Ausserdem scheint das 5Ghz Band I (Kanal 36) immer eine höhere Sendeleistung zu haben als das 5Ghz Band II (Kanal 100) .
Nö, das ist nicht die Sendeleistung, mit dem du da kämpfst, sondern die Abstrahlung.
Wie bereits erwähnt, hat der 3000 ax die beste Abstrahlung auf der Rückseite, dort wo der Strom- und LAN-Anschlüsse sind.
Platziere mal den 3000 ax so, dass er mit der Rückseite in die Richtung des 2400er zeigt, dann sollte ein höherer Datendurchsatz realisierbar sein.
Zumindest war das bei mir so bei den Tests mit dem 2400er.
Und noch wichtiger, starte den 2400er unbedingt neu, nachdem der 3000 ax sein zero Wait DFS abgeschlossen hat, sonst reduziert er dir die Bandbreite auf 40 Mhz, egal ob Release 7.29 oder Labor 7.39.
Die Sendeleistung kannst du leider nicht beeinflussen, das regelt AVM intern. Du kannst nur die maximale Sendeleistung in den Einstellungen auswählen, das bedeutet aber nicht, dass die Box oder der Repeater damit dauerhaft aus Maximalleistung sendet. Und ja, auf Kanal 100 bis 128 liegt die maximal zulässige Sendeleistung bei 1W, ich glaube nicht, dass sich AVM hier selbst weiter runterregelt und damit unter der gesetzlich zulässigen Sendeleistung bleibt.
Ansonsten bin ich mit dem 3000 ax sehr zufrieden... Anscheinend spannt mir der 3000 ax einen Schutzschirm gegen ein (imaginäres) Radar auf. Seitdem ich den 3000 ax in meinem Netz integriert habe, hat keines der AVM Geräte mehr ein Radar erkannt.
Gruß
Roland