Basic-MULAP vorhanden aber nicht zu finden :-o

Snoopy70

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

die Konfiguration einer Octopus F X Anlage bei einem Kunden macht mich fertig.
Dort ist für eine Rufnummer eine MULAP-Funktion wohl als Basic eingerichtet, d.h. bei Anwahl der Rufnummer klingeln zwei Telefone gleichzeitig.
Nur leider ist diese Funktion nirgends in den Konfigurationsmenüs zu finden.

Nun möchte der Kunde, das das eine Telefone nicht klingelt, also aus der Gruppe entfernt wird.

Also Experte - Experten-Modus - Gruppen-/Sammelanschluß - Alle Grppen-Mitglieder anzeigen... ist hier nix zu finden.
Auch unter Team/Top nicht.
Auch unter Rufweiterschaltungen nicht.

Habe ich etwas übersehen, oder wie kann so eine Funktion noch realisiert werden.

Ich dachte in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn, ich nehme die zweite Durchwahl einfach aus Gruppe raus und gut ist.

Als Software läuft dort die v. osbiz_v3_R2.0.0_361

Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit Updates zu machen, da der Wartungsvertrag abgelaufen ist und die Telekom nicht in der Lage ist, diesen zu verlängern.

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache bzw. wo diese beiden Mitglieder denn zu finden sind, die bei einer Durchwahl klingeln?


* Ergänzung: Ich verwende das Web-Interface und nicht den Highpath-Manager E, da ich keine aktuelle Version daovn habe. Welche Version brauche ich denn eigentlich dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach müssten im Manager eingerichtete MULAP Gruppen auch im Webinterface zumindest sichtbar sein.
Schließe aber nicht aus, dass sie auch nur im Manager auftaucht.

Woher weißt du, dass es eine MULAP Gruppe ist, wenn sie nirgends zu sehen ist?
Könnte es vielleicht nur eine Rufzuschaltung sein und keine Gruppe? (*81 / #81)
Eine aktive Rufzuschaltung kann man in den Teilnehmer Statistiken sehen.

Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit Updates zu machen, da der Wartungsvertrag abgelaufen ist und die Telekom nicht in der Lage ist, diesen zu verlängern.
Ist der SLA mit der Telekom abgelaufen oder der Software Support in der FX?
Ersteres würde eigentlich verlängert werden.
Zweiteres kann problemlos durch die Telekom verlängert werden, kostet aber Geld, wenn gar kein SLA besteht, dann liegts nicht an einer Unfähigkeit der Telekom, sondern an der Zahlungsunwilligkeit des Kunden.
 
Hallo,
danke für den Tipp. Diese *81 und #81 Funktion habe ich bisher nicht verwendet.
In der Teilnehmerübersicht sehe ich bei der Nebenstelle nur die ** vorher, in den Teilnehmer-Parametern ist auch nichts mit Rufzuschaltung o.ä.

Wie kann ich diese Funktion denn deaktivieren? Reicht da ein #0 auf dem Telefon, wo die DW herkommt oder muss es auf dem gemacht werden, welches zusätzlich klingt?
Sorry für meine Unwissenheit, aber die Unify Software kommt mir nicht so oft unter.
 
Wenn bei der Nebenstelle ein ** davor ist, dann ist das ganz typisch für ein Team oder eine MULAP Gruppe.
 
Genau das ist ja meine Erfahrung. Es gibt für diese Nebenstelle ein Team/Top Gruppe, jedoch mit einem schnurlos Telefon und nicht der anderen Nebenstelle, die parallel klingelt.
Die Rufanschaltung würde dies erklären.

Daher noch einmal die Frage, wie ich diese rausnehme und an welchem Telefon genau?
Und für mich als vorher-nachher Freak, wo sieht man denn, ob eine eingestellt ist.
 
Das ist so auch ganz üblich, dass man eine schnurgebundene Nebenstelle mit einer DECT Nebenstelle zu einem Team bzw. MULAP zusammensetzt und nicht einer normalen Gruppe.
Da bekommt die schnurgebundene Nebenstelle automatisch ein ** vor seiner Rufnummer gestellt.

Ein Team würde definitiv bei den Teams im Webinterface auftauchen.
Eine alte MULAP Gruppe müsste meiner Meinung nach, wie schon gesagt, bei den Gruppen sichtbar sein.
Aber es kann sein, dass wenn diese MULAP Gruppe im Hipath/KC Manager auf einem hinteren Index eingerichtet wurde, sie im Webinterface dann nicht mehr auftaucht.
Dann kommst du aber auch nur mit dem Manager da ran.

Ob eine Rufzuschaltung aktiv ist oder nicht, sieht man in den Statistiken, nicht in den Parametern.
Dagegen sprechen die 2 Sterne bei der einen Nebenstelle.
Aber nachgucken schadet nicht.
Es könnte auch sein, dass diese Nebenstelle in einer MULAP Gruppe drin ist, aber alleine und der DECT per Rufzuschaltung mitklingelt.
 
Hallo,
ich habe es beim Kunden hinbekommen. Es war wirklich eine Rufzuschaltung. Wir haben diese dann mit #0# rausgenommen.

Die genaue Syntak der Servicecodes ist nur noch nicht klar. Gibt es hier vielleicht einen Überblick über die Bedienung.
Also z.B. *82 und dann ??? Abschluss mit #

Danke auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe und die gebalte Erfahrung hier.
 
Rufzuschaltung ein:
*81
Zielrufnummer
# oder OK

Alle Rufzuschaltungen löschen:
#81
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,656
Mitglieder
372,777
Neuestes Mitglied
Mikel1919
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.