Backup der USB-Platte an FB7270

Complicated

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine externe Festplatte die am USB der FB 7270 angeschlossen ist zu sichern.

Folgendes Szenario ist vorhanden:
3 PC an der Fritzbox im Netzwerk.
USB-Hub an 7270 daran angeschlossen:
- Drucker als Netzwerkdrucker
- USB-HD (250 GB-FAT32) als Netzwerkspeicher und Fax/AB Speicher der FB ->Netzspeicher
- USB-HD (1TB-NTFS) als Netzwerkspeicher -> Backupziel.

Die Backupstrategie soll so aussehen, dass alle 3 PC im Netzwerk per Norton Ghost 14 regelmäßige Image auf der 1 TB Platte erstellen und auch Datei/Ordner Backup dort täglich gesichert werden von allen 3 PCs - das funktioniert soweit sehr gut und ohne Probleme. Ich kann sogar alle Backups von einem PC aus administrieren und überwachen.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Sicherung des Netzwerkspeichers der an der Fritzbox angeschlossen ist. Mir ist zwar klar dass ich die USB-Platte auch einmal die Woche an meinen PC direkt anschließen kann und dort das Backup machen kann, doch ich würde gerne vermeiden die beiden Platten an der FB immer wieder neu ab-/anstecken zu müssen.

Also gibt es eine Möglichkeit den Netzwerkspeicher am USB-Port der FB auf das Backupziel am USB-Port zu sichern (in diesem Fall ist es egal ob als Image oder als Datei-Backup)?
Bevorzugte Lösung:
- keine Fritzbox Modifikation
- Steuerung und Einrichtung von einem Windows-PC aus
- Zeitplanung möglich und automatische Ausführung

Ich bin natürlich auch für andere Lösungen offen falls die bevorzugte so nicht umsetzbar ist. Falls Norton Ghost 14 eine versteckte Funktion hat die dies möglich macht wäre ich natürlich glücklich ;)
Kennt jemand ein Tool das Netzwerkspeicher sichert und als Backupziel auch Netzwerkspeicher unterstützt?

Danke euch :)

Edit: Also manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - ich werde mal NTBackup für die Netzwerkplatte als Ergänzung zu Ghost versuchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Zwischenmeldung zu meiner oben beabsichtigten Konfiguration:
Leider funktioniert es nicht zuverlässig mit Norton Ghost 14 von 3 PCs im Netzwerk auf die an der FB7270 angeschlossene 1TB Platte Images zu schreiben.

Das Problem ist dass die Fritzbox nur einen User (ftpuser) verwendet um auf Sie zugreifen zu können.
Ohne den aktivierten Passwortschutz verweigert Norton Ghost schon beim einrichten eines regelmäßigen Backups den Zugriff, da ein Passwort zwingend bei NG14 eingegeben werden muss.
Wird das Passwort aktiviert auf der FB7270 klappt das wunderbar mit 1 PC. Doch sobald die anderen beiden NG14 Agenten versuchen gleichzeitig auf die FB7270 zuzugreifen kollidieren anscheinend die Schreibvorgänge irgendwo im Netz und es wird ein schon laufendes Backup unterbrochen da dieselben User auf die selbe Ressource zugreifen - leider gibt es keinerlei Fehlermeldung dazu.
Weder die Clients noch die FB noch NG14 protokolliert die Ursache des Abbruchs irgendwo.

Also blieb mir nichts anderes übrig als ein NAS zu kaufen - dafür habe ich nun einen Synology DS-109j an den LAN der FB angeschlossen.
Die USB-HDD 1TB (nun im ext3 Format) kommt als Backup für den NAS direkt an dessen USB-Port.
Die 250 GB USB-HDD belibt an der Fritzbox für AB/Fax und weiteres (etwas überdimensioniert, dafür würde auch ein USB-Stick vollkommen ausreichen ;) )

Auf diese Weise ist nun auch die FB7270 entlastet, da das NAS die Schreib/Lesevorgänge mit seinem Prozessor verwaltet.
Auch die Zugriffsgeschwindkeit ist auf diese Weise bei weitem höher als über den USB-Port der FB.

Gruß Complicated

Ich vermute mal das du deinen 1TB Speicher auch als Raid Verbund nutzen kannst. Warum lässt du nicht die Daten auf dem Speicher Ablegen damit müßtest du nur noch das Betriebssystem im Notfall aufspielen und die Daten wären für alle Verfügbar. Den meist gibt es ja Probleme mit dem BS und da kommt ein neu Aufgespieltes BS besser als ein altes Backup. Warum nutzt du nicht für Fax- und ABNachrichten die E-Mail Weiterleitung damit könntest du überall darauf zugreifen.

Hallo Master,

RAID ist KEIN Backup :) Das bringt mir lediglich höhere Verfügbarkeit wenn eine Platte ausfällt.
Bei Virenbefall oder versehentlich gelöschten Daten ist auch im RAID-Verbund auf beiden Platten alles weg.
Da ich tägliche Images der Systemplatten der 3 PCs sichern möchte (inkrementell) ist dies wesentlich schneller wieder hergestellt als das OS komplett neu aufzusetzen.
Bis alle Servicepacks und sämtliche Software wieder aufgespielt ist, von den Benutzereinstellungen ganz zu schweigen, sind 3 Tage ins Lang gegangen. Und meistens merkt man noch Wochen später dass man vergessen hat etwas zu installieren oder zu Konfigurieren.

Warum nutzt du nicht für Fax- und ABNachrichten die E-Mail Weiterleitung damit könntest du überall darauf zugreifen.
Nutze ich - wird auf ein IMAP-Konto verschickt.
Für eigenen Ab-Ansage Text und die Fax-Konvertierung muss allerdings USB-Speicher angeschlossen sein um richtig zu funktionieren. Ansonsten gehen häufig Faxe verloren.

Der TB-NAS ist allerdings auch ein 1-Disk System da ca. 300,- ¤ günstiger und RAID nicht unbedingt nötig solange die Backups vorhanden sind.
Und alle Kundendaten sind auch dort abgelegt damit alle Zugriff darauf haben.
Nur war es halt nicht möglich ein automatisiertes Backup mit Hilfe von Norton Ghost 14 auf eine USB-Platte an der FB7270 von 3 Clients laufen zu lassen. Jetzt geht das auf das NAS - gestern habe ich sogar gelesen dass in wenigen Tagen mit einem Firmware-Update sogar iSCSI-Unterstützung für das Synology-TS-109j kommt.

Ich persönlich hätte ja am liebsten einen QNAP TS-239 pro gehabt, doch der war eben einiges teurer ;)

Das Problem ist dass die Fritzbox nur einen User (ftpuser) verwendet um auf Sie zugreifen zu können.
Ohne den aktivierten Passwortschutz verweigert Norton Ghost schon beim einrichten eines regelmäßigen Backups den Zugriff, da ein Passwort zwingend bei NG14 eingegeben werden muss.

Ich habs gerade mal ausprobiert mit meiner FB 7270. Ich kann mit 3 Usern gleichzeitig auf meine externe HD schreiben und lesen. Zwar langsam, aber es geht.

Ich hab eine ähnliche Lösung wie du, aber nicht mit Norton Ghost, sondern mit AllwaySync. Das Tool sichert (syncronisiert) in regelmäßigen Abständen meine Daten zur externen HD. Das geht mit Netzlaufwerken und FTP, auch mit Passwortgeschützten. Das Tool hat mich damals ca. 13 Euro gekostet, und kann dafür (meiner Meinung) nach sehr viel. Und für 13 Euro kann man nicht wirklich viel verkehrt machen. Hier der Link.

Wenn du z. B. mit Norton Ghost in regelmäßigen Abständen Images erstellst, dann leg diese auf die interne HD des Rechners ab und lässt diese anschließend automatisch syncronisieren mit AllwaySync.

Aber ich muss dabei sagen, dass ich dabei Bauchschmerzen hätte, da die Übertragunsrate von einer externen an die FB 7270 angehängten HD nicht die schnellste ist. Bei einem Image von 7 GB oder mehr würde das sehr lange dauern, und das bei 3 Rechnern.

@Complicated Hi ich wollte mit dem Raid Verbund auch auf die Datensicherheit hinaus, da ein Plattencrash ziehmlich mies enden kann.

Hallo Elsi,
Ich habs gerade mal ausprobiert mit meiner FB 7270. Ich kann mit 3 Usern gleichzeitig auf meine externe HD schreiben und lesen. Zwar langsam, aber es geht.
Ja das geht bei uns auch ohne Probleme. Allerdings ist es Norton Ghost der Probleme macht wenn alle 3 zeitgleich mit den selben Logindaten auf die selbe Ressource zugreifen. Wobei ich das nicht unbedingt als negativ für NG14 sehe, da es ja eigentlich logisch ist dass dies zu Problemen führen kann. Ich bin mir nicht sicher wie die FB bei Zugriffskonflikten auf die selbe Datei reagiert.

Wenn du z. B. mit Norton Ghost in regelmäßigen Abständen Images erstellst, dann leg diese auf die interne HD des Rechners ab und lässt diese anschließend automatisch syncronisieren mit AllwaySync.
Das würde nur gehen wenn ich eine eigene Partition für Backups erstellen würde. Für das synchronisieren bräuchte ich auch kein Tool, da NG14 mit Offsite-Backup-Zielen genau das gleiche macht (Backup auf Ziel1 - nach Fertigstellung Kopie auf Ziel 2 es sind auch weitere Offsiteziele möglich)
Allerdings möchte ich die PCs die jetzt in Produktion sind nicht mit einem Partitionierer angehen da dies nicht immer richtig funktioniert. Wäre auch ziemliche Verschwendung von Plattenplatz.

Vielmehr werde ich wohl mal ausprobieren wie ich das Offsite-Backup von NG14 verwenden kann in Verbindung mit dem 1&1 Onlinespeicher (1015 MB ; ) Ursprünglich wollte ich damit warten bis NAS und WebDAV-Funktionen in der nächsten 7270 FW-Release veröffentlicht sind und den dort einbinden, doch nun habe ich ja den NAS der dies vielleicht auch kann und entlaste das Netz und die FB damit, da es ja einige Zeit dauert bis die Backups hoch geladen sind. Ich vermute aber das scheitert an den Grössen der Images da sie weit über 10 GB sind.
NG14 bietet zwar die Möglichkeit die Images zu splitten um sie auch für das Brennen zu portionieren, doch ich denke das möchte ich nicht unbedingt machen (muss mir mal googeln ob das Nachteile/Vorteile hat)

@Master
Ja schon klar, doch mit Raid hat man nicht mehr Datensicherheit, sondern lediglich mehr Datenverfügbarkeit. Fällt eine Platte aus, so hat man die selben Daten eben auch auf der zweiten noch verfügbar und kann die defekte "on-the-fly" ersetzen ohne die Produktivität zu unterbrechen - mehr aber auch nicht. Zudem sind RAID Systeme auch anfälliger für Datenverlust und machen daher ein Backup dieser zwingend notwendig. RAID wäre also nur ein Zusatzbaustein der mir eine Backuplösung nicht erspart.

Gruß Complicated

So ich habe wohl die Fehlerquelle gefunden die dafür gesorgt hat, dass die Backups der Clients sich gegenseitig unterbrochen haben.

Nach dem deaktivieren des NetBios-Protokolls auf allen Rechnern im Netzwerk konnten die Backups gleichzeitig und problemlos auf alle Ressourcen zugreifen.

Ich habe nun die Fritzbox überall als DNS-Server eingetragen in den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls. Jetzt werden auch die Netzwerkfreigaben problemlos und zuverlässig eingebunden. Zudem ist mehr Bandbreite bei der Datenübertragung vorhanden und die Zugriffe sind schneller.

Das Backupziel(NAS) wird direkt über die IP angesprochen, welche fest vergeben ist in der Fritzbox. Mir scheint hier die Schreib/Leseverwaltung von Zugriffen mehrere PC auf die selbe Ressource wird mittels DNS Auflösung bei weitem stabiler gemanagt von der Fritzbox und deren Switch wenn Netbios nicht dazwischen funkt. Zumindest verwendet man dann Zwangsweise die von der Fritzbox verteilten Namen der Clients.

Hallo,
ich habe auch eine externe Festplatte an meiner Fritzbox 7270, diese möchte ich auch für Backups nutzen.
In der Theorie stelle ich mir das so vor, mit einer Software erstelle ich ein Backup auf meiner externen Festplatte, die Fritzbox spiegelt dies dann automatisch auf dem Onlinespeicher.
Der Festplatte habe ich einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt, mit der Funktion "Netzlaufwerk zuordnen" der Pfad lautet \\fritz.box\Samsung-S2Portable-01
Dies funktioniert soweit, aber wenn ich im Arbeitsplatz auf das Laufwerk klicke, kommt die Meldung "Anwendung nicht gefunden" gehe ich aber den Umweg über Rechtsklick, Explorer bekomme ich Zugriff.
Wie bekomme ich dies zum funktionieren?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit schnell auf die Festplatte zuzugreifen?
Ich nutze Windows Vista Home Premium 64 Bit

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.