[Frage] Bluetooth-Handy-->Asterisk-->TAE-Telefon?

haseluenne

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
da unser WG-Zimmer keinen richtigen Telefonanschluss mehr besitzt, ich jedoch trotzdem noch mein Festnetztelefon benutzen will (bequemer beim Telefonieren), wollte ich eine Art GSM-Gateway via Bluetooth bauen. Da mein Handy eine Allnetflat besitzt, bietet sich das ja auch an.

Doch wie gehe ich das am besten an? Ich dachte hierbei zunächst an einen Raspberry mit Asterisk, welcher mittels Bluetoothdongle mit dem Handy kommuniziert. Doch wie geht es dann weiter richtung TAE? Ich lese hier viel davon, dass man beispielsweise eine alte Fritzbox dafür nutzen könnte. Doch wie gestaltet sich hier die Verbindung zwischen Raspberry und Fritzbox?

Wiegesagt, ich brauche keine aufwändige VoiP-Geschichte, Einspeisung in Telefonanlagen etc, sondern lediglich einen Stöpsel wo ich ein einzelnes Telefon anschließen kann. Was wäre hierfür die einfachste Lösung?

Beste Grüße
Sebastian
 
Die Fritzbox meldest du am Asterisk an, die Einrichtung ist dabei gleich wie bei einem anderen VoIP-Anbieter.
 
Dafür brauchst Du lediglich einen ganz normalen ATA.

Wenn Du eine Fritzbox rumliegen hast, geht die natürlich auch.
 
Hallo zusammen und danke für Eure Antwort! Das Projekt war zwischenzeitlich wg. Zeitmangel etwas verschoben worden, aber nun habe ich die benötigten Komponenten beisammen. Asterisk läuft auch schon, das Handy lässt sich via Bluetooth anmelden, fehlt nur noch die Verbindung Asterisk->Fritzbox über LAN/SIP, aber dem werde ich mich dann heute mal widmen. Sollte ich diesbezüglich noch fragen haben, melde ich mich nochmal. Vielen Dank schonmal!
 
So,
nun stehe ich vor dem ersten Problem: Habe die Fritzbox (eine 7240 von 1&1, neueste Firmware) entsprechend der Anleitung auf http://elektronikbasteln.pl7.de/eigener-voip-provider.html als Client am Asterisk angemeldet. Fritzbox hat die IP 192.168.188.1 , Asterisk auf Raspberry Pi die 192.168.188.10.

Jedoch meldet mir Asterisk (-rvvv), dass das Passwort zur Anmeldung falsch sei. Jedoch habe ich dieses zig mal ausprobiert, teilweise auch weggelassen oder komplett den "secret"-String entfernt. Immer das gleiche Verhalten. Was kann da los sein?

Meine sip.conf lautet:
Code:
[general]
port=5060 
bindport=5060
context=telefone ; [telefone] muss in der extensions.conf vorkommen.
bindaddr=0.0.0.0 ; Mit 0.0.0.0 werden alle Geräte im Netzwerk angsprochen.
disallow=all 
allow=gsm 
allow=ulaw
allow=alaw
localnet=192.168.188.20/255.255.255.0 ; RaspberryPi
nat=yes 
insecure=invite
qualify=yes

; Telefon 1
[1001]
type=friend 
context=a 
secret=abc 
host=dynamic
username=1001 
canreinvite=no
port=5060
dtmfmode=rfc2833 ; bestimmt, wie die Wählzeichen erzeugt werden.

Meine extensions.conf:

Code:
[general]

[telefone]

[a]
exten => 1001,1,Dial(SIP/1001,60,r)

Die VoiP-Einstellungen der Fritzbox siehe Anhang.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • fritzbox.png
    fritzbox.png
    62.3 KB · Aufrufe: 18
Kannst Du das CLI Log (asterisk -rvvv) bitte mal posten? Die Konfig ist zwar stellenweise etwas seltsam, aber funktionieren müsste das.
 
Sorry das ich nochmal den Thread hervorhole.

Welchen Bluetooth-Stick hast du in Verwendung?
 
Ich hab hier noch eine "Euracom Bluebox" ... macht genau das was du willst - verbindet sich mit dem Handy per BT und hat einen analogen Telefonanschluss.
Die könntest gegen Portoerstattung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber dann bräuchte ich wieder ein Gerät damit ich vom analogen Anschluss in den Asterisk komme.
 
Du schliesst das Telefon direkt dran an - Asterisk brauchst du gar nicht (sofern du analoge Telefone verwendest, für IP-Telefone geht das natürlich nicht)
 
Kostet zwar ein par Euro, kann aber auch noch mehr ;)

Ich hab das Grandstream GXV3240, da kann man ein Handy per Bluetooth ankoppeln - hat aber z.B. auch integriertes Wlan - man kann es nicht nur für VoIP-Telefonate, sondern auch für Skype, Facebook-Messenger etc. nutzen :cool:
 
@haseluene:
Nach welcher Anleitung bist Du bei der Kopplung vorgegangen? Ich habe so einige probiert, hatte aber erhebliche Probleme, bis endlich die Kopplung lief. Leider sehr schlechte Sprachqualität.

Was das GXV mit Bluetooth angeht - das hat dabei leider ein großes Manko. Man kann das gekoppelte Handy nur am GXV selber nutzen, nicht aber die Anrufe weiterleiten. Will man also lieber über DECT telephonieren, ist es leider nichts. Eine Einbindung in Asterisk ist damit nicht möglich.

Die Euracom Bluebox an einen Asterisk anzubinden ist kein Problem. Man braucht auch keinen Extra-Adapter, wenn man als ATA eh eine Fritzbox ab 7170 mit Festnetzeingang anschließt. Die Euracom wird als Festnetz für die FBF verwendet, in der FBF eine fiktive analoge Rufnummer dafür eingerichtet. Ein "IP-Telefon" in der FBF dient als SIP-Server, an dem sich der Asterisk anmeldet. So wird das Handy zum Sip-Provider...
Leider hatten meine Handys Probleme, dass sie nach einem Gespräch über die Euracom die Verbindung verloren. Ist schon ein paar Jahre her, also Zeit, es wieder zu versuchen.

Im Extremfall, wenn man an einem anderen Wohnsitz Internet und einen Asterisk hat, kann man sich eine Anbindung auch ohne Flats auf der SIM mit sehr niedrigen Gesprächskosten realisieren. Man wählt die Zielnummer ganz normal, der Asterisk macht daraus dann einen Triggeranruf mit Auslösung Callback auf dem anderen Asterisk. Der Rückruf kostet per Billiganbieter ca. 0,7 Cent/Min. So kann man sich einen Grundentgeltfreien Telefonanschluss am Zweitwohnsitz mit 0,7 Cent/Min ins Festnetz (wenn man eine Festnetzflat am anderen Ort hat) bzw. 1,4 Cent/Min. in alle Netze herstellen. Einziger Nachteil sind ca. 30 Sekunden nach dem Wählen, bis es beim eigentlichen Ziel klingelt.


Edit: Inzwischen ist Raspbian Jessy auch auf dem RasPi verfügbar, einmal von der Pike auf installiert:
Code:
apt-get install bluez bluez-tools
apt-get install asterisk-mobile

In der chan_mobile.conf erst nur den Adapter eingetragen, nach asterisk -rcvvvvv "mobile search" eingegeben, auf sichtbar geschaltetes Handy gefunden, Daten (Mac und Port) in der chan_mobile.conf eingetragen, asterisk cli verlassen, mit bluetoothctl das Pairing durchgeführt.
Fritzbox an eine SIP-Nebenstelle des Asterisk angemeldet, in der extensions.conf alle Anrufe, die im Kontext incoming-mobile eingehen an diese SIP.Nebenstelle geschickt und von der FBF mit dem AB annehmen lassen.
Sprachqualität absolut O.K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.