@jstessi
danke für den Hinweis, da hat sich tatsächlich ein Zahlendreher eingeschlichen - habs ausgebessert.
Die tatsächlichen Werte sind sowieso in den vorhergehenden Bildern zu sehen.
@DocMarc
Zur Reichweite kann ich so nicht wirklich was sagen, da der Repeater an der Außenwand betrieben wird und hauptsächlich dazu dient die Freiflächen abzudecken.
Aber auch so kann ich nachvollziehen, um was es dir geht.
Es kommt dabei immer an die baulichen Gegebenheiten an, wie z. Bsp. deine Wände sind, aus welchen Material und wie viel Leitungen sich darin befinden...
Was oft vergessen oder sogar unterschätzt wird, sind deine Clients. Unterstützen diese Wifi6 und/oder 160 Mhz, wenn nicht, bringt es dir aktuell überhaupt nichts.
Ich würde dir noch empfehlen in #2 den Absatz unter "EDIT: Endlösung" zu lesen, da hatte ich einen Denkfehler drin.
Anders gesagt, wenn du viele Clients hast, die im 2,4 Ghz WLAN agieren, wird es vermutlich schlechter sein als mit deiner jetzigen 7590.
Der 3000 ax hat nur 2x2 Streams in diesen Band, deine 7590 4x4.
Am meisten profitierst du mit Wifi6 - vorausgesetzt deine Clients unterstützen dieses - im selben Raum wo die Basis ist. Eine Wand/Raum weiter liegst du schon auf dem Niveau von ac (Wifi5). Entfernst du dich noch weiter, hast du mit einem Wifi5 AP einen höheren Datendurchsatz als mit Wifi6 - das ist meine persönliche Meinung aufgrund der gemachten Erfahrungen mit meinen Geräten.
Dann kommt noch die "Leistungsstreuung" der AVM Produkte dazu, wie ich es in #29 geschrieben habe. Dabei hatte ich sogar nochmal ein Downgrade der 7590 ax durchgeführt, damit wirklich alles identisch ist.
So eine Erfahrung hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal gemacht, dabei hatte ich dieses Phänomen mit zwei 1750e Repeatern.
An derselben Stelle und mit identischen Einstellungen schaffte einer nur 50% der Reichweite des anderen... Hatte den dann einfach beim MediaMarkt umgetauscht und das "Phänomen" war wie weggeblasen.
Aber zurück zur Abstrahlung des 3000 ax. Die schlechteste Abstrahlung hat der Repeater bei meinen Tests an der Frontseite, auf der Rückseite die beste.. Links und rechts nehmen sich nichts.
Speziell im 2,4 Ghz WLAN ist die Abstrahlung bei meinem 3000 ax nach vorne unter aller Kanone.
Ich habe mehrere SmartHome Steckdosen von Gosund EP2 im Einsatz.
Eine davon steuert meinen 200W Fluter, der sich ebenfalls am Balkon befindet. Luftline zum Repeatergehäuse ca. 5 mtr.
Der wird mir nur mit 2/2 Mbit/s angezeigt.
Ich weis nicht, ob es sich nur um einen Anzeigefehler oder was anderes handelt, er lässt sich aber problemlos steuern.
Was mich noch ein wenig irritiert, ist die angezeigte maximale Datenrate bei dem "dummen" Gerät.
Diese wird auf der Fritte mit 72/2 Mbit/s angezeigt.
Eine baugleiche Steckdose (Weidezaun), die an dem 1750e hängt, wird mit 72/53 Mbit/s als max. Rate deklariert
Eine weitere identische SH Dose von der Grillkota sogar mit 72/72 Mbit/s, am 1200 ax.
Somit alles ein bisschen wie bei Pipi Langstrumpf, ich mache mir die Welt, so wie es mir gefällt.
Gruß
Roland