@Kalle2006
Ob das richtig konfiguriert ist, ist eben die Frage. Ich habe wie gesagt den Glasfaseranschluss gemäß der Anleitung von bintec eingerichtet:
knowledgebase.bintec-elmeg.com
Da bintec dort nicht mehr geschrieben hat, habe ich auch nicht mehr gemacht als das, was dort steht.
Das Ergebnis ist dann das, was man in Beitrag #44, Bild 2, sieht. Da gibts aber weder was zu einer Standardroute noch zur Metrik.
Unter „WAN/Internet+Einwählen/PPPoE-Schnittstellen“ ist nur QUIX (DSL) gelistet.
Unter „LAN/IP-Konfiguration/Schnittstellen“ ist der Port en1-4 (blaue Buchse) gelistet.
In der Liste steht daneben „Nicht konfiguriert/Nicht konfiguriert (DHCP)“.
In den Details steht folgendes (so vorgefunden, ich habe nichts geändert):
Basisparameter:
Schnittstellenmodus: Untagged
MAC-Adresse: Voreingestellte verwenden (aktiviert)
Grundlegende IPv4-Parameter:
Sicherheitsrichtlinie: Nicht vertrauenswürdig
Adressmodus: DHCP
DHCP-Metrik: 1
IP-Adresse / Netzmaske: (ist leer, d. h. nicht definiert)
Grundlegende IPv6-Parameter: IPv6 deaktiviert
Erweiterte IPv4-Einstellungen:
DHCP-MAC-Adresse: Voreingestellte verwenden (aktiviert)
DHCP-Hostname: (ist leer, d. h. nicht definiert)
DHCP Broadcast Flag: aktiviert
Standardroute erstellen: aktiviert
Proxy ARP: nicht aktiviert
TCP-MSS-Clamping: deaktiviert
Unter "Netzwerk/Routen/Konfiguration von IP4-Routen" ist zwar die Schnittstelle WAN_QUIX gelistet, nicht jedoch die Schnittstelle en1-4. Die Schnittstelle WAN_QUIX habe ich dort nicht manuell eingetragen, das hat wohl die Anlage bei der Ersteinrichtung für mich miterledigt. Klicke ich die Details an, kann ich da auch - da „ausgegraut“ - weder Routentyp, noch Schnittstelle, noch Routenklasse verändern. Gateway-IP-Adresse steht auf 0.0.0.0., Metrik (derzeit noch) auf 1.
Muss ich nun noch irgendwas veranlassen und dort etwa noch einen neuen Eintrag für die Schnittstelle en1-4 anlegen und falls ja, mit welchen Parametern/Werten?
Oder gar noch wo ganz anders, d.h. in einem anderen Menü?
Oder ist mit den o. g. Einstellungen alles bereits „richtig konfiguriert“?
Zu meiner Frage, ob für die Schnittstelle en1-4 eine IP-Adresse eingetragen werden kann, hast du mich auf einen Denkfehler hingewiesen. Zunächst danke. Wo liegt der Denkfehler? Ich frage mich, wie ich ohne Angabe einer IP Adresse für die Schnittstelle en1-4 (zum Beispiel) den PCs 1-3 sagen soll, dass diese die Glasfaserleitung nutzen sollen und den PCs 4-6, dass diese sich mit DSL zu begnügen haben?