Baudrate beim Faxempfang begrenzen

agrajaghh

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich habe leider einen Komplett Anschluss, also keine ISDN oder Analogleitung und dementsprechend Probleme beim Faxen.
Beim Senden stört mich das nicht allzu sehr, da ichs dann einfach nochmal probieren kann. Aber ein funktionierender Empfang ist mir schon relativ wichtig.
Jetzt meine Frage: Kann man irgendwie die Baudrate des Fax Daemons der Fritzbox begrenzen (Ich nutze die FB interne Fax2Mail Funktion)? Da ich hier nach langem Lesen dazu nix gefunden habe vermute ich, dass das nicht geht, oder?
Gibt es dann eine andere Möglichkeit Faxe auf der FB zu empfangen (also ohne eingeschaltetem Rechner)? Asterix soll ja auch auf der FB laufen und für den gibt es doch auch eine Fax erweiterung wenn ich mich richtig erinnere. Hat die schonmal jemand direkt auf der FB installiert und kann man dort die Baudrate zb auf 4800 begrenzen?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Die Baudrate ist schon bei 2400, aber das ist vermutlich nicht das, was Du hören willst.

Für die ISDN-Karte hatte ich mal bei AVM nachgefragt, da gab es keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu begrenzen.
 
Bist du dir da wirklich sicher? Wenn ich über Fritz!fax von einer anderen voip nummer auf die fax2mail voip Nummer sende zeigt er folgendes an:
fax.jpg
Edit frank_m24: Bild durch Thumbnail ersetzt. Ist übersichtlicher.
 
Die Baudraten beim Fax von denen man sonst spricht (also 14400 max. und wenns weniger fehler geben soll 9600) sind das dann auch Bit/s? Oder ist das bei der FB wirklich schon so gering eingestellt?
Und was meinst du damit, dass es nicht das ist was ich hören möchte? Dass es schon so niedrig ist oder, dass mans nicht begrenzen kann?
 
Die Baudrate ist 2400, Die Bitrate ist 14400 Bit/s, die Beschriftung Baudrate im Bild oben ist falsch.

Das hilft Dir aber nicht weiter. Mir ist nicht bekannt, daß man die Geschwindigkeit beim Empfang bei der einstellen könnte, und für die ISDN-Karten hatte ich mal explizit nachgefragt, und es ging nicht.

Asterist wird Dir auch nicht weiter helfen, weil die dort verwendeten Fax-Funktionen für die Box zu langsam sind.
 
Es waren zwei Gründe. Zum einen war der Faxempfang sowieso nicht zuverlässig, aufgrund von Problemen mit dem ISDN-Modul in der Box (Hardware oder Treiber). Zum anderen hat AVM ein Programm für den Faxempfang herausgebracht.

Wenn Du willst, kannst Du probieren, ob es mit dem Programm von damals und aktueller Firmware besser funktioniert. Die CPU-Auslastung war aber damals auch schon grenzwertig.
 
okay, ich werd mich mal ransetzen. Ich hoffe meine Linux Kentnisse reichen aus ;) Wenn die Probleme mit den Byteverschiebungen etc. am ISDN Modul lagen sollte das bei mir ja aufgrund von voip hoffentlich auch keine Rolle spielen...
 
T.38 wird bei mir aber nur beim Versand benutzt. Beim Empfang benutzt er weder bei der sipgate noch bei der 1&1 Nr T.38 obwohl zumindest 1&1 das ja unterstützen sollte...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.