Bei welchen Telefonen funktioniert CLIP?

dahan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen :)

Ich habe hier die gute alte 7390 in Betrieb, die auch brav alles tut was sie soll. (OS 6.87, Tkom VOIP, LAN-Ports frei)
Allerdings bekomme ich auf meinen ebenfalls betagten Mobilteilen die Rufnummer nicht übermittelt, was mir aber sehr wichtig wäre. Bei Mit-Kabel-Telefonen an Fon1/Fon2 funktioniert das wunderbar.
Ich vermute, dass meine Mobilteile nicht kompatibel (genug) sind und bevor ich mir jetzt Ersatz kaufe (die alten sind auch wirklich an ihrer Nutzungsgrenze angekommen), würde ich gern wissen, worauf ich achten muss, damit CLIP einwandfrei funktioniert. Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste?
Preislich interessant wären für mich beispielsweise das Gigaset 520A oder das Panasonic KX-TGQ400GB

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Welche "betagten Mobilteile" sind denn das (Hersteller-/Modellbezeichnung)?

• Like
Reaktionen: dahan
panasonic kx-tga 660EX
panasonic kx-a 145EXM

• Like
hmm.. theoretisch sollte das mit den aktuellen Panasonic-Modellen klappen

aber wenn ich das richtig sehe, telefonieren die dann übers WLAN und nicht mehr dect?

Hallo.
Wenn die Mobilteile an der Basis angemeldet werden weiss ich nicht warum Du nicht an die Mobilteile mit HX von Gigaset denkst.
Da gibt es bei Gigaset die Kompabilitätsliste und man kann schauen was wie geht.
Die Gigaset Comfort 5?? Hx haben im Moment auch noch 15% Cashback fast überall.

• Like
Reaktionen: mipo und dahan
das ist eine reine Preisfrage, ich könnte grad solche Panasonics als B-Ware für 15€ je Stück bekommen. Bei einem Bedarf von 3 Geräten läppert sich das...

aber wenn ich das richtig sehe, telefonieren die dann übers WLAN und nicht mehr dect?

Wo liest du das heraus?

Bitte nicht von diesem "elenden Werbesprech" verwirren lassen. Gefühlt lese ich auf der von dir verlinkten Seite hundert Mal was von "IP-Telefonen". Aber nur weil die einfachen ("dummen") DECT-Handgeräte an einem Router angemeldet werden, sind das noch keine IP-Telefone im "üblichen Sinne". Die Datenübertragung zwischen Router und Mobilteil erfolgt ausschließlich per DECT. Mit LAN/WLAN/IP hat das nix zu tun. Den "VoIP-Teil" erledigt der Router und nicht das Mobilteil.

• Like
Also meine, zugegebenermaßen, etwas derbe Ausdrucksweise bezog sich weder auf Vor- oder Nachteile, noch sollte sie Pro oder Contra bzgl. DECT vs. WLAN sein.

Wenn man sich die oben verlinkte Seite von Panasonic mal anschaut, müßte m.M.n. der Begriff "IP Telefon" jedes Mal durch "DECT-Mobilteil" ersetzt werden.

Und auch die Überschrift "Funktionen & Vorteile von IP-DECT-Telefonen" ist bei diesen Geräten falsch gewählt, da die drei beworbenen Mobilteile keine eigene Basis mitbringen, in welcher man z.B. SIP-Zugangsdaten speichern kann, und diese (also die Basis) dann wiederum ins LAN eingebunden würde.

Um "IP" zu sein wäre ja mal Mindestvoraussetzung, dass man eine IP-Adresse beziehen/festlegen kann.

• Like
Schau mal hier. Diese Gigaset-Trio-Sets sind in jedem Fall kompatibel.

• Like
Wenn du tatsächlich für 15,-- € an die CAT-iq-fähigen Panasonics kommst, dann mach das. Ich würde zwar sagen das Gigaset die grundsätzlich bessere Wahl ist, aber für den Preis musst du lange nach einem vernünftigen CAT-iq-fähigem Gebraucht-Gigaset suchen.

• Like
ok, es sind zwei Billig-Panasonic geworden.
Der Ton ist gut, die Bedienung grottig. Ich weiss nicht, warum man gute Bedienkonzepte, die jahrzehntelang gut funktionierten, gegen etwas getauscht hat, das halt nicht mehr so doll funktioniert (z.B: Wahlwiederholungsfunktion, die funktionierte immer umgehend auf Knopfdruck, jetzt muss man erst Menue-Hangeln und mit einer nervigen Latenz die Daten von der Box holen. Gruselig)
Aber egal, die erfüllen ihren Zweck, als Hauptgerät probiere ich mal ein Gigaset, vllt haben die bewährte Funktionen nicht so bereitwillig geopfert.

Vllt noch für Interessierte, die über den Beitrag hier stolpern:
Ob Geräte grundsätzlich funktionieren oder nicht, findet man auf den entsprechenden Kompatibilitätsvergleichseiten, z.B.

.. und dann weiss mans.
Danke für eure Unterstützung!

Wenn du dir ein Gigaset holst, dann acht auf den Zusatz HX. Dann kommt das Telefon ohne Basisstation (aber natürlich mit Ladestation) und unterstützt auf jeden Fall cat-IQ.
Aber auch bei den Gigaset hast du eine gewisse Latenz bei den Anruflisten und dem Fritz!Box-Telefonbuch. Die werden auch jedes mal aus der Box abgerufen. Es gibt aber auch noch ein lokales Telefonbuch im Telefon. Und die Wahlwiederholung funktioniert latenzfrei direkt über die grüne Taste.

• Like
hatte mal im Saturnmarkt das A690HX für 22€ geschossen (24.01.22), das CL660HX ist auch ab und zu - nur in silber - für 40€ und weniger zu bekommen.
Beide gut zu bedienen und funktionieren sehr gut an meiner 7490. Anruflisten der Fritzbox sowie Telefonbuch kommen etwas verzögert, aber kein Problem. Beide hatten sich auch bereits ein Firmwareupdate über die Basis der 7490 gezogen.
Auch die FritzOS-Version kann am diesen Telefonen angezeigt werden.
Bei meinen Eltern betreibe ich auch an einer 7490 drei Gigaset E370HX. Auch hier bereits Firmwareupdate durchgeführt.
Oder mal versuchen, günstig ein gebrauchtes Fritzfon M2 bei Kleinanzeigen. Hier sind dann doch mehr Funktionen möglich.
Gruß Gerhard

Anhänge

• Screenshot_20230706-184130.png
    Screenshot_20230706-184130.png
    146.2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich habe jetzt das 570er für 25€bekommen - es ist den Aufpreis wert. Hier sind die Funktionen dort, wo man sie erwartet, die Tastenbelegungen sind sinnvoll programmiert. Keine Ahnung, welcher Praktikant da bei Panasonic die Usability gegen die Wand gefahren hat, die konnten das früher mal deutlich besser. Insgesamt passt es, ich hab ein ordentliches Hauptmobilteil und zwei billige Nebenmobilteile zum verlieren. Das ist ok so.

Danke für eure Anregungen!

• Like
Reaktionen: genuede
TGQ200 und TGQ400 sind externe Zukäufe, genau wie beim Motorola CD1HD und CD2HD. TGQ500 weiß ich nicht. Bin auch überhaupt nicht zufrieden damit. Die Frage ist also eher, welcher Praktikant den Kram eingekauft hat. o_O

• Like
(z.B: Wahlwiederholungsfunktion, die funktionierte immer umgehend auf Knopfdruck, jetzt muss man erst Menue-Hangeln und mit einer nervigen Latenz die Daten von der Box holen. Gruselig)

Oder einfach 2x oder 4x die Taste Anruferlisten drücken.

Oder einfach 2x oder...
mit der Latenz dauert das so ziemlich 10x so lange wie mit den Gigaset. Das ist wie ein Stift, der nicht schreibt.
Einmal ok, ab und zu auch, aber dauernd, das nervt mich total. Durchgefallen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.