So wie viele andere, profitiere ich vom Internet und der Community - und ich persönlich nehme mir nicht genug Zeit auch mal Danke zu sagen.
Ich hatte in meinem familiären Umfeld vor 2 Tagen die Herausforderung, dass der bis dato genutzte telefonische Weck- und Erinnerungsdienst nicht (mehr) funktionsfähig war - und es war einfach nicht rauszufinden warum. Und für die Umsetzung gab es leider keine Alternative als es telefonisch zu lösen. Die sonstigen Anbieter auf dem Markt haben es nicht ermöglicht, einfach mal diesen Service zu kaufen via Kreditkarte, einzurichten und gut ist - zumal die Möglichkeiten eingeschränkt waren bzgl. der Variabilität der Anruf. Nach vielen vielen Recherchen, Sackgassen und 4h Arbeit konnte ich folgendes realisieren:
Gegeben: AVM 6360 von meinem Netzbetreiber mit Telefonie via VoIP (für mich transparent)
1. Eine VM mit Windows 7 nun auf einem Mini-Rechner läuft
2. Fritz!Box_WB_21113
3. Eine CMD welche Fritz!Box_WB_21113 triggert mit einer Rufnummer und Kanal (die CLI-Möglichkeit)
4. Die CMD hat ein paar echos drin und date/time als Info aus mit pipe in eine Datei als execution log
5. Windows-Scheduler der zu den verschiedenen Zeiten die CMD triggert
6. SnakeTail welche die Log-Datei auf dem Schirm hält so dass ich hin und wieder mal drauf schauen kann
Damit habe ich nun den eigenen "Weckdienst/Erinnerungsdienst" workaround implementiert: Ein Computer ruft eine bestimmte Rufnummer zu einer bestimmten Zeit an
Wenn der angerufene abnimmt hört er ein "Der Anruf wird gehalten", das ist aber okay - es geht um den Call an sich - und die Ansage dahinter konnte ich der zu helfenden Person schon erklären.
Sackgassen die ich durchlief:
1. FritzBox! Fax um überhaupt die FritzBox zur Kommunikation zu bringen - hat nach 1h funktioniert, war aber nicht wirklich selbsterklärend
2. Danach konnte ich zwar aus der VM über die FritzBox faxen, aber keine Calls initiieren - zumindest wusste ich, dass es prinzipiell gehen muss
3. Habe dann hier im Forum referenzierten CAPI-Tools eingesetzt, inkl. der Diagnosemöglichkeiten sowie mit phoner.de gearbeitet - aber beim Call-Versuche mit phoner es gab ständig Layer 1 Protokoll Error, alle sinnvollen Konfigurationsvarianten versucht - erfolglos
Um es klar und deutlich zu sagen:
Ohne Fritz!Box_WB_21113 hätte das nie so schnell funktioniert, ich hätte bestimmt noch Tage investiert. So hat es mir in einer misslichen Situation sehr geholfen.
Dafür herzlichen Dank an alle, die sich immer noch um diese Themen bemühen, an dieses Forum - und vor allem an den Entwickler von Fritz!Box_WB
P.S. Ich schreibe hier nicht, um über die Sinnhaftigkeit meines use-cases zu diskutieren/kommentiert zu bekommen (habe hier wilde threads im Web gesehen).
Es geht mit darum das a) jemand eine Problemstellung hatte, b) wie man das mit z.B. mit Fritz!Box lösen kann c) einem tollen Tool aus der Community d) um dieses Forum, wo man so etwas erfahren/bekommen kann - und finally: und einfach nur um "Danke" zu sagen.