Blocken annonymer Anrufer

umtauscher schrieb:
Oh mann. ;)
Also, ich habs jetzt am Laufen:
Die Anrufe auf die Fax-MSN werden mit der von Dir geschilderten Paralellruf Einstellung auf jeden Fall übermittelt.
Alle annonymen Anrufe werden auf den AB geleitet.
Ok, klappt also!


Ich vermute, die Rufumleitungen werden hierarchisch behandelt. Daher führt die Parallelruf Kiste dazu, dasss die Umleitung für die anonymen nicht mehr ausgeführt wird. (So sieht es jedenfalls aus).
Jetzt doch nicht mehr? :confused:
 
So, jetzt habe ich auch geschnallt, dass beim Umleitungsziel nicht ** eingetragen werden muss, wenn man auf die interne Rufnummer umleiten will. Also habe ich die Umleitung üner die externe IP-Rufnummer eleminiert.

Super jetzt ist es so wie ich es haben wollte.
Tausend Dank.
 
Hallo,
habe mir mal den Thread durchgelesen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es für das Fax eine bzw. mehrere separate MSNs.

Es nerven die anonymen Anrufe auf die MSNs, auf denen telefoniert wird.

Ich habe es folgendermaßen gelöst.
1. zwei VOIP-Nummern bei 1und1 angelegt
2. alle Rufnummern in der Anlage einrichten
3. eine der VOIP-Rufnummern keiner der Nebenstellen zuordnen
4. eine Rufumleitung direkt für die Telefon-MSNs einrichten

Nehmen wir mal an :
1 MSN für Telefongespräche = 98765
1 MSN für Fax = 99999
2 MSN als VOIP-Nummern = 4711 und 4712

Einstellung der Rufumleitung
Anrufe von Telefonbuch : leer
Rufnummer : #98765
umleiten über : 4711
Zielrufnummer : 4712
Art der Umleitung : sofort

Die MSN 4712 ist keiner Nebenstelle zugeordnet und bei 1und1 habe ich dahinter eine Messagebox. Diese Messagebox signalisiert mir die Anrufe per Email. So dass ich ggf. darauf reagieren kann.
Die Callcenter landen damit immer im Bit-Nirvana. :)

Alles soweit kostenlos!

Gruß
lamgo
 
lamgo schrieb:
Einstellung der Rufumleitung
Anrufe von Telefonbuch : leer
Rufnummer : #98765
umleiten über : 4711
Zielrufnummer : 4712
Art der Umleitung : sofort

Habe das gerade mal probiert, für mich perfekt. Jetzt kann ich endlich MSN-Weise unbekante Anrufer sperren oder durchlassen; sprich für eine bestimmte MSN auch Anrufer ohne Nummer durchlassen.
Danke für den Tipp!
 
Hallo!

ktw2003 schrieb:
Habe das gerade mal probiert, für mich perfekt. Jetzt kann ich endlich MSN-Weise unbekante Anrufer sperren oder durchlassen; sprich für eine bestimmte MSN auch Anrufer ohne Nummer durchlassen.
Danke für den Tipp!
Ich stimme Dir da voll zu, ist ne super Sache!:p

Leider hat das ganze bei mir einen komischen Nebeneffekt:

Ich hab bei T-Online eine Nummer registriert bei deren die letzten fünf Stellen einer meiner ISDN-MSN gleich lauten. Ich hab nun nach dem Muster

Einstellung der Rufumleitung
Anrufe von Telefonbuch : leer
Rufnummer : #0322292xxxxx
umleiten über : 4711
Zielrufnummer : 4712
Art der Umleitung : sofort

eingerichtet. Leider greift diese Umleitung auch auf meiner ISDN-MSN xxxxx (=gleiche Ziffern), was ich aber hier nicht will. Ich fürchte, die Fritz!Box wertet hier zu wenige Ziffern aus. Leider hab ich keine Idee, wie ich es trotzdem hinbekommen kann... :noidea:

Gruß

Bartl
 
Rufnummer ohne Vorwahl eintragen...
 
Hallo!

Peanuts schrieb:
Rufnummer ohne Vorwahl eintragen...
Leider ist es nicht so einfach, denn das mag so bei den ISDN-Eintragungen stimmen, jedoch nicht bei dieser Umleitungsregel. Wenn ich die Vorwahl weg lasse, dann kann die Fritz die von mir gewünschte Rufnummer erst recht nicht richtig erkennen - hab ich übrigens erfolglos ausprobiert...

Ich denke immer noch, die FritzBox wertet zu wenig Ziffern (von rechts nach links) aus....

Gruß

BARTL
 
Geht diese Umleitung mit den genannten Auswahlmöglichkeiten auch mit der FBF 5012? Ich kenne zwar die Möglichkeit die Rufumleitung auch bei der FBF 5012 ( hier ) einzuschalten, kann da aber keine Option für unbekannte Anrufe finden.
 
Nein!
Das geht nur mit der 7050 und 7170 mit der neuen Firmware.
Für die anderen Boxen wird das erst noch kommen.
 
Das ging ja schnell.

Dann werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen (oder eine neue Box kaufen :) )
 
lamgo schrieb:
Ich habe es folgendermaßen gelöst.
1. zwei VOIP-Nummern bei 1und1 angelegt
2. alle Rufnummern in der Anlage einrichten
3. eine der VOIP-Rufnummern keiner der Nebenstellen zuordnen
4. eine Rufumleitung direkt für die Telefon-MSNs einrichten
Warum 2 VoIP-Nummern?

ich habe es bei sipgate (basic-Tarif inkl. kostenfreier Mailbox) folgendermaßen eingerichtet:

Anrufe von Telefonbuch : leer
Rufnummer : #0123444444 (meine Festnetz-MSN)
umleiten über : Internet: 0123555555 (sipgate)
Zielrufnummer : 0123555555 (quasi ein Anruf auf der eigenen Nummer)
Art der Umleitung : sofort

Es ist doch hoffentlich so, dass die interne Umleitung (eingehender Anruf vom Festnetz --> sipgate-Nr.) in der Fritz!Box kostenlos ist, oder???


Gruß,
Florian
 
florre schrieb:
Warum 2 VoIP-Nummern?
Bei 1u1 geht das nur mit 2 unterschiedlichen Nummern, weil man über die eigene Nummer nicht auf die Mailbox, sondern nur auf die "Abfrage" der Mailbox kommt. Also kann man nicht mit der eigenen Nummer auf die Mailbox umleiten.

Und ja, Sipgate interne Gespräche sind kostenlos.
 
ahh, OK... das war ja ne prompte Antwort... :)

meine Frage bezog sich allerdings auf die interne Umleitung in der FBF, d.h. von 0123444444 auf 0123555555...
 
hmmm, ich dachte, Du meinst die Verbindung von 0123555555 auf 0123555555, also den Anruf von sipgate auf sich selbst um die Box dranzukriegen...

oder denke ich einfach nur zu kompliziert...???

gruß,
florre
 
Ja, im Prinzip meinte ich damit beides.
Was du mit einem ankommenden Anruf machst, ist alleine deine Sache bzw. bei Weiterleitung Sache der FBF. Wer soll dafür wie und warum noch Gebühren kassieren?
 
weil ich gerade nicht genau weiß, ob ich auf die beschriebene Art und Weise eine interne (dann kostenlose) oder eine externe Umleitung eingerichtet habe...

Sorry, ich arbeite mich gerade durch die verschiedenen Threads, die sich mit Rufumleitungen befassen und bin geringfügig verwirrt... :blonk:

Vielleicht hilft Dir eine Info zur Konfiguration meiner Box weiter...

unter ISDN-Endgeräte:
Hauptrufnummer: Festnetz: 0123444444
vorhandene Rufnummern: alle eingerichteten FN- und VoIP-Nummern
keine internen Nummern eingerichtet

unter Nebenstelle:
nur FON1 auf die Festnetznummer 0123444444 eingerichtet
Rufnummer der Nebenstelle: Festnetz: 0123444444
zusätzliche Rufnummern: alle VoIP-Nummern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu jetzt die ganze Aufregung?
Du hast es doch schon längst erledigt, oder funktioniert's nicht? :confused:

florre schrieb:
... ich habe es bei sipgate (basic-Tarif inkl. kostenfreier Mailbox) folgendermaßen eingerichtet:

Anrufe von Telefonbuch : leer
Rufnummer : #0123444444 (meine Festnetz-MSN)
umleiten über : Internet: 0123555555 (sipgate)
Zielrufnummer : 0123555555 (quasi ein Anruf auf der eigenen Nummer)
Art der Umleitung : sofort

Abgesehen davon,
dass man MSN (=Rufnummern) grundsätzlich ohne Vorwahl einträgt!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.