Hallo, auch ich habe dieses Schreiben erhalten und nutze bisher - seit langem - folgende Geräte-Konstellation an einem MagentaZuhause L (100/40)-Anschluss:
Draytek Vigor 130 -> Ubiquiti EdgeRouter-X -> Cisco SPA 112 ATA-Adapter (mit 2 analogen Telefonen)
(DNS-Server ist ein Pi mit PiHole und unbound)
Telefonie funktioniert seit diesem Schreiben am Mittwoch nicht mehr.
Was ich bisher (erfolglos) probiert habe:
- Default DNS der Telekom eingestellt (auch Cloudflares 1.1.1.1 und Google 8.8.8.8 probiert)
- Cisco SPA112 so konfiguriert, dass DNS SRV genutzt wird
- Gigaset C430A Go geholt, aber auch dieses bekomme ich nicht zum Laufen. ("Anmeldung fehlgeschlagen", bei allen getesteten Profilen Telekom, MagentaZuhause, T-Online mit diversen SIP/ID, User, Pass-Kombinationen)
- diverse VoIP-UDP-Ports am ER-X freigegeben und ebenso Port-Forwarding dazu ausprobiert (weiterhin "Anmeldung fehlgeschlagen" im Gigaset)
Folgende Fragen:
- Kann der Cisco mit DNS SRV und NAPTR umgehen oder tatsächlich nur das "alte" Verfahren via A-Records und die Hardware kann ich dann tatsächlich "entsorgen"
?
- Benötige ich andere (Telefonie-)Hardware, um das Festnetz auch weiterhin zu nutzen? (Fritzbox 7590 hatte ich damals gehabt, aber diese hat meinen örtlichen Netzwerkanforderungen nicht genügt, sodass diese Option ausgeschlossen ist)
- Ist das Gigaset die richtige Wahl an meiner Konfiguration oder kann ich die Box zurückschicken?