Ich hoffe, dieser Thread ist noch irgendwie aktiv, da schon länger nichts mehr passiert ist ...
Ich hoffe, ich stelle nicht zu dumme Fragen (Linux ist nicht gerade meine Stärke), aber dies ist mein erster Versuch einen ftp-Server auf der Fritzbox zu installieren. Habe dazu etwas im Netz rumgesurft, aber erfolgreich war ich bis jetzt noch nicht ...
Ich habe die 7170 mit FW 29.04.80 und BusyBox v1.8.2 (alles orginal).
Ich wollte einfach nur einen ftp-Server zu der originalen FW dazu installieren (ohne Freetz, Dropbear, neuer Busybox, oder was auch immer; habe auch keine Ahnung von Cross-Compiling), damit ich 2 oder mehr User anlegen kann mit eigenem Password und eigenem Root Path (auf dem USB-Stick). Mehr nicht.
Ich dachte, bftpd wäre die Lösung und habe es installiert (mit Hilfe von
R@d und
TECCHANNEL, deren Links ich aus einem Forumsbeitrag hier habe), aber das hat nicht geklappt. Da stimmen (anscheinend) die Binaries nicht zu meiner Fritzbox. Oder das Password passt nicht (unsalted vs. salted MD5).
Kann mir einer die Binaries für meine Umgebung (7170 mit FW 29.04.80 und BusyBox v1.8.2) zur Verfügung stellen oder einen Link dahin?
Password Hash via
.htpasswd erzeugen (wie weiter vorne und in anderen Threads und Foren erwähnt)?
Wenn ich die originale passwd auf der Fritzbox anschaue, sieht mir das eher wie ein salted MD5 aus, aber .htpasswd generiert nur ein MD5. Wie kann ich das richtige Password für bftpd generieren?
Muss ich passwd und/oder shadow anpassen? Weiter vorne heißt es passwd, aber wenn ich nach Linux-Varianten suche, die salted MD5 einsetzen, dann fällt auch ab und zu, dass das Password in shadow abgelegt wird.
DANKE!
[EDIT]
Mmmh ... irgendwas habe ich wohl die ganzen Male vorher falsch gemacht ...
Jetzt scheint's zu funktionieren.