AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaum, aber probiers mal mit der Deaktivierung der Option move ALL_to_AVM

Ich möchte ein Update meines SP701 mit dem neuesten SP2Fritz-Skript und der Labor-FW machen. Funktioniert das Skript noch mit der letzten CD-Version von Knoppix (5.1.1) oder nur noch mit der aktuellen DVD-Version (5.3.1)?

Müssen bei Knoppix auch Pakete installiert werden oder reicht ein einfacher Aufruft des Skripts mit ./start?

EDIT 9.9.:
Danke an Jpascher, welcher die Frage in einem anderen Thread beantwortet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke - aber was hat das Zitat mit meiner Frage bez. Knoppix zu tun?

Ja ruf einfach install start auf in deinem knoppix, dann siehste doch ob er was nachinstallieren will oder nicht? Oder ich habe die Frage ned verstanden!

Hi,

Ich würde meine Fritzboxen im Browser gerne per Hostname ansprechen, leider funktioniert das nicht, sondern nur mittels IP-Adresse. Woran kann das liegen?

Anbei die Mod-Info:

Verwendete Skript-Version

Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 31.08.08. Folgende Optionen wurden verwendet:

* Branding: Das Branding der Box wurde vom Skript auf den Wert 'avm' gesetzt.
* Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'lin.4' eingestellt.
* Auto Konfiguration: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet.
* Kompatibilitaet: Der Produktname wurde 'FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ' erweitert.
* Die Statusseite zeigt den AVM Produktnamen plus Speedport W 701V
* Telefon-Menue: Die Menüfuehrung für die Einrichtung von Telefoniegeräten wurde angepasst.
* 'DasOertliche.de'-Patch: Der Patch zur Rueckärtssuche der Anrufernummer bei 'DasOertliche.de' wurde angewendet.
* Annex: Annex der Box wurde auf 'B' eingestellt.(Wurde nur wirksam, wenn per Webinterface oder unter LINUX mit push Option upgedatet wurde.)

Verwendete Firmware-Versionen

Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images von TCOM und AVM verwendet:

* TCOM Image: Das Image der Telekom liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Telekom-Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image'.
* AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergaenzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Telekom-Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexB.29.04.63-11945.image'.

Hallo, es könnte an den Netzwerkeinstellungen liegen, stehen die Einstellungen für den Rechner und den Domain Name Server beide auf "automatisch beziehen"? Eventuell ist dort eine falsche oder keine Adresse eingetragen. Die Box sollte danach jedenfalls mit http://fritz.box erreichbar sein. Wichtig ist auch, das nach dem Flashen ein Werksreset durchgeführt wurde.

mfg

Die IP des Rechners beziehe ich per DHCP, da ist kein Fehler versteckt. Ich erläutere lieber nochmal, wie mein Netz aussieht und was ich vorhabe:

Die vier Fritzboxen haben diese Adressen:

192.168.178.11 7170
192.168.178.12 7141
192.168.178.13 7170 Fake
192.168.178.14 7170 Fake

Ich kann auf das Webinterface aller Boxen zugreifen, allerdings würde ich sie gerne mit einem selbst definierten Namen ansprechen, nämlich <lin.1> bis <lin.4> und das klappt nicht.

Wenn ich <fritz.box> pinge, antwortet 192.168.178.11, mein Router/DSL-Modem/DHCP-Server. Genauso verhält es sich, wenn ich <fritz.fonwlan.box> pinge. Es antwortet wieder die 192.168.178.11, obwohl der Name der 192.168.178.14 zugewiesen wurde. Auf meinen selbst gesetzten Hostname <lin.3> für die 192.168.178.13 antwortet niemand und Nichts.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich vermute, dass das so nicht funktioniert.

Habe mir darüber bis jetzt nie den Kopf zerbrochen.

Wie bekommt den der PC überhaut die Namen der Boxes übermittelt?

Das wird wohl ein Broadcastanfrage ins Netz sein, vermute ich und im gleichen Netz befinden sich alle vier Router.

Überprüfe mal ob die unterschiedlichen Namen erkannt werden, wenn jeweils nur eine Box eingeschaltet ist.

@ -Linus-

Ach so, ich dachte, mit dem Hostnamen wäre das fritz.box gemeint gewesen. Vielleicht eine andere Idee: unter Windows lässt sich ja unter Windows\System32\Drivers\etc\hosts eine Zuordnung von IP-Adressen zu einem Hostnamen definieren. Möglicherweise funktioniert dann die Form:

127.0.0.1 localhost
192.168.178.11 lin.1
192.168.178.12 lin.2 ...usw.

mfg

Nun, danke für Eure Tipps. Aber ich glaube mittlerweile auch, dass das nicht gehen kann. Entscheidend war diese Aussage von Jpascher:
Wie bekommt den der PC überhaut die Namen der Boxes übermittelt?
Wenn die Geräte alle im gleichen Netz sind, dann kann es auch nur EINEN Standardgateway/DNS-Server/DHCP-Server geben. So sollte es zumindest sein, alles andere ist Murks. Demnach kann die DNS-Information zur Namensauflösung, die in jedem Gerät separat hinterlegt ist, nicht den Clients kundgetan werden. Es sei denn, dass du Jpascher das in deiner nächsten Skriptversion berücksichtigen würdest. Müsste doch zumindest technisch realisierbar sein, oder?

Zu euren Vorschlägen:

@ Jpascher:
Selbst mit nur einer Fritzbox direkt am PC angeschlossen funktioniert die Namensauflösung (mit selbst vergebenem Namen wohlgemerkt) nicht. Stattdessen bleibt die Box (in diesem Fall ein gefritzter Speedport) weiter unter <fritz.fonwlan.box> und <fritz.box> erreichbar. Das hat mich allerdings verwundert. Ich dachte, dass das wenigstens klappen würde. Hab vom Client aus sowohl per DHCP als auch mit fester IP versucht.

@ Ernest015:
Klar, so könnte man es machen. Allerdings wäre das dann nur eine Lösung für diesen Client, eine Lösung für das gesamte Netz wäre schön gewesen.

Habe mich mittlerweile damit abgefunden, das es nicht gehen kann. Danke dennoch für Eure Ratschläge.

Muss gestehen, dass ich nie kontrolliert ob die Namensauflösung mit ein Router im Netz funktioniert, das müsste eigentlich sein, ich gehen dem nach und melde mich wieder.

Moin zusammen,

also zunächst einmal ganz herzlichen Dank an Jpascher und Ernest015 für die Mühe, die sie sich hier gemacht haben, Respekt!

Habe gestern einen jungfräulichen W701 geflasht, was auch auf Anhieb geklappt hat. Einzig die Meldungen im Ereignismonitor werden nicht korrekt dargestellt (Umlaute), sonst konnte ich bisher keine Fehler feststellen. Verwendet habe ich das Script vom 12.09. Dank der erweiterten DSL-Einstellungen synct mein 701 jetzt mit voller Rate (17556, vorher meist um die 14000).

Wo kann man eigentlich ältere Firmware-Versionen von AVM downloaden, falls man eine ältere Scriptversion testen möchte? Außerdem, sind die einzelnen Scriptoptionen irgendwo beschrieben?

MfG

Hallo !

Erfolgreich und mit Hilfe der FAQ hab ich auch aus
einem 2 Jahre alten SPEEDPORT 701V eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 gemacht. :D

Viel Lob und Dank an das Team ! :groesste:

Ich hoffe, ich bin hier richtig um diese Frage zu stellen ... :spocht:
Wieviele Anrufe werden auf der Box im AB Modus gespeichert ?
Oder sind die, NACHDEM die EMail mit dem .WAV Anhang raus ist, weg ?

verwendet hab ich folgende SW Versionen :

Anhänge

• fritz_7110.jpg
    fritz_7110.jpg
    77.3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Das Script bricht bei mir immer ab.
Die Ordner in denen nach der kernel.image gesucht wird, gibt es gar nicht.
Ich hab die Ordner mal von Hand angelegt, aber Fehlanzeige wird von dem Script direkt wieder gelöscht.
:cry:.
Bei mir sieht das dann so aus!!

********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 14.09.08-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to:
/home/klaus/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
/home/klaus/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 497: /home/klaus/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/klaus/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/var/tmp/kernel.image“ nicht möglich: No such file or directory
cannot find kernel.image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to /home/klaus/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
klaus@TV:~/Desktop/speed-to-fritz$

Als root habe ich es auch probiert, kann mir da mal einer einen Tipp geben

@ Claudius67

Hallo, dir fehlt da ein Paket namens "tar", es sollte eigentlich installiert bzw. auf den neuesten Stand gebracht werden, wenn das Linux upgedatet wird. Welche Linux-Version ist das und läuft es als LiveCD, virtuelle Maschine oder als Installation auf der Platte ? Ein Update des Linux wurde durchgeführt ?

Probiere mal bitte ein: sudo apt-get install tar

mfg

Gleiche Problem habe ich auch ????????

Speed-to-Fritz version: 14.09.08-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
Phase 2: Unpack and extract files from images.
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to:
/ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
/ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/tools/unsquashfs3-lzma: /lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/tools/usr/lib/libfakeroot.so)
chmod: Zugriff auf »/ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/squashfs-root« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
could not unpack the filesystem image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to /ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
knoppix@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz$

Boote mit einer Knoppix CD 5.1

Knoppix 5.1 CD (DVD) sollte eigentlich ohne weitere Updates funktionieren ich wurde das morgen gleich nochmal durchlaufen lassen. Auch der tar sollte mit dabei sein.
Das letzte mal als das Skript bei jemanden nicht vollständig war trat der selbe Fehler auf.
Versucht mal das Skript zu löschen und erneut runterladen und am Desktop auspacken.

Obwohl beide Fehlermeldungen nicht gleich sind das eine mal fehlt tar und das andere mal ist es die GLIB

@ Arys

Nicht ganz, bei dir fehlt die glibc_2.4, im anderen Beitrag war es das tar. Probiere mal, das Knoppix mit:

sudo apt-get update
und
sudo apt-get upgrade

auf den neuesten Stand zu bringen. Danach das Script mit ./install-start aufrufen.

mfg

@thoro68

Wieviele Anrufe werden auf der Box im AB Modus gespeichert ?
Oder sind die, NACHDEM die EMail mit dem .WAV Anhang raus ist, weg ?

Willkommen hier!

Entschuldige, dass da noch keine Antwort kam aber, ich bin selber überfragt, Grob gesagt hängt es vom Freien Platz im flash ab.

Es könnte aber sein das da jemand anderer eine genaue Antwort drauf weis.
Zur zweiten Frage einfach ausprobieren, ich meine schon, dass die dann weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.