[Info] Bei Weiterleitung auf Handy kein Ton? (Abhilfe: progressinband=yes)

Freakhouse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hier ging es um folgende Wählregel: eingehender Anruf --> Festnetz klingelt 20 Sekunden --> bei Nichtannahme wird auf Handy weitergeleitet. Das klappte auch dem Grunde nach. Es klingelte zumindest das Handy, auf das weitergeleitet wurde und der Anruf konnte angenommen werden. Allerdings hörten weder der Anrufer noch der Handynutzer seinen Gesprächspartner. Eine kurze Suche mit Google nach "asterisk call transfer no audio" brachte dann den Erfolg.

In der Sip.config muss unter [general] folgender Eintrag ergänzt/angepasst werden:

progressinband=yes

Nachdem ich dies so eingetragen hatte, funktionierte das Weiterleiten aufs Handy auch mit Ton in beide Richtungen. Freut mich, dass sich das so schnell lösen ließ. Aber: kann mir einer von euch erklären, was es mit dem progressinband=yes genau auf sich hat?

kann mir einer von euch erklären, was es mit dem progressinband=yes genau auf sich hat?
Vereinfacht ausgedrueckt geht es darum, ob das 'Klingeln' zusammen mit dem Audio-Stream oder aber gesondert uebertragen wird. Bei einigen Codecs kannst du das 'Klingel' mit in den Stream packen, bei anderen muss das 'Klingeln' als gesondertes Paket vorab geschickt werden. G.722 waere da so ein Kandidat.

Bist du sicher, dass das Problem jetzt behoben ist? Ich haette naemlich auch hier wieder auf einen fehlenden Codec, wie zum Beispiel GSM getippt.

Gruss
Guenther,
der immer noch keine Tastatur mit Umlauten auftreiben konnte ... ;-)

Ist doch egal wie sie beschrieftet ist, das ist Einstellungsache und Wissen (wo die Tasten liegen)
Es ist eh off topic, aber glaube es mir einfach mal, es gibt Tastaturen samt deren Treibern, da gibt es keine deutschen Umlaute.

Aber darum ging es in diesem Thread ohnehin nicht ...

Bist du sicher, dass das Problem jetzt behoben ist? Ich haette naemlich auch hier wieder auf einen fehlenden Codec, wie zum Beispiel GSM getippt.

Bin mir natürlich nicht sicher :). Denn ich habe schon wieder einen Fehler, den es zu beheben gilt: bei der Weiterleitung auf mein Handy klappt es wunderbar. Wenn ich nun aber statt meiner Handynummer eine externe Festnetznummer angebe, tritt das ursprüngliche Problem wieder auf: weder Anrufer, noch der Angerufene hören etwas vom Gesprächspartner. Hab in meinem Trunk folgende Codec-Einstellung drin:

disalow=all
allow=alaw, ulaw, gsm, g726

Sollte ich da noch irgendeinen Codec reinnehmen?

Wenn ich nun aber statt meiner Handynummer eine externe Festnetznummer angebe, tritt das ursprüngliche Problem wieder auf: weder Anrufer, noch der Angerufene hören etwas vom Gesprächspartner.
Mal wieder ein Schuss in's Blaue:

Mach mal aus progressinband=yes ein progressinband=auto

Viel Glueck

Mach mal aus progressinband=yes ein progressinband=auto

Vielen Dank für den Tipp! Habe es eben geändert und schon ging es. Hatte allerdings vergessen, dass ich gleichzeitig noch die Portweiterleitung am Router aktiviert hatte. Nachdem ich diese wieder testweise deaktiviert hatte, ging es auch trotz progressinband=auto nicht. Es scheint also an der Portweiterleitung gelegen zu haben! Dennoch nochmals vielen Dank für deine schnellen und hilfreichen Antworten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte allerdings vergessen, dass ich gleichzeitig noch die Portweiterleitung am Router aktiviert hatte. Nachdem ich diese wieder testweise deaktiviert hatte, ging es auch trotz progressinband=auto nicht.
Die Port-Weiterleitung am Router wirst du auf jeden Fall brauchen, so du nicht ausschliesslich ueber IPv6 erreichbar bist.

Wenn ein Anruf eingeht, dann landet der zunaechst mal am Router. Woher soll der Router ohne Port-Weiterleitung wissen, das diese Daten fuer deinen Asterisk bestimmt sind ...?

@gboelter: ich hatte zuerst auch die Portweiterleitung aktiviert. Dann habe ich sie testweise abgeschaltet und trotzdem funktionierten ein- und ausgehende Verbindungen sowie die Weiterleitung eines Anrufs auf mein Handy ohne Probleme. Lediglich die Weiterleitung auf ein externes Festnetztelefon klappte nicht. Erst als die Portweiterleitung wieder aktivierte, klappte es dann auch mit dem Transfer auf das externe Festnetztelefon.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.