Hallo zusammen...
Habe mir auch lange Gedanken darüber gemacht, wie ich am einfachsten anonyme, bzw. unterdrückte Anrufer blocken und denen per AB eine Mitteilung zukommen lassen kann.
Die Werbeanrufe häuften sich bei mir auch von Woche zu Woche mehr und dann sollte es für die "Nerver" wenigsten eine Einheit kosten wenn sie (über Festnetz) anrufen.
Wollte hier mal schildern, wie ich die Sache gelöst habe. Vielleicht ist es ja für jemanden hilfreich.
Als AB habe ich einen meiner 3 vorhandenen ABs in der Gigaset 4115-Anlage "geopfert". Da habe ich nur einen Hinweistext aufgesprochen, dass anonyme Anrufer nicht durchgestellt werden. Selber aufsprechen können Anrufer auf diesem AB nicht.
In der Gigaset 4115 haben ich neben meiner 5 MSNs eine weitere eingegeben, die ich tatsächlich aber gar nicht habe. Als z.B. 47114711
In der FB habe ich diese "erfundene" MSN unter den ISDN-Einstellungen als 6. MSN eingetragen. Bei den internen Rufnummern habe ich auch alle meine MSNs eingetragen. Die "erfundene" MSN hat somit die interne Nummer 56 in der FB bekommen.
Anschliessend habe ich folgende Rufumleitung in der FB eingerichtet:
Anrufe von Telefonbuch: leer
Rufnummer: #
Umleiten über: Festnetz "HauptMSN"
Zielrufnummer: 56
Art der Umeitung: sofort
Bei einem anonymen oder unterdrückten Anruf kommt nun sofort die Ansage vom AB der Gigaset, das solche Anrufe nicht durchgestellt werden.
Gruss aus Dortmund
Jürgen