Entscheidend ist am Ende nur wie lange die Zeit zwischen dem ersten Gerät mit der finalen Version und den anderen vergeht.
So ist es, dem kann ich mich nur anschließen!
Es ist dann schon ärgerlich wenn man da bspw. ein halbes Jahr warten müsste zwischen dem ersten und letzten Modell. Ich glaube getoppt hat das letztens die 6430:
- FRITZ!OS 7.12: 10.10.2019
- FRITZ!OS 7.29: 18.01.2022
FRITZ!OS 7.29 war tatsächlich das erste 7.2x Release für die 6430, es gab kein 7.20, 7.21 oder 7.25! Zwischen FRITZ!OS 7.12 von 2019 und FRITZ!OS 7.29 von 2022 gab es für dieses Modell tatsächlich kein Update.
Sieht so aus als wäre erst bei den letzten "Zertifikats-Updates" AVM aufgefallen, dass man die 6430 vergessen hatte…
Während die 7590 FRITZ!OS 7.20 bereits am 06.07.2020 erhielt bzw. die der 6490 (mit der die 6430 eng verwandt ist) erhielt FRITZ!OS am 13.08.2020 (FRITZ!OS 7.25 am 30.03.2021). Das ist eigentlich schon inakzeptabel, Einstiegsmodell hin oder her!
Ob dagegen alle Modelle vor einem neuen Major-Release überhaupt eine Labor erhalten ist dagegen schon sekundär bzw. gar unwichtig, man kann davon jedenfalls nicht ausgehen. Es wäre nachvollziehbar wenn sich AVM bei den Laborversionen auf bestimmte Hardware-Plattformen konzentriert sodass eben nicht alle Modelle eine Laborversion erhalten bzw. insb. nicht lange vor dem Releasezeitpunkt. Entweder gibt es keine oder nur einige (wenige) Laborversionen kurz vor Release.
@Dolde Ansicht kann ich da nicht nachvollziehen.
Viel wichtiger wäre eben meiner Ansicht nach (wie schon erwähnt), dass bei einem neuen Major-Release die Zeitspanne bei der Veröffentlichung für die versch. Modelle (welche das neue Major-Release erhalten sollen) zwischen dem ersten und letzten Modell nicht zu groß ist. Und die oben gezeigten ca. 1,5 Jahre für diesen Zeitraum im Falle der 6430 sind dann imo schlicht inakzeptabel.