Beim einschalten vom Licht .......

Insti

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Aug 2016
Beiträge
943
Punkte für Reaktionen
119
Punkte
43
Eins vorweg, hab sehr lange gebraucht um den Fehler zu finden.
Vor einigen Wochen gab es bei Nanoleaf ein Ausverkauf für E27 Glühlampen und da wir Apple Homekit nutzen, haben wir uns entschlossen die alten Energiesparlampen in den Räumen gegen neue Glühlampen zu tauschen. Alles funktioniert und die Lampen können in tollen Farben leuchten.
Jedes mal wenn ich in den Kellerraum ging um etwas zu holen oder bringen (dort ist der APL und die Fritzbox direkt daneben) kam ich wieder in die Wohnung und da war das Internet weg. Nach einmal, zweimal da denkst du es muss Zufall sein aber dann war das jedes mal. Dann hab ich überlegt was passiert eigentlich wenn in Keller gehe? Hab es probiert und sobald ich das Licht eingeschaltet habe, hat die Fritzbox LED angefangen zu blinken und hat ein reboot gemacht. Hab dann die alte Lampe im Keller reingedreht und seit dem kein Ausfall mehr. Also falls ihr reboots der Fritzbox habt, kontrolliert eure Lampen ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-12-11 192729.png
    Screenshot 2024-12-11 192729.png
    282.7 KB · Aufrufe: 47
Also, meine 7590 (ohne AC oder so) haben kein Problem mit LED-Leuchtkörpern, doch die haben auch ein Funkmodul drin.

* Welcher Abstand besteht zwischen deiner F!B und dem Leuchtkörper?
* Liegen Leitungen parallel bzw liegt die 12V-Zuleitung der F!B auf einer längeren Strecke parallel zu einer Stromleitung?
* sind die beide an der gleichen Sicherung angeschlossen?
* liegt die DSL-Leitung in der Nähe des Leuchtkörpers bzw liegt die Anschlussleitung der F!B von der TAE-Dose zur F!B auf längerer Strecke parallel?
* ist deine DSL-Anschlussleitung eventuell kein original AVM sondern eine andere, sehr dünne Leitung?

Dass die F!B rebootet habe ich bei einer 7390 vor vielen Jahren erfahren, die hatte rebootet, wenn es auf der DSL-Leitung zu viele Störungen gab. Damals hatte ich noch offizell 16M, die durch die Störungen zum Schluss eine 9M-Verbindung erbrachte.
Ich bin dann auf 50M-VDSL gewechselt.
 
Also falls ihr reboots der Fritzbox habt, kontrolliert eure Lampen ;)
Ähnliches Problem hatte ich mit einer alten Doppelröhren Leuchtstofflampe in der Garage.
Bei der aber nur wenn sie über längere Zeit eingeschaltet war.
Gerne mal nachts wenn jemand vergessen hatte das Licht auszuschalten.

Letztlich muss es am Kompensationskondensator für das induktive Vorschaltgerät gelegen haben.
Seid ich den ausgebaut habe, ist Ruhe.
 
Moin, danke für deine Antwort. Ich stelle heute Abend mal ein Bild von meinem Kabuff im Keller rein.

* Welcher Abstand besteht zwischen deiner F!B und dem Leuchtkörper? ca 1Meter

* Liegen Leitungen parallel bzw liegt die 12V-Zuleitung der F!B auf einer längeren Strecke parallel zu einer Stromleitung? Ja

* sind die beide an der gleichen Sicherung angeschlossen? Ja

* liegt die DSL-Leitung in der Nähe des Leuchtkörpers bzw liegt die Anschlussleitung der F!B von der TAE-Dose zur F!B auf längerer Strecke parallel? Nein

* ist deine DSL-Anschlussleitung eventuell kein original AVM sondern eine andere, sehr dünne Leitung? Ist ca. 30cm gutes Telekom Kabel auf rj45 Stecker direkt am APL angeschraubt.

Hab auch ein Speedport Pro angeschlossen um zu testen ob es vielleicht an der FB liegt und der hat sogar gleich nach dem Einschalten von der Lampe ein reboot gemacht. Die Fritzbox hat immer so ca. 30sec gebraucht bis der reboot kam.
 
Hab mal Bilder gemacht vom Raum. Im ersten die Lampe und die Steckdose wo die FB gesteckt ist und das andere Bild mit APL und der guten 7520
 

Anhänge

  • IMG_6665.jpeg
    IMG_6665.jpeg
    420.8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6666.jpeg
    IMG_6666.jpeg
    818.8 KB · Aufrufe: 39
Die Überschrift " Beim einschalten vom Licht ......." allein – deutet doch sehr auf eine leichte Unterbelichtung hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Insti
in der Rubrik "Aktuelles".
 
Hab mir schon gedacht das es sich verrückt anhört und deshalb hab ich es hier reingestellt. Es ist aber nichts erfundenes von mir.
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Alles gut, habe kein Problem damit.
 
Hab mir schon gedacht das es sich verrückt anhört […]
Eigentlich nicht. Das ist schon eher fast Normalität… Defekte/Billige LED-Strahler, LED-Lampen, Schaltnetzteile, Kühlschränke, Ladegeräte für E-Bikes, Roller usw., Wechselrichter, usw. usf. All das und weiteres hat schon für solche und ähnliche Störungen gesorgt. Ist, wie schon gesagt, bei xDSL-Anschlüssen eigentlich schon eher Alltag…

Edit:
Ich hatte einen Fall vor vielen Jahren (weil es gerade zur Zeit passt) wo ein ADSL-Anschluss extrem gestört wurde, ähnliche Symptome. Es hat sich herausgestellt, dass es die Weihnachtsbeleuchtung des Nachbarn war…
 
Bei einem Bekannten war es ein defekter Trafo für Halogenbeleuchtung. Licht an -> DSL weg.
 
Die Wege des Herrn sind unergründlich ^^ es gab ja auch mal einen Thread, bei welchem immer wieder Probleme auftraten, sobald das im EG befindliche Bistro/Dönerladen oder was auch immer das war durch dessen Deckenbeleuchtung für Probleme sorgte.

Physik lässt sich wie sicherlich jeder schon erfahren musste, nicht austricksen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.