[Sammlung] AVM und seine Updates (Inhouse/Labor/RC/Release)

@NDiIPP stimmt, manche schreiben sowas ;)

@erik Volle Zustimmung - deswegen ist auch die Einwahlbox das quasi Pruduktivsystem

@stoney vielleicht könntest Du mal über die entstandene "Zickenkrieg", "ich/er hat den Längeren"-Diskussion drüber schauen. Hat einfach nichts mit dem Thema zu tun....

---

Und zu dieser ganzen Diskussion: wenn man ein Problem schildert und andere einfach nur dagegen halten, damit die Luft scheppert (Fanboys mögen sich hier auch gerne angesprochen fühlen) und irgendwann das Totschlagargument kommt: brauchst ja keine Labor aufspielen (o.ä.)...
Dann sollten sich manche hier mal über den Begriff "Forum" und "Totschlagargument" (und einer möglichen Motivation zur Verwendung selbigen) Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: Cobold und Grisu_
Zusammengefasst um die Diskussion zu verkürzen halten wir fest das AVM doof ist
 
  • Haha
Reaktionen: NDiIPP
Zusammengefasst um die Diskussion zu verkürzen halten wir fest das AVM doof ist
Ich will AVM nicht verteidigen, aber was und wer bist du? Kannst du es besser? Dann mach doch.





Ich würde mich so sehr freuen, wenn die es schaffen würden WG in die 7390 einzubauen, und ein allerletztes upgrade für das gute alte stück realisieren könnten.
 
Labor- oder gar Inhaus-Firmware ist etwas für Leute, die auch gut ein paar Tage aufs Festnetz-Internet verzichten können.
Wie kommst du denn da drauf? Wenn etwas wirklich wichtiges nicht funktioniert, dass hat der erfahrene User auch die vorherigen Versionen, egal ob Labor oder Inhaus auf dem Rechner und kann jederzeit dahin zurückkehren. Und klar dürfte auch sein, dass das Update nicht zu wichtigen Zeiten aufgespielt wird, Homeoffice ist da ein Dreck, WAF ist entscheidend...! :eek::p
 
  • Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
WAF ist entscheidend..
Das kommt natürlich noch dazu. Aber "wenn etwas wichtiges nicht funktioniert", wie z.B. Citrix mit der 7.39, merkt der oder die Home-Officer/in das erst, wenn ich nicht zu Hause bin. Dann ist der Tag gelaufen.
 
Ich würde mich so sehr freuen, wenn die es schaffen würden WG in die 7390 einzubauen, und ein allerletztes upgrade für das gute alte stück realisieren könnten.
Träumen darf man natürlich. Aber ich glaube nicht, dass die 7390 noch ein WG-Upgrade bekommen wird.
 
Würd sie vermutl. ja auch nicht ansatzweise mehr dablasen, war doch jetzt schon am Limit des Prozzi.
 
Der "Prozzi" wäre bei der 7390 für WG noch das geringste Problem. Und auch auf dem NAND-Flash der 7390 wäre ja noch etwas Platz (Plugins wie u.a. bei der WiFi-Firmware). Das größte Problem bei der 7390 ist eher der olle Linux-Kernel mit der Ver. 2.6.28 denn WG ist imo erst ab Ver. 2.6.32 3.10 möglich. Von daher ist es bei der 7390 schlicht aussichtslos…
 
Zuletzt bearbeitet:
WG läuft doch völlig ohne HW-Unterstützung auf den Boxen (bislang und auf den bisherigen vermutlich auch dauerhaft so), was sollte da noch Sinnvolles oder Brauchbares rauskommen?
 
Und würdest das als verwendbar schnell bezeichnen bei aktuellen durchschnittlichen Datenraten oder dort wo man WG-VPN einsetzen wollte.
Gibts sicher immer Nischenanwendungen, aber ich sehe die Zeit für eine 7390 halt als überholt.
Höchstens als Repeater noch recht gut verwendbar wenn sie auch die Kanalbündelung der 7.39 bekäme.
Nur irgendwann muß auch AVM da einen Schnitt machen.
Man kann ja träumen, nur bleiben wir doch auch mal am Boden.
Ich kann mich noch gut erinnern wie groß die Freude hier war, daß sie die 7490 überhaupt noch eine 7.2x 7.39 bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und würdest das als verwendbar schnell bezeichnen bei aktuellen durchschnittlichen Datenraten oder dort wo man WG-VPN einsetzen wollte.
Wie schon gesagt, Linux-Kernel 2.6.28 bei der 7390 (WG erfordert min. 3.10), die Frage stellt sich also eigentlich gar nicht erst.

Aber wenn man mal die Kernelproblematik beiseite tun würde (und auch den EOS-Status der 7390), könnte theoretisch WG auf der 7390 vielleicht etwas performanter sein als IPsec.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Und würdest das als verwendbar schnell bezeichnen bei ....
Ich kann mich noch gut erinnern wie groß die Freude hier war, daß sie überhaupt noch eine 7.2x bekam.

Wer bekam eine 7.2? Die 7390? Habe ich das wirklich verpasst? War das nicht eine 6.87 wo die zertifikate erneuert wurden???
Wie schon gesagt, Linux-Kernel 2.6.28 bei der 7390 (WG erfordert min. 3.10), die Frage stellt sich also eigentlich gar nicht erst.
Ja, bekannt. Es wäre nur einfach sehr schön, ein Traum würde man es ermöglichen. Vieles ist ja möglich.
Aber wenn man mal die Kernelproblematik beiseite tun würde (und auch den EOS-Status der 7390), könnte theoretisch WG auf der 7390 vielleicht etwas performanter sein als IPsec.
Ja, ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, als die 7390 zusammen mit der 7270 per ipsec noch 800kb/sec ja 800000bytes/s aber irgendwann ist das auf 400 geschrumpft. Und ja ich habe sogar noch egal wie alt die sind noch 2x7390 als "Hauptbox" in Betrieb. Laufen immer noch.
 
Ihr habt natürlich Recht, das galt ja für die 7490 mit 7.39, war schon spät gestern, sorry - habs korrigiert bzw. ergänzt.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
ein Traum würde man es ermöglichen
AVM hat schon ganz andere, viel einfacher realisierbare Updates nicht herausgebracht, ich denke da an die 7360v2, die im Gegensatz zu den Verwandten 7362sl und 7490 bei der 6.8x stehen geblieben ist, auch die 7412 oder ganz alt die 7320 wurden abgeschoben, obwohl sehr einfach eine neue Firmware aus vorhandenen Entwicklungen abzuleiten gewesen wäre.

Die 7390 ist, weil sie ehemals Spitzenmodell war, mit Trickserei durch Auslagerung von Firmwarebestandteilen bis zur 6.8x mitgenommen worden, da ist jetzt wirklich Schluß. Ich kann nur nicht verstehen, dass clevere Ebay-Verkäufer sie und andere veraltete Router immer noch als "generalüberholt" oder gar "neu" zu Mondpreisen anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: cf3712
Angebot und Nachfrage eben.
Wenn jemand eine solche hat (seit Generationen fast) und sich überhaupt nicht auskennt, jedoch ihm gesagt wurde die Box hätte das Zeitliche gesegnet bzw. erkennt es selbst da sie nicht mehr hell wird, dann kann ich mir schon vorstellen, daß derjenige glaubt genau das selbe wieder zu benötigen.
Und mangels Ahnung zahlt er auch überhöhte Preise dafür ...
Generalüberholt heißt doch heutzutage nur noch, daß er allerhöchstens mit dem Staubwedel drübergefahren ist und wenns hoch kommt einen Werksreset (event. sogar mit Update) gemacht hat, im allerbesten Fall sogar einen minimalen Funktionstest.
Allenfalls wurde dabei das Netzteil getauscht, aber sicher nie an der Box selbst nur irgendwas unternommen, zahlt sich ja auch gar nicht aus.
 
  • Haha
Reaktionen: Meeeenzer und erik
... eigentlich ist das ganze Labor-Gedöns über Monate eine einzige Werbeveranstaltung für AVM: Auf den Social-Media-Kanälen wird regelmässig für diese unfertigen Versionen als Vorboten für 7.50 geworben und dann noch pro forma darauf hingewiesen, dass sie aber nicht im Wirkbetrieb eingesetzt werden sollten... .
So bleibt AVM über den Labor-Hype und seinen unentgeltlichen Release-Updates über Jahre, auch für ältere Modelle, als ein Leuchtturm für Nachhaltigkeit im Gespräch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.