Software lässt sich aber auswählen, dass die Verbindung nicht mit der AVM-Soft, sondern via MicrosoftWLAN erstellt wird.
Ich hab hier Vista Home Premium und bemerke eigentlich keinen Unterschied, ob jetzt die AVM-Soft oder MicrosoftWLAN die Verbindung aufbaut. Hab dann die AVM komplett aus dem Autostart und alles geht.

Frage: Entgeht mir irgendwas, wenn die AVM-Soft nicht läuft, oder hübscht die nur alles grafisch etwas auf, enthält aber nix, was Vista mit Bordmitteln nicht auch kann? Gefunden hab ich zumindest nix. OK, mit der AVM dauert nach nem Neustart der Verbindungsaufbau sogar etwas länger...

Gruss
 
Außer den kleinen Tools ist eigentlich nur das Protect von besonderem Wert. Wenn das für Dich unwichtig ist, dann kannst Du das FRITZ!DSL Startcenter auch weglassen - ein Schutz weniger...
 
Hi,

das Protect hat er bei mir bei der Soft eh nicht mitinstalliert. Das ist doch diese Soft-Firewall, oder? Da hab ich hier Comodo am Laufen und bin sehr zufrieden.
Installiert wurde nur dieses Verbindungsprogramm für den Stick.
Was mir nun doch noch aufgefallen ist, es gab da einen Punkt zum Anhaken "Automatische Regelung der Sendeleistung". Sowas hat das Microsoft-interne WLAN ja AFAIK nicht. Macht sowas Sinn, bzw. funktioniertdas überhaupt. Im Menü der 7270 gibts den Punkt ja auch schon seit Ewigkeiten, aber ich wüsste nicht, dass sie jemals mit weniger, als der von mir eingestellten Maximalleistung gefunkt hätte.
Oder macht sie das womöglich nur, wenn sie als Gegenstelle einen Fritz!Stick sieht, bei dem das auch aktiviert ist?

Gruss
 
... "Automatische Regelung der Sendeleistung" ...
In meinen Augen ist das mehr Glaubenssache. 100% funktioniert und bei weniger sehe ich keine erkennbaren Voteile: weder sinkt der Stromverbrauch wesentlich noch wird es dadurch stabiler.
 
Hi,

so richtig den Sinn sehe ich darin auch nicht. Da ich hier am Laptop eh zwischen 90 und 100% pendle (7270 hat 100%Sendeleistung eingestellt) gibts da wohl eh nicht viel zum Runterregeln. :D
Und wofür brauch ich ne doppelte Anzeige in der Task-Leiste? :rolleyes:
Hab die Soft also beendet und aus dem Autostart. Geht alles problemlos. Wenn jemand noch was Wichtiges einfällt, dann her damit, ansonsten bin ich zufrieden.

Gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.