Avm NetCapi x6432 Tool Fritz!Fax

Avm NetCapi x6432 Tool Fritz!Fax

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    578
Das hat doch jetzt nichts mit CAPI/TAPI zu tun und ist eine komplett andere Lösung?

Hallo aindling,

entschuldige die späte Antwort.

Ja, Du hast recht. Das com0com und t38modem haben erstmal nichts mit TAPI/CAPI zu tun. Dennoch kann man sich da mit viel Gefrickel die Lösung für
Windows Scan und Fax zusammenbasteln.

Ich habe aber eine viel bessere Lösung mittlerweile.

Per VPN auf den Router und dann mit meiner Brother-Fax-Applikation direkt über die Home-Fax-Line rausfaxen. Perfekt (für mich!).
Geht auch mit bissel Gefrickel via WiFuS.

Servus,

Stefan

Ein großer Dank für das Pikachus_Tools!!!

Meine Probleme mit FritzFax Tool und meiner FritzBox 7490 sind behoben und läuft wie erwartet :)

So wie viele andere, profitiere ich vom Internet und der Community - und ich persönlich nehme mir nicht genug Zeit auch mal Danke zu sagen.

Ich hatte in meinem familiären Umfeld vor 2 Tagen die Herausforderung, dass der bis dato genutzte telefonische Weck- und Erinnerungsdienst nicht (mehr) funktionsfähig war - und es war einfach nicht rauszufinden warum. Und für die Umsetzung gab es leider keine Alternative als es telefonisch zu lösen. Die sonstigen Anbieter auf dem Markt haben es nicht ermöglicht, einfach mal diesen Service zu kaufen via Kreditkarte, einzurichten und gut ist - zumal die Möglichkeiten eingeschränkt waren bzgl. der Variabilität der Anruf. Nach vielen vielen Recherchen, Sackgassen und 4h Arbeit konnte ich folgendes realisieren:

Gegeben: AVM 6360 von meinem Netzbetreiber mit Telefonie via VoIP (für mich transparent)
1. Eine VM mit Windows 7 nun auf einem Mini-Rechner läuft
2. Fritz!Box_WB_21113
3. Eine CMD welche Fritz!Box_WB_21113 triggert mit einer Rufnummer und Kanal (die CLI-Möglichkeit)
4. Die CMD hat ein paar echos drin und date/time als Info aus mit pipe in eine Datei als execution log
5. Windows-Scheduler der zu den verschiedenen Zeiten die CMD triggert
6. SnakeTail welche die Log-Datei auf dem Schirm hält so dass ich hin und wieder mal drauf schauen kann

Damit habe ich nun den eigenen "Weckdienst/Erinnerungsdienst" workaround implementiert: Ein Computer ruft eine bestimmte Rufnummer zu einer bestimmten Zeit an
Wenn der angerufene abnimmt hört er ein "Der Anruf wird gehalten", das ist aber okay - es geht um den Call an sich - und die Ansage dahinter konnte ich der zu helfenden Person schon erklären.

Sackgassen die ich durchlief:
1. FritzBox! Fax um überhaupt die FritzBox zur Kommunikation zu bringen - hat nach 1h funktioniert, war aber nicht wirklich selbsterklärend
2. Danach konnte ich zwar aus der VM über die FritzBox faxen, aber keine Calls initiieren - zumindest wusste ich, dass es prinzipiell gehen muss
3. Habe dann hier im Forum referenzierten CAPI-Tools eingesetzt, inkl. der Diagnosemöglichkeiten sowie mit phoner.de gearbeitet - aber beim Call-Versuche mit phoner es gab ständig Layer 1 Protokoll Error, alle sinnvollen Konfigurationsvarianten versucht - erfolglos

Um es klar und deutlich zu sagen:
Ohne Fritz!Box_WB_21113 hätte das nie so schnell funktioniert, ich hätte bestimmt noch Tage investiert. So hat es mir in einer misslichen Situation sehr geholfen.

Dafür herzlichen Dank an alle, die sich immer noch um diese Themen bemühen, an dieses Forum - und vor allem an den Entwickler von Fritz!Box_WB

P.S. Ich schreibe hier nicht, um über die Sinnhaftigkeit meines use-cases zu diskutieren/kommentiert zu bekommen (habe hier wilde threads im Web gesehen).

Es geht mit darum das a) jemand eine Problemstellung hatte, b) wie man das mit z.B. mit Fritz!Box lösen kann c) einem tollen Tool aus der Community d) um dieses Forum, wo man so etwas erfahren/bekommen kann - und finally: und einfach nur um "Danke" zu sagen.

Vielen Dank für die Tools von Pikachu,

beim ersten PC mit W7 64 wurde eine funktionierende Installation für mich dadurch erst möglich, beim zweiten PC W7 64 war das Einrichten dann ein Kinderspiel.

ZUR INFO

Meine Tools gehen zur Zeit nicht mehr mit allen Fritz!Boxen
der Labor/Beta Firmware Versionen xxx.06.25-xxxxx

und der Fritz!Box 7490 mit der Labor/Beta Firmware ab Version 113.06.35-30896

Bei einigen Tools wird zwar noch der Status Angezeigt,
aber die Werte werden nicht mehr Übernommen.

Für diese Tools ist die Anpassung nicht mehr möglich hier:
Fritz!Box_CAPIoTCP_Status.exe
SP97R.exe
daher ist die weiter Entwicklung Eingestellt.

Für das Tool hier: Fritz!Box_WB.exe
gibt es schon eine Angepasste Version: Fritz!Box_WB.exe Version 2.1.1.15 30.07.2015

Meine Tools gehen zur Zeit noch mit der Fritz!Box 7490 mit
der Labor/Beta Firmware Version 113.06.35-30804

Gruß Erwin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super danke, seit Fritz OS 6.30 funktionierte meine alte Version nicht mehr was das steuern vom WLAN betrifft. Aber die vom 3.7. tut. Vielen Dank.

Ich hatte die Hoffnung aufgegeben,aber mit der FB 3370 geht mit Deinem Tool auch Fritzcall!
Ich habe aber kein Spendenkonto entdeckt?

ash

Hallo ins Forum!

Ich habe mich jetzt auch ganz schwer damit versucht, die Anrufbeantworter meiner 3370 über Fritz!Vox zu erreichen.
Ich bin ehrlich, so tiefe Einblicke in die Computertechnik habe ich nicht, wie hier zuweilen geschrieben wird.

Ich habe jedenfalls Fritz!Vox und Picachus Tool installtiert, den CAPI- Fehler bekommen, über das Tool auch die richtige IP 192.168.2.1 eingetragen, das Passwort gesetzt im CAPI on/off- Tool - aber da tut sich nix, Capi bleibt off.
IP und Passwort werden gefunden/stimmen.

Jetzt habe ich mir vor lauter Verzweiflung eine 7490 angeschafft - auch da habe ich es nicht hin bekommen.
Bin ich einfach nur zu technisch unbegabt - oder kann mir noch geholfen werden?

Danke,
Rudi

Drei Beiträge weiter oben die Info von Pikachu hast du aber schon aufmerksam gelesen? :?

Doch, die Beiträge habe ich gelesen, bin jedoch wohl nicht so richtig schlau daraus geworden.
Der Beitrag von ash1 "Ich hatte die Hoffnung aufgegeben,aber mit der FB 3370 geht mit Deinem Tool auch Fritzcall!" hatte mir Hoffnung geschenkt, dass es mit der 3370 funktionieren sollte, daher habe ich diese gekauft, jedoch festgestellt, dass diese ja gar keinen Telefon / ISDN- Anschluß hat. (und auch mit dem AB-Tool nicht klappt)

Daher wollte ich dann folgendes probieren: "Meine Tools gehen zur Zeit noch mit der Fritz!Box 7490 mit der Labor/Beta Firmware Version 113.06.35-30804" -> daher diese Box gekauft um die passende Firmware darauf zu spielen. (muss noch suchen, wo ich die FW herbekomme)

Vielleicht habt Ihr doch noch einen Tipp für mich, oder auch eine ganz andere Lösung:

Mein ursprüngliches Problem:
Unser Telekom- Anschluß wird nun auf IP umgestellt.

Bisher haben wir einen Speedlink-Router hinter dem NTBA und dem Splitter genutzt, der ist aber nicht IP- fähig.

An der Anlage hängen:
2x analoge Telefone (Rufnummer 1 und 2)
1x ISDN PCI Fritz!Card für Anrufbeantworter und Faxempfang über PC
16er DSL

Die Anrufbeantworterlösung wollte ich gern wieder über den PC realisieren (zumindest für die 1 Rufnummer). Gegen die ISDN-Karte spricht, dass wir dort auch Faxe erhalten.
An dieser Rufnummer und der analogen Leitung hängt zwar auch neben dem Telefon auch ein Multifunktionsdrucker, der in die Leitung "reinhören" kann - aber sobald die ISDN- Karte im PC den Ruf annimmt (AB) - wird die analoge Leitung abgeschaltet.

Daher wollte ich über die Fritz!Box es so einrichten, dass für diese 1 analoge Telefonie-Leitung die Box den Anrufbeantworter stellt und gleichzeitig diese Leitung überwacht, ob dort Faxe ankommen.
Die 2. Telefonie-Leitung geht dann direkt zum 2. Telefon.
Die Fax- Rufnummer kann dann per Email weitergeleitet werden.

So meine Vorstellung, klappt dies denn überhaupt?

... jedoch festgestellt, dass diese ja gar keinen Telefon / ISDN- Anschluß hat.
Wenn euer Anschluss
Unser Telekom- Anschluß wird nun auf IP umgestellt.
auf All-IP umgestellt wird (ich nehme mal an das du das damit meintest) braucht man für AB und FritzFax keinen analogen Telefon oder ISDN-Anschluss an der FritzBox.

Bisher haben wir einen Speedlink-Router hinter dem NTBA und dem Splitter genutzt, der ist aber nicht IP- fähig.
Selbstverständlich ist der IP-fähig (und das behaupte ich jetzt sogar obwohl ich das genaue Modell nicht kenne).

Also: der alte Speedport ist der W 722V. Laut Telekom kann ich den nun beerdigen ;)

Neue Idee: Im Windows App Store gibts für Win 10 die App "Box Anrufe" (ca. 3€) -> auch mit einer Verwaltung für die Anrufliste und den AB.
Schade: Die AB- Einträge reihen sich in die Auflistung der Anrufe ein, etwas unübersichtlich. Sehr schade: auch diese AB- Abhörmöglichkeit funktioniert (aktuell) nicht.

Ich komme noch mal auf die Idee zurück, Pikachus Tool mit einer älteren Firmware für die 7490 zu nutzen ("Meine Tools gehen zur Zeit noch mit der Fritz!Box 7490 mit der Labor/Beta Firmware Version 113.06.35-30804") - habe ich da was falsch verstanden, oder sollte dies dann gehen? Wo bekomme ich die her - und ist ein downgrade möglich?

Also: der alte Speedport ist der W 722V. Laut Telekom kann ich den nun beerdigen ;)

Solange es kein ADSL-AnnexJ oder VDSL2-Vectoring-Anschluss ist funktioniert der W722V weiterhin, auch an einem All-IP Anschluss. Das gilt übrigens für beide Typen des W722V, den gibt es nämlich von zwei versch. Herstellern (Typ A und B).

Nach Update von WIN7 auf WIN 10 habe ich folgendes Problem: Die Übergabe der Word-Datei zu Fritz-Fax funktioniert nicht- es passiert nach Auswahl im Druckermenue nichts. FritzFax kann ich öffnen (Vers.3.07.61) und bereits gesendete Faxe erneut versenden.

Kurzes Feedback: deine aktualisiertes Tool klappt auch mit vFRITZ!OS:06.55-33361 BETA auf einer 7490. VIELEN DANK

Hallo, mein Provider 1 & 1 hat mir vor 2 Wochen die Fritz Box 7490 im Rahmen eines Hardware Ersatzes zugeschickt. Bislang hatte ich die FB 7170 im Einsatz und das Fax versenden hat einwandfrei mit dem Einsatz von Erwin´s Tool geklappt.

Ich setze fritz Fax in Verbindung mit WIN 10 und der FB 7490 und dem neuesten FW Update 06.80 ein. Den Faxversand über das der Box interne Programm finde ich nicht praktikabel. Ich wollte vielmehr aus open office oder anderen Programmen unter Einbezug des Fritz Fax Druckers direkt Faxe versenden. Mit Erwins Tool aus dem Thread vom 03.07.2015 lässt sich Fritz Fax problemlos aktivieren.
Danke für dieses tolle Tool.

Olly

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt hier eine FB7590 und gerade festgestellt, daß ich mein Fax4Box nicht mehr für ausgehende Faxe benutzen kann. Es wird keine Verbindung aufgebaut.

In den Informationen im Journaleintrag steht dann nur: 802D/Kein Verbindungsaufbau möglich.

Nachdem ich meine noch vorhandenen PikachusTools zur Abfrage der Einstellungen benutzt habe, wird folgendes angezeigt:
tools1.JPG

und
tools2.JPG

IP is wrong?

tools3.JPG

tools4.JPG

Hmmm... - woran kann das jetzt liegen.

Fehlt hier noch irgendein Reg.-Eintrag für die IP der Box?
Stimmen hier irgendwelche CAPI-Versionen der Pikachu-Tools nicht mit denen der Box überein?
Funktioniert die fax4box nicht mit der 7590?
Gibt es eine neuere Version der Tools?
Oder eine neuere Fax4Box-Version

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen hilfreichen Tip geben, wie ich meinen Faxausgang wieder funktionsfähig bekomme.

Danke

André

Bitte lösche zuerst mal den störenden capi2032.dll-Eintrag bei Fritz!: (1. Screenshot).
Dann schaltest du die NetCapi per Telefon nochmal aus und wieder ein.
Eine neuere Version des Tool gibt es hier --> Link

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.