[FAQ] AVM Repeater 3000 ax - die Fakten + Aha Effekt :-)

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
die genau den Fehler enthalten kann, den man loswerden will
Kann schon passieren. Ich hab immer neben der endgültigen Konfig noch 2 Zwischenstände. Spart trotzdem ordentlich Zeit und die erste wo nur der gröbste Anfang fertig ist spart für mich trotzdem schon ordentlich Zeit. Und Nerven.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Hi,

Was macht denn der 3000AX mit den beiden 5Ghz Modulen im Lan Repeater Betrieb? Er braucht ja dann den WLan Backbone zum Meshmaster nicht. Nutzt er dann beide 5Ghz Module für Clients?

Das wage ich zu bezweifeln. Selbst, wenn man ein 5 GHz Modul als Backbone und eins für die Verbindung zum Endgerät benutzt, ist man immer auf die maximale Bandbreite des kleineren Moduls beschränkt, und die beträgt 2,4 GBit/s brutto. Ja, theoretisch ist es möglich, da knapp über 1 GBit/s netto durchzubekommen, aber dafür muss auch wirklich alles perfekt sein - und die Distanzen so kurz, dass sich ein Repeater praktisch nicht lohnt. Sobald die Abstände etwas größer werden, sind im 1 GBit/s netto im WLAN Repeater Modus Utopie.
Als LAN Brücke hingegen kriege ich die 1 GBit/s auf jeden Fall zum Repeater, und dann ggf. über das Modul mit 4,8 GBit/s auch zum Client. Das Szenario ist realistisch.

Ich denke, das kommt ganz auf das Szenario an und kann in den meisten Fällen sogar sehr sinnvoll sein, da Du dann mit dem zweiten 5 Ghz-Modul die reichweitenstärkeren Kanäle über 100 zur Client-Anbindung nutzen kannst.
4 Gbit/s Backbone-Anbindung werden von 99% der User wohl kaum jemals benötigt werden. Und mit 1 Gbit/s LAN kann man etliche Endgerät locker gleichzeitig FullHD/4K streamen lassen (mal so als wahrscheinlichstes Alltagsszenario).
Meine Meinung.
Für Fotografen oder Leute, die häufig riesige Dateien im Heimnetz hin-/herschieben wollen, mag das dann vielleicht anders aussehen.
Aber da ist das schwächere 5Ghz-I Modul schon der erste Flaschenhals ...
Edit: frankM war schneller. Meine Antwort bezog sich auf VielUnterwegs

Zuletzt bearbeitet:
@frank_m24 Nein, da liegst Du falsch. Ich nutze beim 3000AX nicht nur die 5GHz sondern auch das 2,4GHz Band zwischen Repeater und Router. Ich habe das getestet und einige GB erst via LAN-Kabel und dann via WLAN auf mein NAS kopiert. Das WLAN war fast doppelt so schnell. Ich habe mehrere AX-Geräte, das macht viel aus! Abstand ca. 6m und zwei gemauerte Wände dazwischen im Neubau...

Ich habe das getestet und einige GB erst via LAN-Kabel und dann via WLAN auf mein NAS kopiert. Das WLAN war fast doppelt so schnell.
Mit den 600 MBit/s brutto aus dem 2.4 GHz Band? :eek: Dann gebe ich dir die Garantie, dass in deinem Setup was ziemlich schiefgeht. Entweder ist der Repeater komplett überflüssig, oder du machst was grob falsch. Besonders, wenn Wände dazwischen sind. Da retten dich die paar MBit aus dem 2.4 GHz Band auch nicht, zumal damit ja kein MLO möglich ist.
Über welche Datenraten reden wir hier?

• Like
@frank_m24 Da ist garnichts falsch. Ich sehe doch die MBs, die rüberfliegen. Mein Laptop ist mit knapp 2,4GBit am Repeater und der mit fast der selben Bandbreite an der Fritte, die mit zwei 1GBit-Kabeln am NAS hängt, um diese Datenmenge überhaupt zu bewältigen. Ein Kabel reicht da schon nicht mehr und limitiert. Das zeigt mir doch schon, das mein WLAN schneller ist als jede einzelne LAN-Anschluß meiner Fritte...

Mein Laptop ist mit knapp 2,4GBit am Repeater
Das steht in den WLAN-Infos im Repeater bzw bei den WLAN.-Infos an Deinem Laptop?
Das ist dann die Brutto-Rate - bei WLAN kannst du getrost 60% davon abziehen, um auf die Netto-Rate, die real fließenden Nutzdaten, zu kommen.
die mit zwei 1GBit-Kabeln am NAS hängt, um diese Datenmenge überhaupt zu bewältigen. Ein Kabel reicht da schon nicht mehr und limitiert
Verstehe ich das richtig?
Du hast 2 Netzwerkkabel in einem LAN-Segment. von einem Switch (in der FB) zum NAS gezogen? Welche IP-Adressen hat Dein NAS? Was ist das für ein NAS, das solche Dinge unterstützt? Welche Software hast Du auf Deinem Laptop, um solche parallelen Datenströme von 2 Anschlüsse des NAS parallel zu senden?
Wie machst Du da das Loadbalancing, wie schaffst Du es, die Datenströme eines Gerätes (Laptop) gleichmäßig auf 2 parallele Kabel zu splitten und im NAS wieder zusammenzuführen? Wow, für mein Dafürhalten geht das nicht...

Infos von der Fritte (Mesh-Übersicht) und WLAN-App von AVM

QNAP mit Balance-ALB, die Fritte kann das und vergibt beiden die selbe IP...

• Like
Da ist garnichts falsch. Ich sehe doch die MBs, die rüberfliegen. Mein Laptop ist mit knapp 2,4GBit am Repeater und der mit fast der selben Bandbreite an der Fritte,
Das ist das, was ich oben meinte. Wenn du auf beiden Teilstrecken diese Bandbreiten erreichst, ist ein Repeater unnötig.

Außerdem hast du oben behauptet, die Geschwindigkeiten über WLAN seien doppelt so hoch, wie übers LAN Kabel. Das können wir getrost als Fabel abtun. Bei den Brutto-Raten kommst mit Ach und Krach vielleicht auf vergleichbare Werte, wie übers Kabel. Das du im langfristigen Mittel schneller bist, glaube ich immer noch nicht, denn dafür müsste dein WLAN dauerhaft ungestört sein, und mit mindrstens einer Strecke bist du im DFS Bereich. Das ist also ebenfalls unrealistisch. Sobald nur ein weiteres Gerät in deinem WLAN unterwegs ist - es muss nicht mal Daten übertragen - ist die Bilanz endgültig dahin.

SMB ist ist einfach nur ein Protokoll für Datei- und Druckerserver. Mit Trunking oder Bonding hat das gar nichts zu tun.
Wie ich die Tage woanders schon mal schrieb: Wenn ihr klugscheißen wollt, dann wenigstens richtig.

Dann wäre nach über 10 Jahren Existenz jetzt mal der Moment gekommen zur Weiterbildung: SMB3 Multichannel. Hat wie du tatsächlich korrekt bemerkt hast, nichts mit Trunking/Bonding zu tun und kann deshalb auch einzelne Verbindungen parallelisieren. Nicht nur jeder Windows-Server ab v12 oder -8/10/11-PC beherrscht das, sondern auch Synology NAS. Da es konfigurationsfrei ist, greift es sich jeden vorgefundenen Verbindungsweg und benutzt sie einfach alle.

@frank_m24 Es ist müßig aber...Du kennst NULL mein Haus und Grundstück, meine Anforderung, also bitte nicht so viel Palaver, vielen Dank. Ich benötige natürlich den Repeater, mein großes Grundstück will versorgt sein. Wenn ich am Pool sitze, will ich WLAN haben, sowie in der Garage oder an der Feuerstelle. Und natürlich habe ich noch mehr Geräte im WLAN, insgesamt fast 30, aber die ziehen nur, wenn ich sie benötige. Wenn manche nur Low-Cost daheim haben kann ich nix für, ich benötige diese Bandbreite und nutze sie auch vollständig aus. Falls es AVM mal schafft diese Wifi7-Kastrate gegen echte Wifi7-Geräte zu erneuern, bin ich selbstverständlich auch dabei...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.