AVM MT-C Akkuleistung / Größerer Akku?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

7270_ist_da

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2007
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Original sind ja diese GP AAA Zellen mit 800mAh.
Im Gerät finde ich da SEHR viel Plastik und Luft wieso sind dort keine größeren Akkus drin?

Ist zwar etwas heikel, hat aber dort das Plastik schon mal weggefräst und echte Mignons eingelötet? Diese gibt es inzwischen ja mit bis zu 2700mAh.

Wie lang halt bei euch ein Akkusatz mit ohne Bildschirmschoner?

Wie lange dauert bei euch das Laden?
Ich meine es dauert ewig. Zudem höre ich kein Akkuwarnton obwohl eingeschaltet.

Für was ist in der Ladeschale diese helle LED was macht diese ohne einen immer zu blenden?
 
...Original sind ja diese GP AAA Zellen mit 800mAh.
Im Gerät finde ich da SEHR viel Plastik und Luft wieso sind dort keine größeren Akkus drin?...
Das ist IMHO eine Frage der Produktionsplanung des Herstellers und die mitgelieferten Akkus vollkommen ausreichend sind...
...Ist zwar etwas heikel, hat aber dort das Plastik schon mal weggefräst und echte Mignons eingelötet? Diese gibt es inzwischen ja mit bis zu 2700mAh...
:shock:... Ja ohne Zweifel, dies ist wirklich nicht zur Nachahmung empfohlen! Auf was für Ideen manche aber auch kommen... :gruebel: . Aber mal davon abgesehen, ich würde mich gerne mal mittels einiger Fotos von deiner Bastelei überzeugen können (auch die Displayanzeigen)! Ich bezweifle, das dies eine Verbesserung bringen wird oder soll. Denn einerseits ist nicht sichergestellt ob diese Akkus tatsächlich bis zu ihrem Maximum aufgeladen werden. Andererseits wird - wenn es geht - IMHO die Ladezeit deutlich verlängert. Desweiteren ist auch nicht sichergestellt, ob die integrierte Ladeelektronik nicht dadurch einen Schaden nehmen könnte... :noidea:
...Wie lang halt bei euch ein Akkusatz mit ohne Bildschirmschoner?...
Je nachdem wie häufig es verwendet wird... mal zwei Tage, mal etwas mehr (mit aktivierten Bildschirmschoner). Allerdings ist das bei mir schon lange nicht mehr ausschlaggebend, da meine MT fast jede Nacht über in der Ladestation liegen.
...Wie lange dauert bei euch das Laden?
Ich meine es dauert ewig...
Bei mir dauert das Laden nur wenige Stunden, da meine MT wie schon gesagt, fast jede Nacht in der Ladestation sind...
...Zudem höre ich kein Akkuwarnton obwohl eingeschaltet...
Dieser Akkuton ist immer dann zu hören, wenn eine bestimmte Restkapazität erreicht ist. Zuerst in langen Intervallen. Je länger das MT noch ohne Ladestation auskommen muß, desto kürzer werden die Akkuton-Intervalle, bis sich das MT schließlich selbstständig abschaltet um eine Tiefentladung (Todfeind eines jeden Akkus) der Akkus zu vermeiden...
...Für was ist in der Ladeschale diese helle LED...
Diese LED signalisiert dir, das die Ladestation ordnungsgemäß mit Strom versorgt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hört sich aber so an als wärst Du der Entwickler der von dem Produkt SO WIE ES IST 100% überzeugt ist und dies durchsetzt.

Die Frage ist doch wieso wenn so viel Luft im Gehäuse ist dann nur Microzellen rein kommen.
Den Grund für größere Zellen nennest Du selber 2 Tage mit Schoner. Grade bei einem Gerät wo ein ablesbares Display viel strom frist, sollte große Akkus haben. Die Zellen Kosten das selbe ...

Für mich bedeutet MOBILTEIL dass man es eben auf dem Wohnzimmertisch liegen hat oher dort strippen hinzulegen. Meine alten Siemensknochen halten wirklich VIELE Tage durch.


Das es so lange zu Laden braucht ist wohl auch leider keine Fehlfunktion. ;-(
Wieso muß das so langer dauern, wenn die Akkus schnellladung in einer Stunde können. Auch fertige Lade-IC gibt es für diese Leistungen.

Mit meinen alten hat man ein leeres Mobilteil für ein paar Minuten in die Ladeschale gelegt und konnte danach sicher ein Gespräch führen.

Die Dinger sind leider ein Rückschritt für mich. ;-(

PS: Sobald sich die Teile eingelebt haben werde ich mal eine Aufputzmontage mit Mignonzellen testen. Läuft das, wird gefräst. (Wenn ich MT-C und 7270 nicht vorher an die Wand geworfen habbe.)
 
Sorry, hört sich aber so an als wärst Du der Entwickler der von dem Produkt SO WIE ES IST 100% überzeugt ist und dies durchsetzt...
Wenn du das so siehst, bitte sehr, dann will ich dich nicht "belehren". Entschuldige bitte, das ich dir nur mein Wissen und meine Ansichten mitteilen wollte... ;)
...Den Grund für größere Zellen nennest Du selber 2 Tage mit Schoner. Grade bei einem Gerät wo ein ablesbares Display viel strom frist, sollte große Akkus haben. Die Zellen Kosten das selbe ...
Naja, ich denke, du solltest etwas objektiver urteilen. Ich sagte doch schon, der Akkusatz hält unterschiedlich lang, je nachdem, wie häufig mein MT benutzt wird. Außerdem stellt sich hier auch noch ein anderer Aspekt, nämlich der der Mobilität. Wenn wir hier jetzt von einem Mobilfunk-Gerät (Handy) reden würden, dann wäre ich bestimmt deiner Meinung. Da wir aber von einem DECT-Mobilteil mit begrenzter Reichweite reden, sehe ich das etwas anders. Hier besteht jederzeit die Möglichkeit die Akkus sofort nachzuladen...
...Die Dinger sind leider ein Rückschritt für mich. ;-(...
Warum kehrst du dann nicht wieder zu deinen alten MT zurück... ;)

PS: Warum stellst du denn mal nicht die gewünschten Fotos rein... :gruebel: ?

Nachtrag: Nachdem ich das hier gerade eben entdeckt habe, kann ich jetzt wenigstens besser beurteilen, warum deine Akkus nicht so lange halten. Das ist dann wohl eher normal und deshalb verstehe ich auch nicht, das du die Akkuleistung des MT-C allgemein als schlecht hinstellst... ;)
...Das ist eben eine Hauptnummer auf der den Tag über viel los ist und quasi immer eine Benachnachrichtung vorhaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir hier jetzt von einem Mobilfunk-Gerät (Handy) reden würden, dann wäre ich bestimmt deiner Meinung. Da wir aber von einem DECT-Mobilteil mit begrenzter Reichweite reden, sehe ich das etwas anders. Hier besteht jederzeit die Möglichkeit die Akkus sofort nachzuladen...

Auch mit einem Händy kommt man min einmal pro Tag an Steckdose oder Zigarettenanzünder vorbei. Längere Akkulaufzeiten sind auch hier ein KOMFORTMERKMAL.

Warum kehrst du dann nicht wieder zu deinen alten MT zurück... ;)

Dieses hat mit ca. 8 Jahren (?) bald seine max. Haltbarkeit erreicht.
Zudem hat es an der Fritzbox trotz Gesprächsannahme manchmal einfach weitergeklingelt.


PS: Warum stellst du denn mal nicht die gewünschten Fotos rein... :gruebel: ?

Du sieht aber schon, dass ich oben nach Erfahrungen gefragt habe.
Wenn den die MT-C hier bleiben sollten, wird der Aufputz-Test min. sicherlich durchgeführt.
 
Hallo,

ich verstehe das ganze nicht.

Mein Siemens Gigaset hält auch maximal 3 Tage und das reicht völlig. Es ist zwar richtig, dass DECT-Telefone dazu da sind, dass man sie im Wohnzimmer liegen haben kann, ohne dass man ein Kabel braucht. Aber nachts wird doch wohl keiner telefonieren. Da kann das Telefon doch die ganze Nacht in der Ladestation liegen und sich vollladen.
Wo ist das Problem?
 
Meine alten Gigaset haben eine Woche geschaft.

Und was macht man wenn man es vergessen hatte das neue aufzulegen?
Bei jedem Anruf zur Ladeschale rennen, da es ja so lange zum laden braucht.

Das Schnurlostelefon ist also plötzlich sehr Ortgebunden woren man auch immer denken muß.
 
Auch mit einem Händy kommt man min einmal pro Tag an Steckdose oder Zigarettenanzünder vorbei. Längere Akkulaufzeiten sind auch hier ein KOMFORTMERKMAL...
Ich glaube, du hast das nicht richtig verstanden. Ein DECT-Telefon sichert aufgrund seiner Ortsgebundenheit jederzeit die Möglichkeit ab, sofort nachgeladen werden zu können.
...Wenn den die MT-C hier bleiben sollten, wird der Aufputz-Test min. sicherlich durchgeführt.
Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt. Wobei ich den Ausgang jetzt schon sicher vermuten kann...
Meine alten Gigaset haben eine Woche geschaft...
Dann solltest du dir eher eine neue Gigaset-Basis mit entsprechenden MT zulegen...
...Und was macht man wenn man es vergessen hatte das neue aufzulegen?...
Ich würde sagen - Pech gehabt - oder erwartest du wirklich, das die Entwickler solcher Teile, jetzt auch noch daran denken müssen, das der Benutzer vergesslich sein könnte.
...Das Schnurlostelefon ist also plötzlich sehr Ortgebunden woren man auch immer denken muß.
Wie ich schon sagte, ein DECT-Telefon ist und wird immer ortsgebunden sein! Es garantiert dir lediglich nur eine gewisse Mobilität innerhalb seines Aktionsradiuses.
 
> Ich glaube, du hast das nicht richtig verstanden. Ein DECT-Telefon sichert
> aufgrund seiner Ortsgebundenheit jederzeit die Möglichkeit ab, sofort
> nachgeladen werden zu können.

Die Argumentation beißt sich irgendwie ...
Handy funktioniert nur auf der Erde ... Europa hat flächendeckendes Netz.
Wieso halso Handy sie 400 Stunden Standby haben?


> Dann solltest du dir eher eine neue Gigaset-Basis mit entsprechenden MT
> zulegen...

Du hast zu den Laufzeiten Erfahrungen?


> Ich würde sagen - Pech gehabt - oder erwartest du wirklich, das die
> Entwickler solcher Teile, jetzt auch noch daran denken müssen, das der
> Benutzer vergesslich sein könnte.

JA !!!
Produkte sollten nicht nur für perfekte Menschen gemacht werden.


> Es garantiert dir lediglich nur eine gewisse Mobilität innerhalb seines
> Aktionsradiuses.[/QUOTE]

Ich verlange auch nicht in meinem Urlaub darauf erreichbar zu sein.
Sondern das ein Gerät so aufgelegt ist, dass nicht die immer Buttler fur das Gerät bin und hin und her tragen muß.
Als es vor vielen Jahren nur Mignonakkus mit 600mAh maximal gab, war schon mehr möglich.
 
...Die Argumentation beißt sich irgendwie ...
Handy funktioniert nur auf der Erde ... Europa hat flächendeckendes Netz.
Wieso halso Handy sie 400 Stunden Standby haben?...
Wieso? Oder willst du mir weismachen, das du mal eben dein Handy jederzeit und überall sofort nachladen kannst (ausser mit einem Solarladegerät natürlich... ;) )?!
...Du hast zu den Laufzeiten Erfahrungen?...
Du wirst es nicht glauben, ja ich habe als Siemens-Fan Erfahrungen damit. Aber auch hier gilt das gleiche, es kommt immer darauf an, wie intensiv das Gerät benutzt wird... :)
...JA !!!
Produkte sollten nicht nur für perfekte Menschen gemacht werden...
Wissen hat IMHO nichts mit Perfektheit gemeinsam. Vielleicht solltest du dich in Zukunft mal vor dem Kauf eines Produktes besser informieren und dies dann mit deinen bisherigen Erfahrungen vergleichen... ;)
...Als es vor vielen Jahren nur Mignonakkus mit 600mAh maximal gab, war schon mehr möglich.
Was für ein schlechter Vergleich! Da gab es aber auch z.B. keine Grafik-Display, die nunmal auch einen gewissen Energiehunger haben... ;)
 
Hallo 7270_ist_da,

Du zeigst mit Deiner ganzen Argumentation, Ausdrucksweise und Rechtschreibung, daß Du es nicht sehr mit dem Denken hast. Das ist keine gute Voraussetzung für eine sinnvolle Diskussion.

Im Gerät finde ich da SEHR viel Plastik und Luft wieso sind dort keine größeren Akkus drin? Mignons gibt es inzwischen ja mit bis zu 2700mAh.
Das ist auch eine Frage des Gewichts. Andererseits soll das Gerät auch handlich sein, also nicht zu klein. Schließlich soll es ja den Abstand zwischen Ohr und Mund überbrücken. Damit kann es gut sein, daß es reichlich Luft im Gerät gibt.

Dazu kommt die übliche Betriebsweise. Ein DECT-Telefon kannst Du problemlos jede Nach laden und bei Bedarf auch mal tagsüber nachladen, das geht bei einem GSM-Telefon nicht so leicht. Darum ist es bei einem DECT-Telefon ausreichend, wenn es bei intensiver Benutzung einen Tag hält. Eine längere Laufzeit bringt keine wirklichen Vorteile.

Wie lange dauert bei euch das Laden? Ich meine es dauert ewig.
Du wirst doch irgend wann einmal schlafen. Da sollte es ausreichend Zeit haben zum Laden. Dazu kommt, hochwertige Ladeschaltungen, insbesondere Schnelladeschaltungen, sind aufwendig und teuer. Du wirst aber sehr wenige Kunden finden, die bereit sind, für ein hochwertige Ladegerät fast genau so viel zu zahlen wie für das Hauptgerät. Wärest Du dazu bereit, für ein schnelleres Laden 30 ¤ mehr zu zahlen?

Dazu kommt, daß aus falsch verstandenem Umweltschutz der Trend vom NiCd-Akku zum NiMH-Akku geht. Die NiMH haben zwar bei gleicher Größe eine höhere Kapazität, sind aber in allen sonstigen technischen Eigenschaften sehr viel schlechter, insbesondere ist ihre Lebensdauer sehr viel schlechter und sie sind viel empfindlicher gegen Überladen. Vor allem aber ist es schon bei Normalladung sehr schwer, zuverlässig das Ladeende zu erkennen und bei Schnelladung ist das selbst mit aufwendiger Technik nahezu unmöglich.

Sorry, hört sich aber so an als wärst Du der Entwickler der von dem Produkt SO WIE ES IST 100% überzeugt ist und dies durchsetzt.
Wie gesagt, es gibt gute technische Gründe für diese Auslegung. Sicherlich könnte man das eine oder andere verbessern aber dadurch handelst Du Dir andere Nachteile ein.

Die Zellen Kosten das selbe ...
Das ist das kleinste Thema. Aber das Ladeteil würde aufwendiger.

Für mich bedeutet MOBILTEIL dass man es eben auf dem Wohnzimmertisch liegen hat oher dort strippen hinzulegen.
Ja und? Das geht doch auch. Wenn Du über Nacht lädst, hält es doch einen ganzen Tag.

Meine alten Siemensknochen halten wirklich VIELE Tage durch.
Wozu soll das gut sein? Zu hause kannst Du doch problemlos jederzeit nachladen. Dagegen ist es bei einem GSM-Telefon ein Vorteil,wenn Du bei einer Reise auf ein Ladegerät verzichten kannst.

Das es so lange zu Laden braucht ist wohl auch leider keine Fehlfunktion. ;-(
Irgend wie scheinst Du etwas anderes gemeint zu haben als Du geschrieben hast. Es hat gute Gründe, keine Schnelladung vorzusehen. Die würde viel Kosten verursachen ohne einen wirklichen Vorteil darzustellen.

Wieso muß das so langer dauern, wenn die Akkus schnellladung in einer Stunde können. Auch fertige Lade-IC gibt es für diese Leistungen.
Es wird viel angeboten. Ob es das wirklich hält, was es verspricht, steht auf einem anderen Blatt. Sicher kannst Du einen Akku in Rekordtempo laden. Nur wird er das mit einfachen Schaltungen nicht lange überleben. Aufwendige Schaltungen sind sehr teuer. Und selbst dann brauchst Du reichlich Wissen und Aufwand, um die Akkus wirklich gut zu laden. Schau Dich mal um, was die Modellbauer alles machen, um ihre Akkus schnell und dennoch halbwegs schonend zu laden. Unter anderen stellen die gezielt Sätze von Zellen mit nahezu gleichen Eigenschaften zusammen und teilweise laden sie dennoch alle Zellen einzeln.

Mit meinen alten hat man ein leeres Mobilteil für ein paar Minuten in die Ladeschale gelegt und konnte danach sicher ein Gespräch führen.
Ist das jetzt so viel schlechter? Hatte das alte Gerät NiCd-Zellen oder NiMH? Denn NiCd sind wesentlich robuster.

Auch mit einem Händy kommt man min einmal pro Tag an Steckdose oder Zigarettenanzünder vorbei. Längere Akkulaufzeiten sind auch hier ein KOMFORTMERKMAL.
Auf Reisen kann es ein Vorteil sein, kein Ladegerät mitnehmen zu müssen. Dagegen hast Du zu hause immer ein Ladegerät bei der Hand.

Meine alten Gigaset haben eine Woche geschaft.
Wo ist der Sinn?

Und was macht man wenn man es vergessen hatte das neue aufzulegen?
Es sollte doch nicht schwer sein, es sich zur Gewohnheit zu machen, beim Schlafengehen das DECT-Telefon in die Ladeschale zu legen.

Das Schnurlostelefon ist also plötzlich sehr Ortgebunden woren man auch immer denken muß.
Das ist es doch ohnehin. Im Gegensatz zu GSM kommst Du mit DECT nur wenige Meter weit.

Wieso halso Handy sie 400 Stunden Standby haben?
Weil Du eben bei GSM-Telefonen im Gegensatz zu einem DECT-Telefon nicht immer ein Ladegerät zur Hand hast und Du bei kürzeren Reisen auch mal das Ladegerät daheim lassen kannst.

Grüße, Werner
 
Hallo 7270_ist_da,
Du zeigst mit Deiner ganzen Argumentation, Ausdrucksweise und Rechtschreibung, daß Du es nicht sehr mit dem Denken hast. Das ist keine gute Voraussetzung für eine sinnvolle Diskussion.

Ab da nicht weiter gelesen sondern einem Mod gemeldet.
 
In meinem (die Frau wollte unbedingt eins) waren bei Lieferung 1000mAh Zellen bei. Weil die Standbyzeit ziemlich bescheiden war hatte ich den Eindruck, dass die nie richtig geladen wurden. Darauf habe ich 800'er verinnerlicht und die halten jetzt 24 Stunden länger. Weil das Handheld beim Laden auch immer recht warm wird, dürfte die Laderegelung damit ihre Grenzen haben.
 
moin, könntet ihr euch alle bitte etwas zurückhalten? danke




kudde
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Weil das Handheld beim Laden auch immer recht warm wird, dürfte die Laderegelung damit ihre Grenzen haben.

Ich denke es sind die Akku die selber warm werden.
Der Aufbau der Ladeschale ist nichts besonders.

Von diesem asymetischen RJ11 geht über eine Leiterplatte un kleinen SMD-Widerstand der Saft einfach zur LED. Die beiden Kontrakte hängen ohne weiteres direkt am Mobilteil beim Pluspol sind noch noch zwei Kohleschichtwiederstände 1/4W mit 15 Ohm paralell geschaltet (also =7,5Ohm).

Scheint ne Strombegrenzung darzustellen.
 
moin 7270_ist_da, entferne bitte dein zitat, jeder der deine antwort liest, wird wohl erst das posting, 2 antworten über dir; lesen. warum muss hier jeder immerwieder zitieren?



kudde
 
Hallo 7270_ist_da,
Ab da nicht weiter gelesen
Tut mir leid, daß ich Dir helfen wollte, Dein Wissen zu erweitern und Dir Hintergrundinformationen zu geben. Soll nicht wieder vorkommen.

Hallo montalog

Weil die Standbyzeit ziemlich bescheiden war hatte ich den Eindruck, dass die nie richtig geladen wurden.
Das kann durchaus vorkommen, daß Zellentyp und Ladeelektronik nicht mit einander harmonieren. Das wirft kein gutes Licht auf die Ladeschaltung.

Weil das Handheld beim Laden auch immer recht warm wird
Au Backe mein Zahn, dann taugt vermutlich die Ladeschaltung nichts. Kannst Du feststellen, was warm wird, die Akkus selber oder irgendwelche anderen Bauteile? Wann wird das Mobilteil warm, zu Ladebeginn und während des eigentlichen Ladens oder erst dann, wenn der Akku voll ist?

Ein NiCd- oder NiMH-Akku sollte mit Strombegrenzung geladen werden mit einer Quellspannung, die über der Ladeendspannung liegt. Wenn der Akku voll ist, sollte die Ladung ganz beendet werden. Bei sehr guten Geraten wird alle paar Stunden nochmal einige Sekunden bis Minuten nachgeladen zur Ladungserhaltung.

Während des eigentlichen Ladens wird die zugeführte Energie in chemische Änderungen umgesetzt. Lediglich an Verlustwiderständen entsteht ein wenig Wärme. Das heißt also, der Akku wird kaum merklich warm. Wenn aber der Akku voll ist, kann keine weitere chemische Umwandlung mehr stattfinden und damit wird die gesamte zugeführte Energie in Wärme umgesetzt. Damit wird beim weiteren Laden der Akku richtig warm bis heiß. Gleichzeitig sinkt bei konstantem Strom die Akkuspannung leicht ab. Daran erkennt ein gutes Ladegerät, daß der Akku voll ist und schaltet ab. Teilweise wird auch die Temperatur ausgewertet.

Sehr billige Ladegeräte haben keine Voll-Erkennung, laden unbegrenzt weiter und kochen damit den Akku in kurzer Zeit tot. Da hilft dann nur, daß man von Hand das Laden beendet, wenn der Akku voll ist.

Grüße, Werner
 
Kannst Du feststellen, was warm wird, die Akkus selber oder irgendwelche anderen Bauteile? Wann wird das Mobilteil warm, zu Ladebeginn und während des eigentlichen Ladens oder erst dann, wenn der Akku voll ist?
In Ermangelung eines Fieberthermometers hier die Ergebnisse der Fingerspitzensensorik:

Akkus sind warm, Umgebung (Handheld) ist wärmer. Beides während und nach dem abgeschlossenen Ladeprozess (Kontroll-LED-Feld zeigt voll).
 
Hallo montalog,
Akkus sind warm, Umgebung (Handheld) ist wärmer. Beides während und nach dem abgeschlossenen Ladeprozess.
Schlecht. Dann solltest Du das Gerät umgehend nach dem Volladen raus nehmen.

Grüße, Werner
 
Ich hab wo anders Ladung genau analysiert (Sampling 10 Hz über 48h), Bilder vom Umbau und Erfahrungen online gestellt.

Google sollte es bald finden.

Hier ist leider schon zu viel ...... geschrieben worden, als das man hier noch was reißen könnte. Auch ist die Gundeinstellung etwas am Thema vorbei ... und zu viele ..... die nicht mal en MT-C haben ...



ACHTUNG: Ein "Mod" Names Kudde hat oben sinnverändernt den Text geändert!

Fred verfolge ich nicht mehr. Es dürfen sich nun die Leute weiter labern die entweder kein MT-C haben bzw. nichts von aktueller Akku-Ladetechnik wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.