AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

Hallo,

@Paul168
Dann würde ich deinen Wunsch an AVM melden. Status der Sensoren um eine bestimmte Uhrzeit kann derzeit mMn nicht einstellen.
 
Hallo,

@meierchen006, danke für die schnelle Anwort.
Vieleicht geht es ja mit irgendeinem Kniff ?
Habe die Frage mal an AVM weitergeleitet, mal sehen was dabei ra
uskommt.
 
Hast du einen Rasperry oder ähnliches noch zu Hand, sodass man selbstständig den eingehenden Status weiterverarbeiten kann anhand weiterer Bedingungen? Bei mir z.B. dass das Handy weder von meiner Frau noch von mir anwesend ist.
 
Puh, dieser optische Tür-/Fenstersensor ist wirklich sehr, sehr sensibel. Nachdem ich gestern über den Tag 183 Telegrambenachrichtigungen erhalten hatte, hatte ich den Abends nochmal repositioniert und gaaanz eng befestigt - geht die tür nun zu, schleicht diese sogar ganz leicht am Gehäuse des Sensors - näher geht nicht! Trotzdem heute zwei Fehlalarme... Ich vermute hierbei jedoch Helligkeitsproblematiken durch plötzlichen Sonnenschein und Wolken. Da war die Motiond Lösung um einiges Zuverlässiger
 
Mein Türsensor hat bis jetzt noch keinen Fehlalarm ausgelöst. Allerdings ist es bei mir im Flur auch nicht besonders hell. Der Sensor schaut oben auf den Türrahmen (dunkles Holz). Auf dieses hat er interessanterweise auch schon reagiert, aber ich habe sicherheitshalber noch ein Stück von einem weissen selbstklebenden Etikett auf den Türrahmen geklebt.
Trotzdem ist so ein Sensor nur an der Fritzbox derzeit nur eingeschränkt nutzbar:
  • Es fehlt eine Funktion zum manuellen Aktivieren/Deaktivieren des Sensors per API und Handy-App (z.B. MyFritz).Eine reine Zeitsteuerung ist oft unbrauchbar, da meine Anwesenheitszeiten zu Hause keiner Regelmäßigkeit unterliegen.
  • Der Batteriestatus der HAN-FUN-Geräte sollte ausgelesen, an der Fritz!box angezeigt und an das API weitergereicht werden.
 
Ersteres ist kein Problem, wenn man einfach alle Events selbst weiterverarbeitet, aber ja, ich sehe die Problematik für Endanwneder, dies auch sinnvoll im FritzOS zu integrieren.
 
Deswegen habe ich ja auch geschrieben NUR an der Fritz!box. Nicht jede(r) hat noch einen Pi oder Cubietruck oder ... zu Hause. Und ich habe zwar ne kleine Kiste in Betrieb, aber derzeit weder Lust noch Zeit, da etwas zu basteln. Es sollte schon ein gewisse Grundfunktionalität out-of-the-(fritz)box vorhanden sein.

Nachtrag: Wobei ich das manuelle Aktivieren/Deaktivieren eines Alarmsensors (oder einer Gruppe derselben) über ein Gerät von außen als essentielle Grundfunktion ansehe!
 
Fuer meine Zwecke ist der optische Sensor anscheinend auch nicht geeignet: Unsere Schiebeterassentuer wird im geoeffneten Zustand ca. 5mm angehoben. Ich habe den optischen Sensor und ein helles Holzstueck so plaziert, das er nur beim Absenken verdeckt wird. Das klappt auch beim Auf/zu-Testen perfekt, wenn die Tuer jedoch laenger offen bleibt, dann meldet der Sensor doch irgendwann (wegen Streulicht?) "geschlossen" und bleibt dabei - also unbrauchbar.

Mit dem Magnetsensor (MNr. 40319014/01/J1) klappt zwar das Anmelden an einer FritzBox 7590 mit FritzOS 06.92, aber der Status bleibt immer auf "ein" (= offen). Ist das ein bekanntes Problem, das im neueren FritzOS behoben wird, oder ist mein Magnetsensor defekt?

Wie funktioniert der Magentsensor elektrisch? Geht der Widerstand dieses Glasroehrchens im Sensor auf Null, wenn man mit einem Magnet in die Naehe kommt? Ich habe es mal mit einem Draht ueberbrueckt, das hat den Status aber auch nicht geaendert.
 
Ein magnetisch betätigter Schalter enthält ein Glasröhrchen mit einem Reedschalter.
Der macht einen echten Kurzschluß über die beiden Enden des Glasröhrchens.
 
Hab mal nachgemessen, der Reedschalter selbst funktioniert. Also ist bei meinem Sensor entweder sonst noch etwas kaputt, oder es hapert halt doch noch an der Kommunikation mit der FritzBox.
 
Hallo,

@pohly
Batterie Spannung ist in Ordnung?
Nicht das diese schon zu wenig Spannung liefert und deshalb nichts geht!
 
Die Batterie sollte neu sein. Ich habe den Sensor jetzt nochmal neu angemeldet und dann direkt ausprobiert - ploetzlich geht es, mehrere Male und auch woanders im Haus.
 
Hallo,

heute habe ich die DECT LED Birne erstmals auf der Telekom Webseite gefunden:
https://www.telekom.de/zuhause/smarthome/geraete/led-lampe-e27-warmweiss
https://www.telekom.de/zuhause/smarthome/geraete/led-lampe-e27-farbig

Der Text ist im Moment bei beiden gleich, wahrscheinlich ein Fehler beim kopieren

Übersicht
Mit der dimmbaren SmartHome LED-Lampe können Sie eigene Lichtszenarien mit Wohlfühlatmosphäre kreieren.

Funktionen
  • Einstellung der Helligkeit über die Magenta SmartHome App
  • Einbindung in Situationen in der App: Beispielsweise für eine zeitgesteuerte Lichtatmosphäre am Abend
  • Einbindung in die Haushüter-Funktion zur Simulation von Anwesenheit (z.B. durch ein zufallsgesteuertes Ein-und Ausschalten der Lampe)
  • Integration in das Alarmsystem von Magenta SmartHome für einen optischen Alarm
  • Über die Magenta SmartHome App fernsteuerbar
  • Bis zu 80 % weniger Energieverbrauch als herkömmliche Glühbirnen
Technische Daten
  • Farben: 16 Millionen Farben
  • Abstrahlwinkel: 180°
  • Dimmfunktion: ja
  • Fassung: E27
  • Energieeffizienzklasse: A+ (A++ bis E)
  • Lichtleistung: 806 Lumen
  • Stromverbrauch: 9 Watt
  • Entspricht Glühlampe: 60 Watt
  • Farbtemperatur: 2.700 Kelvin
  • Durchschnittliche Lebensdauer: 20.000 Stunden
  • Maße: 62 mm x 62 mm x 116 mm (B x T x H)
  • Funkstandard: DECT ULE
Lieferumfang
  • SmartHome LED-Lampe E27 warmweiß
  • Sicherheits- und Gewährleistungshinweise
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Ich gehe mal davon aus, daß AVM da so einiges implementieren müßte, um die korrekt anzusteuern ;)
Gerade bei farbigen Lampen ist es nicht so ganz einfach. Üblicherweise werden die auch nicht mit RGB-Werten, sondern mit (x,y) und Helligkeit oder Hue und Saturation angesteuert. Gut wäre es auch, wenn man den erlaubten Farbbereich (Gamut) der jeweiligen Lampe kenne würde und und und...
 
Hallo,

Für die normale warmweiße könnte ich mir das noch vorstellen, das AVM da was tut, im Prinzip wahrscheinlich die Steuerung wie DECT200, die bunte denke ich auch nicht dass da was kommt.

Aber lassen wir uns doch überraschen.

Da gibt es ja auch ein Heizkörperthermostat ob das auch funktioniert? an Fritzboxen.
 
Einen eigenen dimmbaren Schalter hatten sie ja mal angekündigt, aber bis jetzt noch nicht realisiert. Mit dieser Funktionalität könnte man Lampen ein- und ausschalten sowie dimmen.
 
Wo bekomme ich am günstigsten einen neuen Klebestreifen zu "Remontage" des optischen Sensors her?
 
Für vergleichbare Vorhaben, benutze ich doppelsetiges Teppich-Klebeband, welches es in Baumärkten, 1Euro-Shops oder Möbeldiscountern mit Teppichabteilung e.g. "Pocco" gibt.
LG
 
hallo zusammen :)

hab mir heute die LED-Lampe warmweiss der Telekom zugelegt (fritz 7490 mit FRITZ!OS 06.98-59166 Labor ). sie wurde als neues mobil Teil erkannt... Mal schauen was noch möglich ist.
lg
 
Und was geht nun mit der warmweißen Lampe, außer, daß sie von der Box erkannt wird?

Mein Türsensor bombardiert mich derweil munter mit Mails, das ist zwar ganz nett, aber irgendwie auch sinnfrei, solange man ihn nicht manuell ein- und ausschalten kann.

Ich weiß ja nicht, ob AVM objektorientiert programmiert und ob sie Basisklassen verwenden, von denen man bei Einführung eines neuen Geräts nur eine neue Klasse ableiten muß und diese an geeigneten (hardwareabhängigen) Stellen mit Eigenleben füllt. Oder erfinden sie bei jedem neuen Gerät das Rad wieder neu? Daß beispielsweise bei deren API der Batteriestatus unter "hkr" (Heizkörperregler) auftaucht und nicht weiter oben bei der Basisklasse, ist so ein kleines Detail, welches mir zu denken gibt...

Ich habe ja auch schon mal angefangen, mit Smarthome zu programmieren, aber bei mir ist es so, daß es die Basisklassen und die Programmteile, welche sie verwenden, nicht interessiert, welche Hardware darunter vorhanden ist. Binde ich beim Compilieren "AVM" mit ein, kann die Software auch AVM, wenn ich "Philips" einbinde, kann sie Philips Hue usw. Wenn ich jetzt weitermachen würde, hätte ich allgemeingültige Regeln wie "wenn ein Meßwert einen bestimmten Wert über-/unterschreitet, dann dann tu das" / "wenn Türsensor = auf dann mach dies" (auf oder zu ist ja auch nur ein Meßwert) - Sensor steuert Aktor, AVM steuert Philips oder Philips AVM, das ist alles möglich - auch "Pseudoaktoren" wie E-Mail-Versand...

Ob AVM auch auf diesem Level programmiert, weiß ich nicht, aber es wäre wünschenswert.
 

Statistik des Forums

Themen
246,101
Beiträge
2,246,181
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.