Beseitigung der Störungen beim telefonieren (Dect Station FRITZ!Box Fon 7270)

Hallo,

nee, es war einfach nur eine passende Antwort auf den vorhergehenden Post. In genau demselben Tonfall mit der gleichen Praxisrelevanz und Realitätsnähe. Nur von einem anderen Blickwinkel.
 
Tach auch...

Denn das die Box grundsätzlich funktioniert, wenn sie in geeigneten Umgebungen läuft, ist ja wohl unstreitig.
Diese Aussage ist grundsätzlich falsch. Es hat Fälle hier gegeben, bei denen ein Austausch der Box durch AVM zum Erfolg führte (in diesen Fällen wurden sonst keine Umgebungsparameter geändert). Damit ist eindeutig, dass es Boxen gibt, die nicht funktionieren bzw. einen Mangel haben. Ich gebe aber zu, dass auch ich davon ausgehe, dass die "Masse" der Boxen ohne Probleme funktioniert. Aber diese Rechnung haben wir in einem anderen Beitrag bereits aufgemacht und durchdiskutiert.

Weiterhin muss ich sagen, dass die Fritz!Box 7270 (auch) keine "Dorf"-Box ist. Ich wohne auf dem Land, habe einen Nachbarn Luftlinie 50 m entfernt, und meine Box tut es nicht. Auch eine Austauschbox brachte in meinem Fall keine Lösung des Problems DECT. Das bedeutet aber auch, dass es für manche hartnäckigen Fälle einfach keinen brauchbaren Praxistipp gibt, da das Thema DECT ein sehr komplexes ist und von vielen Umgebungsparametern beeinflusst wird.

ascador :mrgreen:
 
Hallo,
dies ist mein erster !:p

Hab auch gleich mal ne Frage, verhält sich der Repeater als DECT-Gerät transparent, oder geht dadurch ein DECT-Anmeldeplatz in der Basis verloren ?

Des weiteren ,wurde in diesem Thread die Einbusse des Telefonbuches erwähnt, stimmt das jetzt?

Habe es sonst nirgendwo als Nachteil lesen könne.

Muss noch bemerken,dass ich momentan ein MT-D installiert habe, und es funktioniert über 3 Etagen problemlos. Nur in der hintersten Kellerecke hab ich knacksen.
Da hab ich aber mit meinen Siemenstelefonen auch einen schlechten Empfang gehabt.

Ich stell die Frage nur, weil ich 5 weitere MT-D´s installieren will, und ich weiss nicht ob es dann nicht zu den genannten Problemen kommt !
 
Hallo jamalau,

soweit ich weiß, gibt es in der Basis keine Einbußen an "DECT-Plätzen", habe aber auch nur drei und keine fünf getestet. Allerdings musste ich in der Basis-Box eine Portfreigabe machen (UDP 5160 an WDS-Repeater 5060).


Der einfache Intern-Rundruf ist aber sicherlich auf die MT-D's an jeweils einer Box beschränkt.

Das Telefonbuch sollte seit der Ex-/Import-Möglichkeit in eine xml-Datei kein Problem mehr sein.
 
Hallo,

auch ich bin einer der 7270 mit MT-D Geschädigten.
Eigentlich ist die Uplink Richtung seit Monaten mit meinen beiden MT-Ds nicht zu gebrauchen (mein Gegenüber hört es immer wieder knacken und krachen). Egal ob man sich bewegt oder ruhig stehen bleibt. Ich date auch regelmässig auf die neuste Labor Version ab - das Problem bleibt bestehen.
Ich kann es nicht verstehen warum man dieses Problem nicht in den Griff bekommt oder die Dinger ganz vom Markt nimmt.
Was interessiert es mich da dass ich seit einigen Laborversionen Internetradio auf den Dingern hören kann wenn ich nichtmal richtig telefonieren kann.


Martin
 
Ist der Eco-Mode aktiv???
DECT-Einstellungen - DECT Eco-Mode aktivieren
 
also ich gehöre zu der Fraktion, die mit der Fritte und dem MT-D
ansich ganz zufrieden sind. Bei mir läuft es auch nicht 100%ig,
aber mal ehrlich das Telefon kostet doch auch nicht die Welt und
die Fritte war bei meinem 1&1 Vertrag dabei.

Die einzige Einschränkung, die ich habe ist tatsächlich auch die
Reichweite, da bei mir die Fritte im Keller in einem Technikbereich
ist und ansich das EG und OG versorgen sollte. Das funktioniert
durch 1 - 2 Betondecken natürlich nur bedingt. EG scheint seit
den letzten Laborfirmwares mittlerweile ganz gut zu funktionieren,
OG natürlich nicht.

Ich habe mir noch den Hama DECT Repeater gekauft um diesen
im EG zu platzieren und dadurch ging das Telefonieren dann auch
im OG auch mit einem älteren und einfachen Siemens Gigaset.

Aktuell habe ich einen Punkt den ich gerne noch beseitigt haben
möchte und zwar scheint der Repeater seit den letzten beiden
( die gestrige habe ich noch nicht getestet ) nicht mehr mit der
Fritte zu harmonieren. Ich habe ein pulsierendes/regelmäßiges
Fiepen alle paar Sekunden. Dies ist am MT-D und am Siemens
so und ist hausintern deutlich warnehmbar der Gegenüber nimmt
es kaum war. Wenn sich die Telefone direkt mit der Fritte ver-
binden dann ist dieses Fiepen weg, also muß es ansich irgendwie
an der Verbindung mit dem Repeater liegen.

Hat diesen Effekt noch jemand ? meint Ihr es hilft den Repeater
nochmal neu anzumelden ?
 
@Gizzmo80: das ist denke ich mal der Kontrollton des Repeaters. Wenn Du googelst bzw. hier im Forums suchst, findest Du eine Anleitung, wie man ihn abstellt.
 
Hi,
es steht auch im Handblatt wie man den Kontrollton wieder deaktiviert. Ich hätte das Teil anfangs fast aus dem Fenster geschmissen weil ich nicht wußte was da piept:)

Ralf
 
Hallo,

Dect Eco Mode ist aus.
Wie gesagt ich habe schon verschiedenes probiert.
Bleibt vielleicht noch zu erwähnen das ich die Probleme an einem ISDN Anschluss habe - also scheidet schon VoIP als Grund aus. Schnurgebundene Telefone habe dieses Problem auch nicht - nur die MT-Ds - wobei ich kein anderes DECT Telefon bisher getestet habe.


Martin
 
Hi,
hmm das wird wohl wirklich der Kontrollton sein, rein
nach dem zeitlichen Abstand spricht viel dafür.

Wobei ich mir immernoch nicht erklären kann warum
der auf einmal da ist und vorher nicht. So ohne weiteres
kann man den ja nicht aktivieren.

Naja, versuch den auf jedenfall mal auszuschalten.


Tausend Dank für den Tip.
 
Ich will auch was bemosern!

Habe beim Chinamann billig ein Phillips Dect Telefon erstanden, welches ich via DECT direkt mit der FB7270 verbunden habe.
Klappt soweit herrvorragend wenn da nicht nach 2-10 Minuten immer die verbindung abbrechen würde. Das Telefon zeigt im Display dann immer "Not Possible"
Hat jemand schonmal erlebt?
 
Ja (Philips DECT 525). Das wird nix mit den Dingern, da erhält man auch seitens AVM meist eine entsprechende Antwort à la "wende Dich mal an den Hersteller des Telefons"! Ganz schlimm wird's bei einigen Panasonic-Teilen, da hat AVM meines Erachtens nach auch schon irgendwas Vorgefertigtes (klang zumindest vor einiger Zeit so, als hätte das der Telefon-Support-Mitarbeiter "vorgelesen") ;)

Ich würd mich strikt an die bisherigen Erfahrungen halten.
 
Ich habe 4 Gigaset 3000 Mobilteile an meiner FB angemeldet und war es leid, von den Gesprächspartnern das Knacksen und die ganzen Aussetzer vorgehalten zu bekommen. Also Hama-Repeater angeschafft, auch erfolgreich angemeldet: Sprachqualität ganz wunderbar. Doch wie es scheint, habe ich nun ein anderes Problem...

Mir ist klar, daß über den Repeater nur 2 gleichzeitige Verbindungen möglich sind. Ich würde aber erwarten, daß alle 4 Mobilteile klingeln. Das tun sie auch, wenn ich den Repeater ausschalte oder sie dicht an die FB lege. Laufen sie jedoch über den Repeater, dann klingen oftmals nur 2 oder 3 Mobilteile, auch wenn gar kein weiteres Gespräch aktiv ist. Pickup zum nicht klingelnden Mobilteil funktioniert, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Kennt das jemand hier? Gibt es evtl. eine Lösung? Oder ist das normal und ich muß damit leben, daß ab und zu ein oder zwei Mobilteile nicht klingeln?

Ich weiß, daß sich das sonderbar anhört, ist aber leider wirklich so. Manchmal geht's (alle 4 klingeln), meist jedoch klingeln nicht alle. Das Phänomen tritt auf bei externen Anrufen wie auch beim internen FB-Rundruf an alle Telefone mit **9.

Gespannt auf Ideen oder Tipps,
/Poirot.
 
Ich habe hier wie doch einige andere auch die Situation das die FB im Keller am Schreibtisch steht, ca. 1m von mir entfernt, (das ändere ich noch) - eine Verschiebung in das EG kommt wegen dem Kabelsalat nicht infrage.

Also habe ich mir, zunächst meinen alten Router als W-Lan Repeater konfiguriert, damit habe ich in der gesamten Doppelhaushälfte W-Lan. Endlich.

Dann das Thema DECT - hier ebenfalls Probleme im Erdgeschoss, sobald man sich vom Treppenauge wegbewegt. Dann kam heute der Hama Repeater an, diesen an einer entfernten Stelle vom Treppenauge angeschlossen, der Empfang des DECT geht jetzt bis ca. 50-70 m außerhalb des Hauses, man ist noch zu verstehen, aber dann kommt eine Garage, hinter der habe ich es nicht mehr getestet.
Fazit: der Repeater von Hama ist zu empfehlen (Preis ist allerdings hoch.) - die Probleme beim Telefonieren sind weg. Der bittere Geschmack wegen dem hohen Preis der FB, dem zusätzlichen W-Lan Repeater und dem zusätzlichen DECT-Repeater. Allerdings: ich muss keine kabel verlegen, und komme aus dem Keller trotz der Betondecke mit Stahl ins ganze Haus....

Gruß Buchtrinker (das war mein erster Post hier)
 
Mein Fazit für MT-D :

Ist ein Schrott .
Ohne wenn und aber.
Und für mich ist es auch kein Argument dass das Teil nichts kostet.
Auch dann soll es funktionieren!

Seit 4 Monaten für 29¤ bei Penny Siemens A301 gekauft, hat keine RSS, web-radio , bla,bla,bla..
Dafür kann man richtig gut und ohne Angst das die Verbindung "abreist" telefonieren und Anrufbeantworter abfragen(PUNKT)

P.S. MT-F kommt mir nicht ins Haus , viel Glück AVM...
 
Vor allem Deine Begründung hat jetzt auch mich überzeugt ;) :-Ö
 
Mein Fazit für MT-D :


P.S. MT-F kommt mir nicht ins Haus , viel Glück AVM...

Moin.
1. Kannst du dich mal entscheiden, von welchem Gerät du jetzt redest?
2. Ich habe das MT-D seit 6 Monaten, ohne irgendwelche Probleme der ersten 4 Wochen mehr zu haben. Anfängliche Knackgeräusche wurden durch Verbesserungen in der Software schnell behoben und die zusätzliche Features, wie Mails abrufen, RSS und Webradio nutze ich auch ohne Probleme.

Du wirst immer jemanden finden, bei dem läuft alles easy und bei anderen nicht. das ganze Thema hat sooo einen Bart. Nur die, die zufrieden sind schreiben hier logischerweise nicht. Oder meldest DU dich in irgendeinem Forum z.B für Panasonic Fernseher an, nur um zu schreiben, das alles gut funktioniert. das liegt in der Natur der Sache.

Wenn du nur schreibst um deinen Frust loszuwerden, dann kannst du dir das im Prinzip auch sparen, den konstruktiv ist das nicht. Hier ist nicht die Produktseelsorge von AVM. Schreib doch mal was zu deiner Umgebung, Aufbau usw. und eventuell kann man ja sogar helfen, denn deshalb lesen wir ja hier alle.

Gruß
Stefan
 
Umstieg von 7270 auf 7270 V3

Edit frank_m24: Aus eigenen Thread hier rein verschoben - passt thematisch hier deutlich besser rein.
Hallo,

habe vorgestern klammheimlich bei uns im Haus meine 2 Jahre alte 7270 8MB mit 4 MT-D gegen eine 7270 V3 16MB getauscht. Habe sie mir einfach neu gekauft. Bin lange Zeit auch geplagt worden mit knacken, Echos in der Leitung. Zweimal Tausch mit AVM brachte nichts.

Habe in der ganzen Familie erstmal nichts erzählt von dem Tausch. Habe heute aber schon das dritte Feedback bekommen, ob ich irgendwas mit den Telefonen gemacht hätte. Bei den Angerufenen ist die Verständigung deutlich besser geworden. Kein Knacken mehr im 2. OG wenn man die MT-D´s zwischen Schulter und Ohr einklemmt.

Der Standort der 7270 ist der gleiche geblieben. Bin derzeit ganz hin und weg... vielleicht aber auch nur ein Glücksgriff???

Gruss Jens
 
Wozu soll ich mich denn entscheiden???
Schon mal versucht Beiträge zu lesen?

Zitat von videowolf
Mein Fazit für MT-D :



Zitat von videowolf
P.S. MT-F kommt mir nicht ins Haus , viel Glück AVM...


MT-D habe ich und finde das Teil...
MT-F werde ich nicht haben .

Hoffe daß es jetzt verständlich ist....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.