Das bedeutet, es läuft vielleicht nur scheinbar.
Ich denke, dieses Risiko kann ich fürs erste eingehen. Wenn plötzlich gar nichts mehr geht oder dauernd Fehlfunktionen auftreten, kann ich ja vorübergehend eine Fritzbox mit den notwendigsten SIP-Accounts einrichten, bis das Problem geklärt/gelöst ist. Die Sache mit den Notrufen, die hier ebenfalls angesprochen wurde, ist - unabhängig von meiner Konfiguration - schon deshalb ein grundsätzliches Problem geworden, da alles - anders als früher - vom Strom abhängig ist und doch ab und zu Stromausfälle vorkommen. Und dann hilft auch eine USV nichts, da die nächsten Knoten, und wenns dumm läuft auch Mobilfunk, auch schonmal platt sein können.
Die weiteren Fragen liste ich hier (ganz unten im Posting) nur kurz auf, mache aber wohl bei dringendem Bedarf bzw. wenn ich mehr Zeit habe, wie mir vorgeschlagen wurde, neue Threads dazu auf.
Nur eines würde ich gern hier noch abhandeln:
Ich kann, ich hatte das anlässlich von Tests oben schonmal erwähnt, von meinen DG-Nummern keine meiner DG-Nummern anrufen. Ich habe einen Komfortanschluss, bei dem zwei Verbindungen möglich sind. Müsste also von daher betrachtet funktionieren.
Szenario (Nummern erfunden):
DG-Nummern 1-10 (alle Nummern über ein SIP-Konto angemeldet):
999991
999992
…
999990
sipgate (nur eine Nummer):
888888
Alle 11 Nummern sind - in dieser Reihenfolge - in der Berechtigungsklasse „uneingeschränkt“ eingetragen. Wenn ich von 999991 die 999992 (oder eine andere meiner Nummern) unter Verwendung eines unbeschränkt berechtigten Geräts anrufe, geht das Telefonat über 888888 raus. So stehts dann auch in der Anrufliste unter „gehend“. Entferne ich die 888888 aus der Berechtigungsklasse, geht das Gespräch gar nicht raus und in der Anrufliste unter „gehend“ steht die 999990; das bedeutet wohl, dass die Anlage alle in der Berechtigungsklasse enthaltenen Nummern in der Reihenfolge ausprobiert und dann aufgibt und dabei die letzte Nummer, über die es versucht wurde, in die gehende Anrufliste einträgt. Gleich ob vom Yealink-Telefon oder vom Fritzfon, im Display steht „Ziel inkompatibel“, und es läutet erst gar nicht, auch im anrufenden Telefon höre ich keinen Wählton, weils gleich abbricht.
Dies kann m. E. nun zweierlei Ursachen haben: Entweder in der Anlage sind noch Fehler/Überreste. Oder aber der Anruf von extern nach extern bei sich selbst ist bei DG nicht erlaubt bzw. wird geblockt.
Zwar hat so ein Anruf bei sich selbst für mich keine praktische Alltagsbedeutung. Falls die Ursache jedoch NICHT bei DG liegt, dann weiß ich wenigstens ziemlich sicher, dass ich noch ein Problem in der Anlage habe.
Weiß da jemand Bescheid, ob die zweite Möglichkeit (Ursache DG) zutreffend sein kann?
@frank_m24
Du hast doch auch den Tarif DG Classic 400. In der Annahme, dass du auch den Komfortanschluss und mehr als eine Nummer hast, darf ich dich mal bitten, von einer Externnummer eine andere deiner Externnummern anzurufen? Wenn das bei dir auch nicht geht, dann würde ich sagen, dass die Ursache gefunden wurde.
Die weiteren Fragen/Probleme, die aber eher geringere Priorität haben, nur kurz skizziert:
1.
Geschwindigkeit Download max. 340 Mbit
Wenn ich es hier richtig verstanden habe, stösst da die be.ip plus an ihre Grenzen. Macht es für Erreichung einer schnelleren Geschwindigkeit Sinn, irgendeine Fritzbox davor zu hängen oder eine neuere Anlage (Digitalisierungsbox Premium 2 oder be.ip swift) zu verwenden?
2.
Ich kann meine privaten Überwachungskameras von extern nicht mehr erreichen und VPN geht auch nicht mehr
Bisher war mir beides über eine DynDNS-Lösung möglich. Eine öffentliche IP4 (bei QUIX gabs die für 1,95) gibt’s bei DG noch nichtmal im deutlich teureren professional Tarif. Gibt’s da überhaupt irgendeine Lösungsmöglichkeit?