Beseitigung der Störungen beim telefonieren (Dect Station FRITZ!Box Fon 7270)

Email, Internetradio,... brauch ich eigentlich nicht. Telefonbuch ist schon wichtig und wenn dies auch nicht geht, muss ich das MT-D wohl zurückschicken :( Schade drum, eigentlich ein schönes Telefon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mt-d

Hallo

Fakt ist nun mal das die 7270 und das MT-D nicht das erfüllen was versprochen wird.
Schwache DECT-Station der 7270 und Sprach- Reichweiten Problem des MT-D.
Klar hat die Box und das MD-T auch viele Vorteile.
Alles in allem aber nicht mehr die erste Wahl.
Bei mir stellt sich nur noch Frust beim benutzen (telefonieren) mit dem MD-T in
Verbindung mit der 7270 ein. Darüber können Mailfunktion und Internetradio nicht
weg täuschen. Von AVM war man eigentlich sonst besseres gewohnt.

laserjet
 
@laserjet

Da muss ich dir Recht geben. Bisher hatte ich nie Probleme und war stets sehr zufrieden was die Produkte von AVM angeht, daher hab ich auch fast blind das MT-D gekauft.
Falls es in naher Zukunft funktionieren sollte, bin ich sicherlich nicht abgeneigt, mir wieder das MT-D zu kaufen (eventuell MT-F bis dahin) :)

bLinD
 
7270 und MT-D

Jo

Von der bescheidenen Wlangeschindigkeit und Wlanreichweite der Fritte
wollen wir hier mal gar nicht sprechen. Ist ein anderes Unterforum.

AVM da müsst ihr was tun!!

Gruß laserjet
 
Hallo,

wie bereits berichtet sind folgende Funktionen aufgrund eines Dect Repeaters nicht verfügbar:

HD Telefonate
Internetradio
Verschlüsselte Telefonate

Alle sonstige Funktionen sind mit dem MT-D in Verbindung mit einem Hama Dect Repeater möglich.

Habe aber bei Umstellung der Firmware von 74.04.76 auf Labor-Version 54.04.97-15195
eine schlechtere Qualität der Telefonleitung bemerkt (Leichtes Rauschen).

Gruß

rosi
 
Tach auch...

Ich möchte mal zurück zum Kernproblem von blind kommen. Den HAMA-Repeater direkt neben die Fritz!Box zu hängen / stellen, macht in meinen Augen eigentlich wenig Sinn. Ein Repeater dient dazu, die Funkzelle der DECT-Basisstation zu erweitern bzw. eine eigene Funkzelle zu generieren. Diese Funktion erreicht ein Repeater natürlich erst in einem gewissen Abstand zur Basisstation optimalerweise an einem zentralen Aufstellort. Das Mobilteil wird sich aber zunächst mit der DECT-Basis zu verbinden versuchen, wenn diese erreichbar ist. Direkt neben der Fritz!Box bekommst Du die Gesprächsproblematik vermutlich nicht in den Griff.
Bei den meisten wird wie auch bei mir es so sein, dass die Gesprächsqualität unmittelbar neben der Box akzeptabel ist, aber mit zunehmender Entfernung rapide schlechter wird. Dann hilft ein Repeater an einer zentralen Stelle innerhalb der Wohnung / des Hauses.
Erzielt der Repeater aber eine höhere Reichweite als die Fritz!Box, sollte ab einer gewissen Entfernung zur DECT-Basis wieder eine einwandfreie Gesprächsqualität vorherrschen. Wie es ist, wenn die Box erreichbar ist, wirst Du austesten müssen.

Tatsache ist allerdings, dass der HAMA-DECT-Repeater einwandfrei mit der Fritz!Box harmoniert. Das haben hier schon viele berichtet.

ascador :mrgreen:
 
@ascador
Dummerweise sitzt meine Fritzbox ziemlich zentral in der Wohnung, so dass ein Repeater an einer anderen Stelle keinen Sinn machen würde. Leider hab ich auch unmittelbar neben der Fritzbox erhebliche Störungen im MT-D (Hall, Echo,...) :-(
Ich nutze übrigens die aktuellen Firmwares und betreibe die Fritzbox hinter einem Kabel Modem, was meiner Meinung nach aber kein Problem darstellen sollte.

bLinD
 
Tach auch...

Du sprichst von einer Wohnung. Unter Umständen ist in unmittelbarer Nähe (beim Nachbarn nebenan zum Beispiel) eine weitere DECT-Basis im Einsatz. Dass die Fritz!Box sehr empfindlich auf andere aktive DECT-Basen reagiert, ist kein Geheimnis.
Weiterhin wurde hier schon von einigen Nutzern berichtet, dass ein Austausch der Box durch AVM zum Erfolg geführt hat. In diesen Fällen lag tatsächlich ein Hardware-Mangel vor.
Und schlussendlich könntest Du die finale Firmware-Version 54.04.70 aufspielen, mit der wiederum andere Nutzer positive DECT-Erfahrungen gemacht haben, die mit den nachfolgenden (aktuellen) Firmwares erhebliche Störungen hatten.

Wie Du siehst, gibt es viele Ansätze, das Problem einzugrenzen und velleicht in den Griff zu bekommen (die DECT-Basis Deines Nachbarn wirst Du natürlich schwerlich aus dem Verkehr ziehen können).

ascador :mrgreen:
 
Tach auch

Hab das gleiche problem hier 7270 + MT-D und auch andere Mobile Teile die an der 7270 angemeldet sind.
Knacken + rauschen + aussetzer.

Telefonieren ist absolut bescheiden.

Neue Box von AVM bekommen (schon die zweite) immer noch das gleiche Problem.
Die Box wird alleine betrieben, das nächste elektronische Gerät ist ein PC und 3 m weit weg.
Ich wohne in einem Haus (Altbau) und jeglicher versuch wie Standort wechsel,andere Firmware, verändern der Einstellungen.......brachte keine besserung.

Wenn ich aber eine normale Dect-Basis anschliese, kann man im ganzen Haus ohne Probleme Telefonieren, sogar mit dem MT-D das an er Siemens Basis-station angemeldet ist.

Leider habe ich gehofft das AVM mit einem Firmwareupdate das ganze gebacken bekommt.
Jetzt ist es natürlich zu spät die 7270 zurück zu geben.
Bei der jetzigen konfiguration hätte ich bei der 7170 bleiben können und mir 170,- sparen können.

Zumal ich noch Geld für den Fritz Wlan Repeater ausgeben musste, weil diese Ultramoderne Box nicht mal an die Wlan Leistung der 7170 herankommt.
 
Hallo

Habe auch das selbe Problem mit dem DECT.
Bei mir funktioniert des DECT aber eigentlich sehr gut aber nur mit der 54.04.67 Firmware.
Meine zwei Gigaset SL2 Professional funktionieren mit dieser Firmware supper.
Aber mit neuerer Firmware Knaken und Hall ohne Ende.
Die Support Anfrage hat eigentlich nichts gebracht ausser das AVM das Gerät austauschen möchte.
Nun habe ich eine zweite 7270 gekauft, damit ich die andere 7270 austauschen kann.
Aber das ist mit dieser 7270 etwa gleich, nur mit der 54.04.67 funktioniert das DECT gut,

So wie es den Anschein hat treibt AVM das DECT in Verbindung mit dem MT-D voran.
Erst wenn das funktioniert kümmern sie sich um anderes im DECT Teil.

Ich finde auch das es sehr wichtig ist das unbedingt alle beim AVM Support reklamieren sollten die Problemme mit dem DECT haben.
Die Gigaset Telefone sollten eigentlich mit der 7270 laufen, Gigaset ist auch Deutsch und zudem sicherlich am meisten verbreitet.
 
Hallo,

hab auch eine 7270 + MT-D.

Mein Fazit: Telefoniefunktion SCHROTT. Alle hier geschilderten Probleme kann ich bestätigen. Und wie lächerlich ist eine Aussage von AVM, dass DECT-Basisstationen in der Nähe stören? Sind die Produkte nur für Erdenbewohner in Dörfern gemacht? In einer Stadtwohnung, wo der Nachbar hinter der nächsten Mauer mit einer DECT-Basisstation wohnt, wie soll man da bitte eine Basisstation von AVM betreiben? Da Sie ja wissen, dass Basisstationen in der Nähe stören, gehört das auf die Packung in ROT gedruckt. ACHTUNG! In der Stadt evtl. nicht zu verwenden.

Und der Ausweg über einen Repeater mag ja funktionieren, aber den soll AVM dann dabeilegen. Und wie sieht es dann mit Eco-Mode aus? Wird wohl nichts. Weiter erhöht sich der Stromverbrauch um ein weiteres Gerät. Es sind nur ein paar Watt, trotzdem.
Und zusätzlich 100 Euro zu zahlen?

Ist schon sehr bitter was AVM sich da leistet. Habe auch ein Mini hier. Der gleiche Schott. Zum Telefonieren nicht zugebrauchen. Ich kann mich zum Telefonieren nicht in meiner gesamten Wohnung bewegen, ohne dass es zu Störungen kommt. Ich sollte mein altes W48 wieder anschließen und eine Dose anbringen ;-) Beim Mini ist ja noch andere Probleme neben dem, dass man nicht telefonieren kann.

AVM gibt sich sicherlich sehr viel Mühe mit Ihren Produkten, da habe ich nicht die geringsten Zweifel, aber die HF-Techniker haben es scheinbar nicht drauf. Vielleicht sollten sie mal andere einstellen oder denen ein besseres Gehalt zahlen ;-)
Ich verwende auch schon seit sehr vielen Jahren (20?) Produkte von AVM. Aber im Mittel ist die Qualität (technisch gesehen) immer schlechter geworden. Beim drahtlosen Telefonieren würde ich sogar sagen, sie befinden sich im Alpha-Stadium.

Und das alle ihre Probleme bei AVM melden sollten ist nicht nötig. AVM weiß darum, die lesen hier mit 100%-er Sicherheit mit, eine bessere Informationsquelle können sie sich nicht wünschen. Als AVM-Techniker ist das sicher frustrierend.

Zum Beseitigen der Störungen kann ich leider nichts beitragen. Mein Ärger paßte nur in diesen Thread. Sorry für OT.

Schöne Grüße

PS. Wenn das MT-D oder das Mini funktionieren würden, dann wären es meiner Meinung nach ungeschlagene Spitzengeräte. So kann man sie nur als fast unbrauchbar einstufen.
 
Moin,moin.

Guck, und bei mir klappen alle Funktionen des MT-D wunderbar, seit ich das Ding habe an der 7270(ca. 6 Monate) Außerdem auch das SL2. So steht wieder mal Aussage gegen Aussage.
Dieses Hin-und Her hat es hier schon so oft als Grundsatzdiskussion gegeben, das jeder weitere Kommentar ohne wirklichen Workaround ein Beitrag zu viel ist. Also OT aus und zurück zum Thema.

Gruß an alle
Stefan
 
So steht wieder mal Aussage gegen Aussage.

Hi,

ich denke nein. Ihr habt wohl beide recht.

Die DECT-Einheit der 7270 ist wohl tatsaechlich sehr empfindlich gegen Stoerungen von anderen Geraeten.

Bei Dir LediesH2K sind eben keine solche Stoerungen vorhanden. Daher funktionierts bei Dir auch gut, wie auch bei anderen. Bei Bohajo ist es, wie bei vielen anderen auch, eben nicht so. Da gibts Stoerungen.

Das was AVM beheben sollte, und wahrscheinlich auch versucht, ist die Stoeranfaelligkeit der 7270 so hinzubekommen, wie das bei vielen anderen DECT-Telefonen schon funktioniert. Beispiele dazu gibts genug, sogar im Hause AVM (die 7150).

Leider ist das Problem wohl nicht so einfach, da wohl in der Hardware das Problem versteckt ist, und eben kein lapidares Softwareproblem vorliegt, welches mit einem Firmware-Update behebbar ist. So zumindest der Anschein.

Gruesse,

Goggo
 
Die DECT-Einheit der 7270 ist wohl tatsaechlich sehr empfindlich gegen Stoerungen von anderen Geraeten.
Hi Goggo.
Eben, und da das ja zur Entstehung dieses Threads geführt hat, wird durch jeden Beitrag, der nur den (verständlichen) Frust des Users wiedergibt nur der Thread unübersichtlich lang, ohne das dabei ein Rat oder Tip wie man die Störungen beseitigen kann(so ist ja nunmal der Titel des T.)
Wenn z.B jemand schreibt "ich habe ein Steckernetzteil einer Schreibtischlampe an der gleichen Steckdose entfernt und die Störungen waren weg" ist das hilfreich. "Das DECT ist das Letzte" hingegen enthält eine Meinung aber keinen Workaround.

Gruß an Alle
Stefan
 
Dect Station

Hallo

Stänkermodus an:
Habe jetzt mein ganzes Wohnzimmer ausgeräumt.
Die Probleme sind immer noch da, woran kann es jetzt noch
liegen.
Stänkermodus aus

Ich denke AVM weis genau das sie da Bockmist gebaut hat.

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! (AVM)

mfg laserjet
 
Hallo,

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!
Gut erkannt. Nicht AVM ist deines Glückes Schmied, sondern du selber. Verschaffe der Box ein adäquates Umfeld, dann wird sie auch wie vorgesehen funktionieren. Denn das die Box grundsätzlich funktioniert, wenn sie in geeigneten Umgebungen läuft, ist ja wohl unstreitig.
Kannst du das nicht, beklage dich nicht über die Unfähigkeit anderer.
 
Och, nöööö, nicht schon wieder!!

@all
Jungs, fangt jetzt nicht wieder diese Ping-Pong-Nummer an, sonst kommt der Mann mit dem Schlüssel, und das wäre schade um den T. Wer was konstruktives beitragen kann solle es tun, und Emotionen, auch wenn es schwerfällt sollten wir (ich schließ mich da ein, auch wenn dies Einprügeln mich immer fuchsig macht) raus lassen. Und nun lasst uns endlich nicht mehr schreiben was NICHT hilft bei Problemen. Das Wohnzimmer ausräumen nicht hilft, ist selbstredend, da Möbel selten Stören oder Schirmen, es sei den es sind Blechschränke.

Gruß
Stefan
 
DECT Station

Hallo

Ich mach mal Schluss hier.
Bei denen es funktioniert, die sollen Froh sein, ich beneide sie.

laserjet
 
Vor allem war Friedhelms Kommentar ein wenig sinnfrei und extrem praxisfern... :rolleyes: Oder sollte es Polemik gegenüber AVM sein? Dann Daumen hoch - aber nur dann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.