AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

Hier nun mit 7490 @FRITZ!OS: 06.98-55583 BETA laufen. Der Sensor schaltet vernünftig und meldet sich per Email. Weiter gebastelt und schickt mit nun bei der Öffnungsstatus eine Telegramnachricht, wenn nicht das Handy meiner Frau oder meins per Bluetooth Zuhause erreichbar ist. Macht genau was es soll - für 29€ ideal.

Weiter gebastelt und schickt mit nun bei der Öffnungsstatus eine Telegramnachricht
Wie genau kann man sich das vorstellen?

Ist sicherlich für den Ein oder Anderen interessant, welche HW (+ SW/Scripte) da wie läuft.

Aktuell für diesen Sensor nur eine 5 Minuten Sache, da ich diesen erstmal nur auf Empfindlichkeit & Zuverlässigkeiten testen will; später wird er in den Message-Brocker vernünftig mit eingebunden.

Aktuell:
Raspi mit Postfix SMTP; Relay innerhalb des eigenen Netzsegments erlaubt. Fritzbox sendet also Push-Mails über den Raspi raus als z.B. [email protected] an [email protected], wobei haustuer01@ ein Alias ist und direkt an ein Python Script weiterpiped. Innerhalb des Python Scripts kann ich denn bequem alles weiter verarbeiten (haustuer01 muss halt die Haupttür sein, später folgt noch haustuer02; daran kann ich dann die Tür unterscheiden). Der Betreff/Subjkt der Email lautet "$aktor Alarm aktiv" oder eben "$aktow Alarm inaktiv" - dort prüfe ich dann den String und verarbeite diesen einfach als Boolean weiter.

Dies ist dann in mein SmartHome Script integriert; bin hier relativ weit, alle Lampen sind einzeln oder zugehörige Gruppe steuerbar, Heizung, alle Steckdosen, Rolladen,... Ein anderes Sujbscript prüft im 30 Sekunden Intervall, ob die BT Mac Adresse vom Smartfone meiner Frau oder mir erreichbar ist; in Kostellation dessen mit aktuellen Sonneuntergangswerten wird an Wochentage bis max. 22 Uhr jedoch nur, dann auch die Ambietenenbeleuchtung geschaltet. Der Sensor für die Tür hier war jetzt ideal ohne noch eine vierte Bridge für die Ganzen Anbindungen haben zu müssen...

• Like
Reaktionen: stoney
Das liest sich ja schon beinahe HTD würdig, wenn Du nicht "nur" relativ weit bist, sondern fertig :)

Wichtig ist mir erstmal diese Benachrichtigung per Telegram (Emails werden nicht auf dem Lockscreen bei der Menge an Mails angezeigt bei mir); später wird diese auch noch mit in die eigene "HomeAut" Anwendung für OSX und iOS adaptiert, sodass es native Benachrichtigungen gibt. Diese ist aktuell noch rudimentär (schalten von wichtigen Aktoren, Geräten, sowie Heizung); über HomeKit und Alexa lässt sich jedoch alles soweit schalten; der Rest geht über die "Hauptanwendung" auf dem Raspi - leider ziemliches Python Chaos dort.

home.jpg osx.jpg

Was mir fehlt sind aktuell noch kompatible Unterputz-Schalter für die Lampen; wenn Besuch aus Gewohnheit mal den Schalter betätigt ist vorbei mit lustig :'(

PS: Ja Encoding Fehler muss ich noch beheben

Wenn man doch nur wüste wer bei AVM SmartHome bearbeitet.
Noch immer sind die Heizkörperregler ausgenommen, wenn es um die Fensterkontakte geht. Ich schreibe zu jeder Version ein Feedback, aber nichts wird geändert. Das ist doch echt Steinzeit mit der Fenster offen Erkennung per Software. :-(

• Like
Reaktionen: Lilien
Die Frage wäre nur, wie schnell die Fenster ein Öffnen/Schliessen detektieren und an die Box bzw. den Aktor senden können. Wenn da auch eine Latenz von 10min drin, bringen auch die Fensterkontakte nicht so wirklich was.

Das öffnen und schließen wir quasi sofort erkannt, DECT200 schaltet sofort.
Belibt nur noch das Heizkörper"Problem" ;-)

und gerade eben kam die telegram meldung, dass der Türsensor seine Verbindung verloren hat - tritt dies bei euch häufiger auf? Was macht ihr dann - Batterie rein/raus? Bin auf der Arbeit - frage daher nur mal vorab ;)

Also, der AVM-Support ist wirklich Kasse!

Ich habe hier meine Probleme mit dem Panasonic-Wassermelder KX-HNS103EX1 geschildert und eine Supportanfrage an AVM gestellt.
Heute bekam ich die Rückmeldung, dass das Problem mit dem aktuelle BETA gelöst sein - und siehe da: Alles funktioniert!

Der Wassermelder wurde erkannt, schaltet die DECT200 und schickt auch die entsprechenden Mails! :)

Harry

Erfreulich, dass tatsächlich mal auf Userfeedback wirklich reagiert wird

Hallo,

ich war gestern im Telekom Laden um die Ecke, habe von dort einen neuen Sommerkatalog 2018 mitgenommen.

In diesem sind auf Seite 91-94 SmartHome Geräte aufgelistet die auch erst ab Juli 2018 verfügbar sind:
  • LED-Lampe E27 Warmweiss --- DECT ULE 19,99€ --- Bestellnummer: 407 702 43
  • LED-Lampe E27 Farbig --- DECT ULE 29,99€ --- Bestellnummer: 407 702 44
Wenn die ebenfalls, was natürlich raus-gefunden werden muss, zu unseren Fritzboxen kompatibel sind bräuchte man bei Licht nicht mehr
unbedingt über eine Steckdose zu schalten. Wie das in Verbindung mit normalen Lichtschaltern und dieser LED-Birne funktioniert muss man dann ebenfalls testen.

Übrigens habe ich auf der Webseite bei Telekom noch nichts dazu gefunden!

Hallo
@SnoopyDog
Da kann ich noch nichts zu schreiben, es juckt mich aber in den Fingern solch eine Birne zu Kaufen, aber wieder Hardware-Tester für lau für AVM zu spielen und 20€ in den Sand zu setzen evtl. naja.

Doch kann ich was neues zu meinem Panasonic Fenster/Tür Sensor KH-HNS101EX schreiben. Der Lag ja jetzt gefühlt ein Jahr im Schrank weil er ja ewig brauchte um eine DECT200/210 zu schalten, immer so um die 20 Sekunden.

Heute mal wieder an meinen Test LAN Client 7490 angeschlossen und siehe da Anmeldung des Panasonic Sensors funktionierte auf Anhieb. Schaltbefehle wurden innerhalb von 1-2 Sekunden durchgeführt. Ebenfalls funktionierten die Pushnachrichten per E-Mail sehr schnell.

Unbenannt-0--7490 LAN Client.JPG
Unbenannt-3.JPG Unbenannt-4.JPG

Wobei hier das gleiche wie in #332 geschrieben, mit der Vielzahl an E-Mail's bzw. Zeiteinstellungen oder auch Smartphone's zu Hause oder auch nicht, gilt.

Ebenso funktioniert es auch in MYFritz APP noch nicht wirklich gut mit Sensoren und Aktoren, doch dazu kann ich erst mehr schreiben wenn die Version 7.xx mal auf meinen Boxen ist. Mit der 6.93 ist man jetzt schon weit dahinter. Im Moment warte ich erstmal auf meinen wechsel zu Telekom Schalttermin soll der 10.07.2018 werden, aber nur DSL 16000, Ausbau von vVDSL ist zum xten Mal verschoben.

Auch in Boxtogo pro wird für alle neuen Funktionen eine Beta/Inhaus verlangt, was ich im Moment nicht bieten bzw. testen kann. Doch bei Boxtogo pro ist es schon jetzt mit 6.93 viel übersichtlicher als mit MyFritz App, viel mehr Informationen.

Mal noch zwei Ansichten aus Boxtogo
pro

Unbenannt-5.JPG Unbenannt-6.JPG

Übrigens läuft bei Telekom SmartHome auch nicht alles rund wie hier zu lesen ist:

Telekom: Smartes Zuhause in Magenta im Test bei Teltarif.de Seite 1 und 2
https://www.teltarif.de/telekom-magenta-smart-home-dect-ule-avm/news/72222.html

Zuletzt bearbeitet:
und gerade eben kam die telegram meldung, dass der Türsensor seine Verbindung verloren hat - tritt dies bei euch häufiger auf? Was macht ihr dann - Batterie rein/raus? Bin auf der Arbeit - frage daher nur mal vorab ;)
Mittlerweile läuft er relativ stabil, keine weiteren Aussetzer - die Meldungen über veränderte Schaltzustände sind innerhalb von 4 Sekunden dabei auf dem Handy als Telegram Nachricht. Allerdings ist der optische Sensor doch etwas sensibel/empfindlich, sodass ich ihn nochmal umpositioniert habe.

Hi,

Verbindungsabbrüche habe ich bei meinem Wassermelder (s. #350 ) nicht, aber nach einem Neustart der Box, z.B. nach einem
Update, zeigt mir die Box an, dass der Melder nicht mehr verbunden sein und es kommt die Warnmeldung, dass der Alarm inaktiv ist.
Wenn ich den Alarm anrege (feuchtes Tuch :D ), dann kommen sofort alle Aktionen und Meldungen und der Melder ist wieder verbunden.
Hab das beim AVM-Support mal eingespeist, mal sehen ob da was geht.

Harry

Stimmt, wenn die Verbindung weg war, das Geärt selbst aber eine Zustandsänderung bemerkte (bei mir Tür auf), ist es direkt wieder mit der Fritzbox verbunden und hat den Status noch mitgeteilt. Soweit in Ordnung, allerdings bekommt man bei seltenen Änderungen, wie einem Wassermeldet, der im Idealfall nie losgeht, dann auch keine Meldung über einen niedrigen Batteriestatus.

So, habe Antwort vom Support bekommen:
Die Support-Daten zeigen, dass sich der KX-HNS103EX1 (Panasonic Wasserstandsmelder), nach erfolgreicher Anmeldung an der FRITZ!Box erst dann wieder meldet, wenn er einen Hochwasseralarm abgibt.
Die von uns getesteten Sensoren (Unterstützung von DECT-ULE/HAN-FUN) melden sich in regelmäßigen Abständen bei der FRITZ!Box, so dass in der Heimnetzansicht auch sinnvoll angezeigt werden kann, ob der Sensor aktiv ist oder ausgefallen ist.
Inwiefern das bei dem o.g. Wasserstandmelder jemals möglich sein wird lässt sich derzeit nicht sagen.
Ich bitte Sie vielmals um Verständnis und wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende!

Na super, die Information ist doch mal kundenorientiert!:mad:

Harry

Na super, die Information ist doch mal kundenorientiert!:mad:

Wenn das Gerät von sich aus nicht regelmäßig den Status pushed, kann da AVM allerdings in der Tat nicht viel machen, die können ja nicht für fremde Produkte die Firmware erweitern. Ob ein Polling in DECT-Ule vorgesehen ist, müsste ich selber erstmal gucken

• Like
Reaktionen: Micha0815
Hallo, ich habe mittlerweile auch einen Panasonic KX-HNS101EX1 and die FB7490 angemeldet bekommen.

Habe nun folgenden Anwendungsfall:
Wenn Abends um z.B. 22 Uhr eine Tür noch offen ist möchte ich eine Push Nachricht bekommen.
Die Tür kann alerdings schon vorher offen sein und der Schalter wird evtl. nicht mehr getriggert.
Am liebsten wäre wenn dann nach dem Schliessen der Tür keine Meldung mehr kommen würde.
Kann mir jemand helfen ?
vg Paul

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.