[Frage] Beronet Rufumleitungsproblem

Gesko_209

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend!
Ich hoffe mal das mir hier jemand mit meinem Problem helfen kann und das ich hier richtig bin.
Mein Setup:
Telekom SIP-Trunk
Beronet Gateway 2S0 (Firmware 23.01)
Gesko 209 TK-Anlage

Ich leite gerne meine Handy Anrufe nach einiger Zeit zu uns nach Hause um, doch das funktioniert mit meinem Beronet Gateway nicht, es klingelt kein Telefon. Ansonsten funktionieren alle Nummern einwandfrei, kommend und gehend. Wenn ich meine aktiven Anrufe verfolge, kann ich sehen das bei einem umgeleiteten Anruf der DAD (Zielrufnummer) immer noch meine Handynummer ist, und irgendwo weiter unten steht bei User Request meine Festnetznummer. Irgendwann steht dann weiter unten im Protocoll, User didnt picked up. Ich könnte mir jetzt vorstellen, das meine Telefonanlage so alt ist das sie bei DAD einfach eine ihr zugewiesene Festnetznummer haben will, weil das bei allen anderen anrufen auch so ist. Ich habe jetzt gedacht, ich könnte eine Wählplanregel erstellen und so dafür sorgen das sich der DAD ändert, aber entweder habe ich das falsch gemacht oder es funktioniert nicht so wie ich dachte. Hätte vielleicht jemand eine Hilfestellung für mich?

Mit freundlichen Grüßen,
Nico
 
Hallo.
Schreib doch mal wie Du Deine Umleitung aktivierst und von welchem Telefon.
Mit Menue oder Ziffernfolge.
 
Aktiviert habe ich das mit meinem Samsung Galaxy Z Flip 5, über das Menü. Bei nichtannahme und besetzt. Anschließend habe ich sogar bei der Telekom angerufen, und das telefonisch aktivieren lassen. Wenn ich an unserem Speedport Router die Telefonbuchse aktiviere kommt der ruf auch da an, also es liegt definitiv nicht an dem Vorgang an sich.
 
Wenns also nicht an der Umleitung liegt.
Hast Du als Umleitungsziel die gleiche Nummer wie Deine normale Festnetznummer oder hast Du da eine extra Nummer für.
Wenn es eine extra Nummer ist ruf diese doch mal ganz normal an ob Du da zu Hause durchkommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Extra Nummer an der nur der AB hängt. Die kann ich auch normal anrufen und der Anrufbeantworter ruft auch mich an um mir zu sagen das neue Nachrichten eingegangen sind. Es ist wirklich nur die Umleitung die nicht funktioniert. Ich befürchte wirklich es ist ein merkwürdiges Konfigurationsproblem.
 
Hallo.
Ich kann mir fast nicht vorstellen das Deine Extra Nummer als Handyumleitziel ´nicht geht aber Du die gleiche Nummer mit dem Handy direkt anrufen kannst.
 
Aber so ist es, und deshalb konnte ich ja auch den Unterschied feststellen mithilfe der Analyse von Beronet. Und ich kann mir auch absolut keinen Reim draus machen.
 
Hallo.
In #3 schreibst Du ja auch die Umleitung klappt bis zum Speedport (a/bPort) nur nicht zum AB.
Ist der AB die Mailbox von Telekom.
Wenn die Umleitung im Handy nach Zeit wäre zum Festnetz und der AB meldet sich auch erst nach Zeit wäre vielleicht für den Mobilfunkanruf die Zeit bis zum Melden des AB zu lang und der Mobilfunkbetreiber löst vorher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AB ist einer von Tiptel, der geht auch nach dem ersten läuten dran wenn man ihn anruft. Und ich kann ja auch 5 Minuten am Telefon bleiben und ich bekomme noch kein Besetztzeichen. Den Anruf kann ich ja auch in meinem Beronet Gateway sehen. Ich habe heute morgen mal ein Firmware Update gemacht, Beronet 24.01, danach hat die Umleitung tatsächlich für einmal funktioniert. Habe danach mal alle Wählpläne usw runtergeschmissen und wirklich nur ne ganz einfache Verbindung in beide Richtungen gemacht um auszuschließen das es an meinem Einstellungen liegt, aber es funktionierte danach weiterhin nicht.
 
Äm ja, kannst du vllt. mal das Problem so erklären dass man es auch versteht? Ich bin immer noch am Grübeln welche Technik und welche Anschlüsse beteiligt sind daran.
Verstanden habe ich es so, du leitest ankommende Anrufe auf deinen MobilFunkAnschluss (wo bei wem, T-Mobile ?) auf deinen Festnetzanschluss um. Nur kommt da kein Ruf an, aber nur nicht an der Tel.Anlage, aber wiederum am davor hängenden SP (Speedport, Typ-Nr)?
Der Beronet hängt im LAN des SP und wo sind die sepz. SIP-Trunk-Ruf-Nr. registriert? Was hast du eigentlich für einen Festnetzanschluss bzgl. Telefonie, u. bei wem liegt die von der RUL ankommende Ruf-Nr.?
So Abkürzungen wie DAD, die nicht geläufig sind, ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Auch wenn alles andere so klappt könnte man mal versuchen ob es damit zusammen hängt.
Solltest vielleicht mal am Speedport die Telefonieanmeldung abschalten das nur Beronet am Trunk gemeldet ist.
Ist ja nicht normal das man an einem Trunk zwei mal registriert. Und am Speedport dachte ich auch immer ist ein Trunk nicht vorgesehen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich versuche grade mal kurz und knapp auf die Fragen einzugehen, in der Hoffnung da ein bisschen Ordnung reinzubringen.
Also mein Handy ist auch bei der Telekom. Der Speedport ist ein W 724V. Die SIP Nummern sind von meinem normalen Telekom DSL Magenta Vertrag, 100Mbit, Standard ohne Schnickschnack.
Und zu DAD und anderen Begriffen, die habe ich ja auch direkt erklärt, was soll ich denn sonst anders machen wenn die Beronet Box mir das direkt so anzeigt und nur mit sowas arbeitet?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Am Speedport sind die Nummern auch eigentlich nicht aktiv, ich hatte das nur mal aktiviert um zu gucken ob der Ruf generell bei uns Zuhause ankommt. Sogesehen ist ja am Speedport auch kein Trunk registriert, es sind einfach nur die normalen Nummern vom Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zu DAD und anderen Begriffen, die habe ich ja auch direkt erklärt,
kann ich sehen das bei einem umgeleiteten Anruf der DAD (Zielrufnummer) immer noch meine Handynummer ist,
Mit DAD findet man über Google eine App fürs Handy, ich finde hier in dem Thread davon nichts erklärt.
Am Speedport sind die Nummern auch eigentlich nicht aktiv,
Sogesehen ist ja am Speedport auch kein Trunk registriert, es sind einfach nur die normalen Nummern vom Vertrag.
Ja was denn nun, wo ist denn nun die Telefonie in welchem Gerät registriert?
Mein Setup: Telekom SIP-Trunk
Bei dem Durcheinander oder Chaos wundert mich das nicht dass es nicht so funzt wie gewünscht. Hat das denn überhaupt schon mal geklappt, oder noch nie?
Der SP W724 hat also mit der Telefonie nichts zu tun, die Ruf-Nr. sind aber trotzdem da drin aktiviert, und in dem SIP-Wandler auf S0 von Beronet kommst du nicht klar mit der Programmierung?
Was sollen da drin bitte Wählpläne wenn es um ankommende Anrufe geht?
An-Ruf-Zu-Ordnung ankommend und SIP-Registrierung ist der Begriff , u. da muß auch gar nichts für eine Umleitung aktiv sein, weil die ja extern im MobilFunkNetz stattfindet.
Das ist eigentlich eine ganz einfache Sache, nur wer einen Beronet verwendet sollte damit schon klar kommen, das Teil ist nämlich eigentlich nicht für private Kd. gebaut wurden.
Da würde vllt. so ein von SIP (LAN) auf ISDN-Konverter der Telekom abhelfen, wenn der nicht auch laufend Probleme machen würde an Telekomfremder Technik, wie man hier auf dem Board auch liest.
Das Teil wäre aber genau das richtige für den Fall hinter einem SP an einem Telekom Privat-Kd. MSN-Anschluss.
Die uralte Telefonanlage von Gesko bekommt ja nur den Ruf auf dem S0-Port zugestellt, also die dürfte nicht das Problem sein.
 
Mit DAD findet man über Google eine App fürs Handy, ich finde hier in dem Thread davon nichts erklärt.
Da steht doch DAD (Zielrufnummer), DAD ist nichts anderes als die Zielrufnummer.
Ja was denn nun, wo ist denn nun die Telefonie in welchem Gerät registriert?
Mein Setup: Telekom SIP-Trunk
Bei dem Durcheinander oder Chaos wundert mich das nicht dass es nicht so funzt wie gewünscht. Hat das denn überhaupt schon mal geklappt, oder noch nie?
Das hat tatsächlich früher geklappt, jetzt schon 4 Monate nicht und nach dem letzten Beronet Update für 5 Minuten.
Ich habe aber an dem Beronet Gateway nichts geändert.
Der SP W724 hat also mit der Telefonie nichts zu tun, die Ruf-Nr. sind aber trotzdem da drin aktiviert, und in dem SIP-Wandler auf S0 von Beronet kommst du nicht klar mit der Programmierung?
Ich habe keinen SIP Trunk in meinem Speedport aktiviert, aber natürlich sind da die Rufnummern drin, sie gehören ja zum Vertrag und man muss sich ja auch mit seiner Telefonnummer und Kundennnummer legitimieren. Ich habe beim Speedport halt nur eingestellt das die Rufnummern nicht an die TAE Buchsen gehen und auch nicht an irgendwelche DECT Apparate. Die Möglichkeit die normalen DSL Rufnummern als SIP-Trunk zu nutzen hat die Telekom ja mittlerweile geschaffen.
Was sollen da drin bitte Wählpläne wenn es um ankommende Anrufe geht?
Ganz einfach, ohne Wählplan geht gar nichts, wenn man nicht wenigstens einen einfachen für ankommende und einen für abgehende Anrufe hat der alles durchleitet wird auch nie etwas klingeln.
An-Ruf-Zu-Ordnung ankommend und SIP-Registrierung ist der Begriff , u. da muß auch gar nichts für eine Umleitung aktiv sein, weil die ja extern im MobilFunkNetz stattfindet.
Und trotzdem funktioniert es nicht, und deshalb hoffe ich hier Rat zu finden.
Das ist eigentlich eine ganz einfache Sache, nur wer einen Beronet verwendet sollte damit schon klar kommen, das Teil ist nämlich eigentlich nicht für private Kd. gebaut wurden.
Ich finde die nicht kompliziert, und komme damit gut klar, ich habe sogar dafür gesorgt das je nach Vorwahl verschiedene Gebühren über den AOC-D Kanal geschickt werden und ich über die Gesko auch Münztelefone und Gebührenzähler betrieben kann, die halbwegs original abrechnen. Das System funktioniert seit mehreren Jahren einwandfrei, bis auf plötzlich die Umleitung.
Da würde vllt. so ein von SIP (LAN) auf ISDN-Konverter der Telekom abhelfen, wenn der nicht auch laufend Probleme machen würde an Telekomfremder Technik, wie man hier auf dem Board auch liest.
Das Teil wäre aber genau das richtige für den Fall hinter einem SP an einem Telekom Privat-Kd. MSN-Anschluss.
Hatte ich auch früher, aber das Beronet Gateway läuft einfach zuverlässiger und hat mehr Funktionen.
Die uralte Telefonanlage von Gesko bekommt ja nur den Ruf auf dem S0-Port zugestellt, also die dürfte nicht das Problem sein.
Ich kann den Ruf ja bis in das Geteway zurückverfolgen, durch den Wählplan Debug, aber wenn die Rufnummer umgeleitet ist, bricht das Gateway mit Cause 18 ab, weil nichts den Anruf entgegennimmt. Und da ist mir halt aufgefallen das die Zielrufnummer weiterhin meine Handynummer ist, aber das es da noch eine Zeile gibt mit User Request in der die Nummer meines Anrufbeantworters steht. Und die Frage für mich ist halt, kommt meine Telefonanlage damit nicht klar, obwohl es früher funktioniert hat, oder müsste das Beronet Gateway noch etwas konvertieren?

Im Notfall werde ich den AB halt einfach direkt an den Speedport anschließen, und die Nummer dafür aus dem Beronet Gateway nehmen, dann ist es zwar nicht mehr an einer Telefonanlage zusammengeschaltet aber es funktioniert wenigstens.
 
Mit zig Funktionen in einem SIP-zu-ISDN-Wandler haben wir doch schon das Problem, das Prinzip in der Telefonie ist ja auch eine zentrale Intelligenz und Verwaltung, die in einer Tel.Anlagen gebündelt, und nicht in zig Geräten verteilt sein sollte!
Der SIP- zu ISDN Wandler Beronet hat eigentlich nur die Aufgabe SIP-Registrierung der ganzen Ruf-Nr. und transparente Ausgabe oder Annahme auf dem 1x S0-Port von beiden. Jeder andere Schnickschnack bringt das ganze Konzept nur in solche Probleme.
Dann mach doch einen SIP-Trace um den Fehler zu finden, nur einfacher ist es die Grundfunktion zu nutzen und damit zu suchen ob es noch alles geht.
Im dem SIP-Anruf kommen halt 3x Ruf-Nr. an , die 1. ist der Ruf-Aufbauende, die 2. ist der Umleitende und die 3. ist das Ziel als Empfänger.
Wenn man natürlich in so einem mords Gerät eine AnRufer Identifizierung einbaut und aktiviert muß man sich nicht wundern wenn bei Protolkoll-Umstellungen im SIP-Stream plötzlich was nicht mehr richtig geht.
 
Es ist doch am Ende alles in einer Telefonanlage gebündelt, darum verstehe ich die Aussage nicht. SIP Trace habe ich doch auch gemacht, sonst wüsste ich ja nicht das der umgeleitete Anruf in der Beronet Box ankommt, aber nichts weiter passiert! Die Anrufe werden einfach nur von SIP auf ISDN geleitet, der Schnickschnack ist nur aktiv wenn ich raustelefoniere, und der kontrolliert ja nur die Vorwahlen und schickt Gebühren nach ISDN zurück, aber das passiert auch nicht mit der Nummer vom Anrufbeantworter.
Und selbst wenn ich das Gerät nur mit der einen SIP Nummer benutze und auch nur einfache Wählpläne habe die die Anrufe einfach nur durchleiten kommt trotzdem kein Umgeleiteter Anruf an!
 
Ein SIP-Trace erfolgt vor dem Beronet, was der Beronet damit macht ist kein SIP-Trace mehr sondern ein interner Ablauf da drin.
durch den Wählplan Debug, aber wenn die Rufnummer umgeleitet ist, bricht das Gateway mit Cause 18 ab, weil nichts den Anruf entgegennimmt.
Dann schaut man sich den S0-Port am Ausgang dazu an, aber wenn ich schon lese "das Dingens ist so genial und gut" nur macht nicht was es soll, dann wirst du das Teil halt nicht richtig eingerichtet haben? Wo hängt denn der AB nun wieder dran den du da ins Spiel bringst, ja wohl nicht an der Gesko-Anlage? Mei o mei, was ist daran eigentlich so schwer, aber immer wenn Laien ihre eigene Fantasie einsetzen und meinen alles zu können? Der Tiptel-AB ist garantiert ein ISDN-Gerät, gelle, und hängt am anderen S0-Port?
Ich geb es auf hier, da gab es schon andere Größen mit Lancom-Geräten die ein ähnliches Problem hatten, es lief auch auf das gleiche Prinzip hinaus. Schuster bleib bei deinen Leisten oder lerne dazu was nötig ist.

Und selbst wenn ich das Gerät nur mit der einen SIP Nummer benutze und auch nur einfache Wählpläne habe die die Anrufe einfach nur durchleiten kommt trotzdem kein Umgeleiteter Anruf an!
Ein Wählplan sagt doch schon der Name, .. es ist zwecklos "Könnern" noch was beibringen zu wollen. Suche und finde den Fehler, er liegt allein bei dir.
 
Okay, ich habe nie vorgegeben alles besser zu wissen, aber du bist auch nicht grade freundlich mit deinen Hilfen oder irgendwie entgegenkommend, und ja ich bin Leie, ich habe auch nie etwas anderes behauptet!
SIP Trace könnte ich auch nicht sagen wie ich das überhaupt angucken kann bei einem Normalen Endkunden Magentatarif, da müsste ich mich schlau machen.
Und stell dir vor, wenn ich von mir behaupten würde das ich alles richtig eingerichtet habe, hätte ich mich hier nicht angemeldet um nach Hilfe zu fragen weil ich nie ausgeschlossen habe das es an mir! Und natürlich hängt der AB an der Gesko, ich bezweifle das es überhaupt schon nationales ISDN gegeben hat als der Rauskam. Aber ich habe auch ehrlich gesagt auch keine Lust mit dir rumzuschreiben wenn du mich nur so blöd von oben anmachst, und mir direkt so dumme Fehler unterstellst ohne vorher überhaupt nachzufragen, sondern dich nur lustig zu machen! Klar lerne ich gerne dazu, und ich versuche jede Frage so gut es geht zu beantworten, sonst hätte das sowieso keinen Sinn!
Was ich sagen kann ist das ich das Gerät 1zu1 mit der Anleitung für Telekom SIP Trunk's von Beronet eingerichtet habe, und es hat ja auch einmal funktioniert. Ich habe einfach nur gehofft das hier vielleicht jemand das Problem kennt das ankommende Rufumleitungen nicht an der Telefonanlage ankommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,796
Beiträge
2,240,161
Mitglieder
373,030
Neuestes Mitglied
Jstessi1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.