Das Telefoniegerät soll zukünftig ausschließlich die DNS Anfragen via NAPTR auflösen und nicht wie bisher über A Records.
Neuere Cisco Sipura / SPA / 3PCC / MPP haben in der Web-Oberfläche die Schalter Web → Voice → Ext 1 → „Use DNS SRV“ und „DNS SRV Auto Prefix“. Du brauchst nämlich kein DNS-
NAPTR (welches durch „SIP Transport: AUTO“ eingeschaltet wird). Die Telekom möchte in Zukunft ihr
DNS-Load-Balancing weiter forcieren und nebenbei Fremd-Boxen weiter ausschließen. Was Du brauchst ist DNS-
SRV. Und der SIP-Agent darf während eines Telefonats nicht den Server wechseln.
Würde es […] ausreichen, wenn irgendeine Applikation oder Gerät in meinem Netzwerk die DNS-Anfrage […] übernimmt und die Response per A-Record an meinen Cisco weiterleitet?
Ja, siehe dazu
diesen Thread …
Gibt es nicht einfach DECT-/IP-Telefone, die keine separate Basis […] brauchen und alles für VOIP direkt integriert ist?
Ja, aber Du solltest eine DECT-Basis nehmen, die mit Telekom Deutschland getestet ist. Das ist für uns Privat-Nutzer eine FRITZ!Box (im Modus IP-Client) oder eine Gigaset GO-Box 100. Die FRITZ!Box sieht riesig aus, verbraucht aber kaum Strom und ist in Form einer
FRITZ!Box 7312 auch günstig in eBay zu haben. Wobei ich mindestens FRITZ!OS 7 empfehle, weil AVM zwar Security-Bugs aber normale Bugs selten bis gar nicht zurück in FRITZ!OS 6 portiert. Folglich sind meine Tipps als DECT-Basis, eine
FRITZ!Box 7430 oder eine
Gigaset GO-Box 100. Wenn Du dazu ein Tisch-Telefon brauchst, nimmst Du die
Gigaset T480HX. Nochmal: Finger weg, von Geräten, die nicht mit der Telekom getestet sind.
Das Festnetz wird bei uns ausschließlich noch genutzt, weil die "Omas" uns darüber immer noch anrufen.
Wenn es abgehend nicht mehr genutzt wird, kannst Du die Rufnummer auch umleiten. Mit einem entsprechenden Tarif bzw. Anbieter zahlst Du nichts für die Rufumleitung (sollten die Gespräche trotzdem öfters länger dauern). Du musst dann gar keine VoIP/SIP-Gerät registrieren. Viele Anbieter bieten sogar eine Rufumleitung im Fall von Nicht-Registrierung. So könntest Du allein durch das Anschließen eines Telefons, die Umleitung steuern.
Die [Gigaset] N510 [IP Pro] stufe ich als Auslaufmodell ein.
Eine persönliche Meinung. Kann gut sein. Aber Gigaset verkauft das Teil weiter flockig. Wem Single-Cell-DECT ausreicht, keinen integrierten Anrufbeantworter braucht aber
mehr als zwei Gespräche gleichzeitig führen muss, für den ist dies im Vergleich zur Gigaset GO-Box 100 eine immer noch valide Alternative.