[Gelöst] Bin nicht mehr telefonisch erreichbar

henry90

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Leute,

seit einigen Wochen bin ich über meine easybell-Nummer nicht mehr erreichbar.
Erst nach einer Re-Registrierung klappt es wieder für eine für Weile.

Die easybell-Hilfe faselt von Firewall und exotischen Timern, auf die ich keinen Zugriff habe.
In der Export-Datei meiner Fritzbox 7530-7.29 gibt es bei easybell einen ttl-Wert, den ich als time-to-live interpretiere. Er steht auf 30m (30 Minuten?)
Ich würde ihn gerne versuchsweise auf 10m setzen.

Mit meinem snom-Telefon war die Reduzierung der sog. "Gültigkeitsspanne" von 3600 auf 600 von Erfolg gekrönt. Ich bin also am snom dauerhaft erreichbar, wenn ich die easybell-Nummer direkt beim easybell-Server registriere. Ich will das snom aber an der Fritz registrieren, um von deren Fähigkeiten zu profitieren.

Leider spielt der FBEditor (0.7.2.1), der mir früher gute Dienste geleistet hat, nicht mehr mit.
Er meldet "Fritzbox wurde nicht gefunden" .
Die "Zusätzliche Bestätigung" in der Fritzbox ist nicht angehakt.
Ist der FBEditor überhaupt noch für aktuelle Firmware funktionsfähig?

Die Fritz hängt an einem Kabelmodem von Pyur.

Was könnte ich noch probieren?

Vielen Dank im voraus
Henry

Meine erste Internet-Suche nach easybell fritzbox timer brachte mich direkt hierhin
Hast du schon mal bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" was eingestellt?

Was von Faseln zu schwätzen im Zusammenhang mit dem echt professionellen easybell-Support, finde ich nicht besonders höflich.

@KunterBunter
Danke für die Antwort.
Habe die export-Datei vom FBEditor erfolgreich ändern lassen.
Box Login ab FW 5.50 und NoChecks waren dabei angehakt.
Beim Widerherstellen kam jedoch die Meldung: "Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei"
Als ob NoChecks nicht geklappt hätte?

@kleinkariert
Die "Hilfen" von easybell im Internet habe ich alle durch. Für die Fritzbox für mein Problem ist nichts vorhanden. Was soll ich mit Firewall und exotischen Timern anfangen.
Die "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" steht und stand schon immer auf dem Maximalwert 5 Minuten. Ist offenbar für easybell seit kurzem zu (wenig) zu viel, denn seit Jahren gab es ansonsten keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
OH Gott, ich habs geahnt. Danke für den Hinweis. Wie erstellt man die Prüfsumme selbst? Muss ich mal im Internet recherchieren.

Das mit den 30s hab ich jetzt eingestellt. Die Formulierung "Portweiterleitung" hat mich dazu verführt, dass die Zeit eher größer sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erstellt man die Prüfsumme selbst?
Das macht der richtige FBEditor auch.

Die Formulierung "Portweiterleitung" hat mich dazu verführt, dass die Zeit eher größer sein sollte.
Es geht aber um "aktiv halten" und da ist es besser wenn es öfters gemacht wird. Wenn es nach 5min nicht mehr offen ist dann kannst du da auch nichts mehr offen halten. Wenn die 30s gehen kannst du dann noch testen wie weit du das erhöhen kannst.

Hallo B612,

deine konkrete Angabe 30s haben das Problem gelöst. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Muss ich doch nicht 1000 mal die Telefonnummer bei Freunden, Bekannten, Verwandten, Ämtern, Versandfirmen, Ärzten usw usw ändern. 1000 Dank.

Egentlich könnte ich den Threat als gelöst schließen.

Nur der FBEditor, vielleicht brauch ich ihn mal für einen anderen Fall, macht mir noch Kummer.
Das klappt schon lange nicht mehr.
Das macht der richtige FBEditor auch.

Die Formulierung "Portweiterleitung" hat mich dazu verführt, dass die Zeit eher größer sein sollte.
Das mit der immer kleiner werdenden Aufmerksamkeitsspanne kenne ich von meinen Kollegen auch, deswegen schreibe ich möglichst gleich alles im ersten Satz, auch wenn es dann immer etwas nach Yoda klingt.

Am Ende steht ganz konkret direkt vor dem Wert "Portweiterleitung aktiv halten alle".

Versuche aber mal ob es mit 1 oder 2 min nicht auch geht. Es muss ja nicht unnötig zu oft sein.
Ja sicher, hab ich schon vor.
Noch mal Dank an alle, die mich schrittweise zur Lösung gebracht haben.

Moinsen

FBEditor
1. Nur offline nutzen (also auf Wiederherstellungsdatei anwenden) - Nicht "Von der FRITZ!Box holen"
2. Nach Änderung aber vor Speicherung als Datei: Checksumme berechnen lassen
3. FRITZ!Box WEB-Konfigurations-Benutzeroberfläche: System > Sicherung >Tab> Wiederherstellen
...die geänderte Wiederherstellungsdatei wählen und auf [Wiederherstellen] tappen/klicken.

So klappt das schon Lange :p

Alternativ...
...und noch etwas Alternativer...
...sollte auch nicht unerwähnt bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ergänze ich noch das was ich nehme:

Sehr schön. Dann lass es jetzt so.

@henry - Laut...

https://github.com/mypikachu/FBEditor/wiki?ref=https://githubhelp.com schrieb:
FEATURES

• Importieren/Exportieren der Konfiguration
  • Editieren der Konfiguration
  • Abspeichern der Export-Datei
  • Automatisches korrigieren der Checksumme
  • Programm sollte mit allen FritzBox Versionen (>=03.62) laufen
...passiert das wohl automatisch beim Abspeichern.
Die Checksumme steht ganz Unten.
Vergleich die doch mal (Vor und nach einer Änderung/Abspeicherung).

Was soll ich mit Firewall und exotischen Timern anfangen?
Dieser Timer-Wert für ergibt sich für „Portweiterleitung aktiv halten alle x Sekunden“ nicht durch Easybell sondern durch Deine Firewall, also vermutlich das Kabel-Modem. Diesen Wert kannst Du experimentell ermitteln … dies über den Wert in der Web-Oberfläche auszuprobieren, ist nicht so einfach, weil Du ohne Paket-Mitschnitt nicht wissen kannst, wann die Erneuerung zuletzt ausgelöst wurde, wann also die Zeitspanne begann.

FEATURES
  • Importieren/Exportieren der Konfiguration
  • Editieren der Konfiguration
  • Abspeichern der Export-Datei
  • Automatisches korrigieren der Checksumme
  • Programm sollte mit allen FritzBox Versionen (>=03.62) laufen
Habe mit "öffnen" die originale export-Datei in den FBEditor-0.7.2.1 gebracht, etwas geändert (ttl von 30 auf 10) und abgespeichert.
Die Checksummen bleiben voll identisch, leider.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.