Wenn dem so ist, dann hat die DG noch ein Problem.Bei Physikalische Schnittstellen/Ethernet-Ports/Switch-Konfiguration wird bei Switch-Port 5 (en1-4) „inaktiv“ angezeigt.
Dann klemm doch mal ein anderes Gerät an das DG Modem an, ein Notebook oder einen Switch mit Kontroll LEDs. Dann kannst du sehen, ob da ein Signal auf dem Kabel ist. Achte darauf, dass das Endgerät Auto-MDI(X) beherrscht.Das Kabel zwischen dem Port (en1-4) und dem Kästchen von Deutsche Glasfaser habe ich vorsichtshalber nochmals mit anderen Geräten getestet.
Warum das? Wegen einer anderen MAC? Was sind das denn für Schikanen?da man bei der DG bei einem Routerwechsel eine Stunde warten muss, bis man wieder eine IP bekommt.
Achso. Dann gehe ich mal davon aus, dass es klappt. Bisher bekam ich mit allen PCs, Switches, usw. und mit allen Kabeln Verbindungen untereinander zustande.Auto-MDI(X)
Die exakten Gründe kenne ich auch nicht. Ist aber üblicherweise kein Problem. So oft wechselt man den Router ja nicht.Warum das? Wegen einer anderen MAC? Was sind das denn für Schikanen?
Kann es sein, dass es einfach daran liegt? Dass ich insgesamt eine Stunde hätte warten müssen, bevor überhaupt eine Verbindung möglich ist?eine Stunde
Manchmal aber eben doch. Man muss es aber wissen. Ich wäre auch drauf rein gefallen.So oft wechselt man den Router ja nicht.
Wenn auf Protokollebene nichts passiert, dann kann es daran liegen. Aber die physikalische Verbindung sollte trotzdem zustande kommen.Kann es sein, dass es einfach daran liegt? Dass ich insgesamt eine Stunde hätte warten müssen, bevor überhaupt eine Verbindung möglich ist?
Nach dem letzten Modemreset blieb ich an der Benutzeroberfläche der Anlage, während ein anderer die Kabelverbindungen wieder hergestellt hat.Modemreset
Bei der Interpretation des Vorgangs würden die Logs, die zu der Zeit aufzeichnet wurden, erheblich weiterhelfen.Zunächst war unter Assistenten/Internet/Internetverbindungen/Liste konfigurierter Internetverbindungen auch bei en1-4 ein grüner Haken zu sehen, der jedoch nach sehr kurzer Zeit wieder verschwand, also wieder rotes Kreuz. Keine Ahnung, wie ich diesen Vorgang nun einordnen/interpretieren soll.