Blitzeinschlag, was ersetzt die Versicherung?

JokerGermany

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben.

Meiner Bekannten ist eine 7390 durchgeraucht.

Da ich von ihrem Versicherungsmakler wenig halte, wollte ich euch mal Fragen ob ihr aus z.B. Erfahrungen wisst was die Versicherungen erstatten.
Er meint, dass sie die neue Rechnung einfach bei der Versicherung einreichen soll.

Aber was wird tatsächlich erstattet?

Die Versicherung (devk) schreibt "den Wiederbeschaffungspreis (Neuwert) bei zerstörten oder abhandengekommenen Sachen"
Was passiert, wenn Sie jetzt eine 7490 oder gar 7580 kauft?

Kann da jemand was von berichten?

Habe bei der Allianz auch mal einen Blitzschlag abgewickelt. Sie wollten die Original-Ursprungsrechnung der Box sehen und haben dann diesen Betrag dann zu 80% ersetzt.

Mir wurde damals von der Schadensabteilung der Versicherung (nicht DEVK) gesagt, dass ich eine neue Box kaufen soll und ihnen anschließend die Rechnung zusenden soll. Ich habe im Onlineformular der Versicherung eine Schadensmeldung abgegeben und wurde dann telefonisch kontaktiert.

Das kommt immer drauf an was im Vertrag bzw. den bedingungen steht.
Und vor allem wie alt der Vertrag ist: In den neueren Policen ist fast immer eine Neuwert-Versicherung abgeschlossen.
Bei älteren Verträgen meist nur der Zeitwert.
Daher empfiehlt jeder vernünftige Vermittler seinen Kunden alle paar Jahre (umundbei drei) mal drüber zu schauen, was
sich möglicherweise verändert hat. Und dann den Vermittler ansprechen ob sich ein Umstieg auf aktualisierte Bedingungen
lohnt. Ist meistens nicht mal teurer. Und der Versicherungsumfang ist sicherlich wesentlich besser.
Aber jetzt mnicht schreiben 'das muss mir eine gute Versicherung doch mitteilen - von allein' . Nö, das geht nicht und ist nicht
schaffbar. Ist schlicht eine Hol-Schuld.

Ich habe den Stromnetzbetreiber angesprochen und dieser hat zwar keinen Blitzeinschlag bestätigt, aber dafür eine Überspannung im Netz. Zusammen mit dieser Bescheinigung (Email) und Fotos der defekten Hardware nebst Auflistung wurde ich aufgefordert die Sachen neu zu kaufen und die Rechnungen einzureichen. Es wurde alles komplett übernommen.

:grin:
Gute Versicherung!

@ktw2003,

das hab ich vor so 6-7 Jahren auch mal gemacht. Allerdings nur telefonisch (... was sich später als Fehler herausgestellt hat. )

Hatte nach Überspannung und einigem Schaden mit einem Techniker vom Stromversorger telefoniert, der mir die Überspannung bestätigt hat. Beim Umschalten einer Mittelspannung sei in Problem aufgetreten, dass zu einer Überspannung im Stromnetz geführt habe. Immerhin waren zwei PCs (mindestens deren Netzteile) noch ein paar andere Sachen kaputt gegangen. Er hat dann gesagt, ich solle alles zusammen stellen und ihnen schicken.

Nachdem ich denen das zugeschickt hatte, kam deren Versicherung mit einem Brief auf den Plan. Die haben alles abgewiegelt und behauptet, es sei alles im Rahmen gewesen. Was der Techniker behauptet habe, sei nicht fundiert gewesen.

Letztlich haben die den Spiess rumgedreht und mich in die Nachweispflicht manoevriert. Das war im Nachhinein ohne erheblichem Aufwand natuerlich nicht moeglich.

LG Goggo

Blitzeinschlag in der Nachbarschaft und meine 7362SL war tot. Ich hab bei meinem Vertreter angerufen und die Antwort bekommen das ich mir eine neue Box kaufen und die Rechnung einsenden soll.
Wurde anstandslos erstattet.

Gruß

Ich empfehle dir mit deiner Versicherung zu sprechen - bzw. schrifltich anzufragen. Bei mir hat die Hausrat den Wiederbeschaffungswert ersetzt, nach dem via AVM abgeklärt wurde, dass eine Repartur nicht möglich ist.
Nach einreichen einer aktuellen Rechnung meiner 7490 und Belege, wie viel mein bisheriges Produkt kostete, wurde mir der aktuelle Preis des kaputten Gerätes erstattet.

Ganz schön kompliziert: Wie kann man denn aus einer aktuellen Rechnung einer Fritzbox 7490 und dem damaligen Preis des bisherigen Produktes den aktuellen Preis des kaputten Gerätes ermitteln?

Hab angerufen und mir wurde erklärt: Kaufen sie sich einen Router bis 200€ und wir werden nicht nachfragen.
Heute morgen eine 7490 gekauft, mal schauen ;)

Wann kommt nächste Blitz? Brauch ne 7580 ;) :mrgreen:

Ist doch gut wenn es klappt, so sollte es auch sein, wenn ganze plausibel ist und im Rahmen ist.

Bei anderen 1-2 Kleinigkeiten unter 100€ hatte meine Haftpflicht auch nix gesagt, haben direkt nächsten Tag gezahlt und per Email bestätigt die Übernahme. Mir ist bisher noch nie ne Hardware drauf gegangen durch Überspannung, abgesehen von alten PC wo ich selbst schuld war. :D

Die 7490 werde ich bekommen, da ich ihr damals die 7490 von 1und1 abgenommen habe gegen die 60€ Zuzahlung und eben die 7390 (Originalrot - Hatte damals keinen kleineren Router mehr übrig^^)
Jetzt habe ich ihr die 7412(?) angeschlossen und werde die 7490 bekommen.

Hätte gerne die 7580 genommen, und hätte auch die 90€ Aufpreis gezahlt aber meine Bekannte wollte kein Stress und da es ihre Versicherung ist... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.