Das hat mit zero wait DFS weniger zu tun, als mit der AVM Radar Krankheit
Ja ist schon nervig, wobei bei mir ist auch direkt neben an der Düsseldorfer Flughafen
Das hat mit zero wait DFS weniger zu tun, als mit der AVM Radar Krankheit
GF-TA im Wohnzimmer ist komplett sinnlos. Das ist mal wieder so eine typisch deutsche sinnfreie Altbau-Nachrüstung.Mag vielleicht komisch klingen aber habe eine 5590 + 3000 ax hier stehen und bekomme keine vernünftige WLAN-Abdeckung in einer 90 Quadratmeter Wohnung.
Router muss im Wohnzimmer bleiben wegen GF-TA und der Repeater im Büro wegen den LAN-Ports
Am liebsten würde ich hinter der FritzBox als AP was von ASUS anschließen aber dann habe ich kein MESH, wobei so ein richtigen Vorteil habe ich momentan auch nicht mit dem 3000 AX
WLAN ist nicht wirklich geeignet, um solche Datenraten über 90 m² weiterzuleiten. Dazu sind die dafür vorgesehenen allgemeinzugeteilten Bänder zu schlecht und zu voll mit Störungen.Naja im Wohnzimmer und Arbeitszimmer bekomme ich ja zumindest ~ 600-800 Mbit/s
Integrierte Antennen sind kein Problem, wenn sie richtig gemacht wurden. Dein Smartphone funkt kilometerweit mit eingebauten Antennen auf guten exklusiv zugewiesenen Frequenzen - die teuer ersteigert werden mußten, deswegen funktioniert es ja so gut.Ich sehe viel mehr das Problem bei AVM mit ihren eingebauten Antennen, da ist es ziemlich schwierig vernünftiges WLAN-Netz aufzubauen
Du könntest mal überprüfen, ob es in der Wohnung noch nutzbare Kabel gibt. Zum Beispiel Koaxialkabel - also mehrere miteinander verbundene TV-Dosen - oder Kupferdoppeladern - mehrere hintereinander geschaltete TAE-Dosen. In Altbauten sind diese oft zu finden.Am liebsten würde ich hinter der FritzBox als AP was von ASUS anschließen aber dann habe ich kein MESH
Allerdings ist AVM nicht gerade bekannt für ihre Antennen-Skills. Die können Telefonie mit Schnur ganz gut, aber sonst? Selbst DECT macht Gigaset besser.
@Exodus88 : die leicht erhöhte Auslastung im 5 Ghz I - Modul kommt ja wahrscheinlich durch den Kanalwechsel im 5 Ghz II - Band, da die dort angemeldeten Geräte ja, zumindest vorübergehend, auf das 1. Modul wechseln, schätze ich.
14.02.23
18:07:55
[3000axRepeater-AP] Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
14.02.23
18:27:55
[1750eRepeater-AP-Stall] RADAR wurde auf Kanal 128 (Frequenz 5.640 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.