[Frage] be.ip plus: Umstellung von DSL auf Glasfaser

en1-4 bekommt seine IP-Adresse von der DG per DHCP und wenn das passiert wird dann auch das Standardgateway mit der IPv4 - Route vom System erstellt.
 
Achso. Da muss man auch erstmal drauf kommen, dass das automatisch von der Anlage und das auch erst bei Verbindung erledigt wird. Danke. Und was muss ich dann noch anpassen, wenn das vom System erstellt wurde? Oder muss dann nichts mehr weiters gemacht werden?

Und wie kann ich das Szenario lösen, das ich in meinem vorherigen Beitrag im dortigen allerletzten Absatz beschrieben habe? Über die Metrik oder eine Lastverteilung geht das ja wohl nicht.
 
Heute, nach zweimal Nichterscheinen in den Tagen davor, waren die Techniker nun vorhin endlich da. Mit einem Gerät, das sie mit dem NT-Abschluss des Glasfaseranschlusses verbunden haben, wurde der Anschluss aktiviert und das Ergebnis mir auf dem Display des Geräts gezeigt.

Trotzdem scheint der Anschluss nicht zu funktionieren. Neustart der Anlage brachte keine Änderung.

Bei Assistenten/Internet/Internetverbindungen/Liste konfigurierter Internetverbindungen wird bei en1-4 (Externes Gateway/Ethernet-Bridge) ein rotes Kreuz statt einem grünen Haken angezeigt. Siehe auch die beiden Bilder in Beitrag #44, da hat sich nichts geändert.

Bei Physikalische Schnittstellen/Ethernet-Ports/Switch-Konfiguration wird bei Switch-Port 5 (en1-4) „inaktiv“ angezeigt.

Unter LAN/IP-Konfiguration/ Schnittstellen /Ethernet-/VLAN-Ports steht bei en1-4 „Nicht konfiguriert/Nicht konfiguriert (DHCP)“ und ein rotes Kreuz statt einem grünen Haken.

Unter Netzwerk/Routen/Konfiguration von IP-Routen taucht der Anschluss in der Liste gar nicht erst auf.

Unter Netzwerk/NAT ist beim Anschluss LAN_EN1-4 die Einstellung NAT aktiv, Verwerfen ohne Rückmeldung ebenfalls aktiv, der Rest ist inaktiv.

Was habe ich falsch eingestellt bzw. was könnte die Ursache sein?
 
Das kann auch ein Kabel-Problem sein. Ist die Verbindung sicher in Ordnung? Kannst du das mit anderen Geräten testen?
 
Das Kabel zwischen dem Port (en1-4) und dem Kästchen von Deutsche Glasfaser habe ich vorsichtshalber nochmals mit anderen Geräten getestet. Es funktioniert.

DG hat die Leitung zweimal überprüft, das DG-Modem wurde zudem auch resettet, ich müsste Internet über DG haben. Habe ich aber nicht, ich habe nach wie vor nur DSL aktiv.
 
Bei meinem Glasfaser - Anbieter muss der Anbieter den LAN - Port am ONT (Glasfasermodem) freischalten, vorher ist die Schnittstelle down.
 
Das Kabel zwischen dem Port (en1-4) und dem Kästchen von Deutsche Glasfaser habe ich vorsichtshalber nochmals mit anderen Geräten getestet.
Dann klemm doch mal ein anderes Gerät an das DG Modem an, ein Notebook oder einen Switch mit Kontroll LEDs. Dann kannst du sehen, ob da ein Signal auf dem Kabel ist. Achte darauf, dass das Endgerät Auto-MDI(X) beherrscht.
 
DG meint, dass eine gesonderte Freischaltung des LAN-Ports nicht nötig ist.

Was ist Auto-MDI(X)? Ich kann da mit einem MS-Surface mit Dock (da ist der Ethernet-Anschluss drin) runter und mal gucken, ob es dann geht. Ich hoffe, das Ding kann "Auto-MDI(X)". Muss ich dabei meine Netzwerkeinstellungen beim Surface irgendwie anpassen?
 
Es geht ja erst mal nur darum, den physikalischen Link zu detektieren. Dafür brauchst du noch keine besonderen Einstellungen. Wäre eh nicht gut, da man bei der DG bei einem Routerwechsel eine Stunde warten muss, bis man wieder eine IP bekommt.

Auto-MDI(X) ist die automatische Aushandlung für Cross-Link Verbindungen, wenn man zwei Infrastruktur Ports zusammenstöpselt, so wie du es vor hast. Früher brauchte man dafür spezielle Kabel, heute sollten die Geräte das automatisch hinbekommen.
 
da man bei der DG bei einem Routerwechsel eine Stunde warten muss, bis man wieder eine IP bekommt.
Warum das? Wegen einer anderen MAC? Was sind das denn für Schikanen?
Bei der Telekom geht das sofort.
 
Warum das? Wegen einer anderen MAC? Was sind das denn für Schikanen?
Die exakten Gründe kenne ich auch nicht. Ist aber üblicherweise kein Problem. So oft wechselt man den Router ja nicht.
 
Kann es sein, dass es einfach daran liegt? Dass ich insgesamt eine Stunde hätte warten müssen, bevor überhaupt eine Verbindung möglich ist?

Grün geblinkt hat der Ethernet-Port 5 (da wo DG dranhängt) an der Anlage nie, nur Ports 1 und 2 blinken grün, wo andere Kabel stecken.

Momentan habe ich grad einen manuellen Modemreset gemacht auf anraten von DG, ich soll nun 1 Stunde warten bevor ich die Kabel wieder dranmache. Beim vorherigen Hotlinemitarbeiter warens nur 20 Minuten und nur das Ethernetkabel, was ich vorher ziehen sollte, nun sollte ich alle ziehen (bis auf Strom natürlich).
 
Kann es sein, dass es einfach daran liegt? Dass ich insgesamt eine Stunde hätte warten müssen, bevor überhaupt eine Verbindung möglich ist?
Wenn auf Protokollebene nichts passiert, dann kann es daran liegen. Aber die physikalische Verbindung sollte trotzdem zustande kommen.
 
Nach dem letzten Modemreset blieb ich an der Benutzeroberfläche der Anlage, während ein anderer die Kabelverbindungen wieder hergestellt hat.

Zunächst war unter Assistenten/Internet/Internetverbindungen/Liste konfigurierter Internetverbindungen auch bei en1-4 ein grüner Haken zu sehen, der jedoch nach sehr kurzer Zeit wieder verschwand, also wieder rotes Kreuz. Keine Ahnung, wie ich diesen Vorgang nun einordnen/interpretieren soll.
 
Und was zeigt die physikalische Schnittstelle an?
 
Zunächst war unter Assistenten/Internet/Internetverbindungen/Liste konfigurierter Internetverbindungen auch bei en1-4 ein grüner Haken zu sehen, der jedoch nach sehr kurzer Zeit wieder verschwand, also wieder rotes Kreuz. Keine Ahnung, wie ich diesen Vorgang nun einordnen/interpretieren soll.
Bei der Interpretation des Vorgangs würden die Logs, die zu der Zeit aufzeichnet wurden, erheblich weiterhelfen.
 
Bei der physikalischen Schnittstelle Port 5, um die es hier geht, steht ebenfalls "inaktiv".

Unter "Monitoring/Internes Protokoll" habe ich mal eine Abfrage gemacht um 14:02 Uhr. Alle 1000 Einträge waren von 14:02 Uhr. Da finde ich nichts. Ich hoffe, die Lösung findet sich auch ohne das Protokoll.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.