AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CrazyLexx

Aber momentan hängt meine Box ohnehin in der ollen Reboot Schleife fest..

Hmm, da ist wohl genau das passiert, was ich schon geschrieben hatte: die Box hat ein unvollständiges oder fehlerhaftes Image bekommen. Möglicherweise sind auch die Konfigurationsdateien auf mtd3 und mtd4 defekt. Fehlerhaft ist schon mal der Dateiname des Files. Die Datei ist zwar ein gepacktes File, müsste aber die Endung .image und nicht .image.tar haben. Da sich die Box ja jetzt in der Reboot-Schleife befindet, ist ein nochmaliges Hochladen über die Weboberfläche jetzt auch nicht mehr möglich, der Zugang muss also per FTP erfolgen. Das kernel.image aus der originalen TCom-Firmware auszupacken und hochzuladen wäre eine Möglichkeit, im Ordner Firmware.new befindet sich aber neben der fw_speedport...image-Datei ebenfalls ein kernel.image, welches der gefritzten Version entspricht. Ich hatte jetzt in deinem Beitrag MacOS gelesen, hast du Windows zur Verfügung ?

mfg
 
W500v

Hallo zusammen,

habe mich totgesucht und -probiert....
wenn ich das richtig sehe kann man Speed To Fritz nicht auf nem "Speedport W500V" anwenden?!?!....also nicht Sinus W500V....
 
Hallo und herzlich willkommen,

Speedport2Fritz funktioniert ausschließlich mit AVM-OEM-Geräten, nicht mit dem Speedport W500V.

Gruß

Marsupilami
 
ok danke dir.....hab gesucht wie bescheuert....=)

....folglich ist in dem Gerät Hardware von z.b. Netgear oder so drin und nicht avm..?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkle:

Speedport W500V: Hitachi (kein "Fritzen" möglich)
Targa WR500 VOIP (Lidl) = Speedport W500V: Hitachi (kein "Fritzen" möglich)

Sinus W500V: AVM

Speedport W501V: AVM
Speedport W502V Typ A: Arcadyan, Typ B und C vermutlich ebenfalls Arcadyan (kein "Fritzen" möglich)

Speedport W700V: Siemens/Arcardyan (kein "Fritzen" möglich)

Speedport W701V: AVM
Congstar DSL-Box = Speedport W701V: AVM

Speedport W900V: AVM
Speedport W920V: AVM

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Box ja jetzt in der Reboot-Schleife befindet, ist ein nochmaliges Hochladen über die Weboberfläche jetzt auch nicht mehr möglich, der Zugang muss also per FTP erfolgen.
Gut, habe jetzt einfach die kernel.image von der T-Com Firmware über FTP hochgeladen und kann nun wieder auf die original Oberfläche zugreifen.

Fehlerhaft ist schon mal der Dateiname des Files. Die Datei ist zwar ein gepacktes File, müsste aber die Endung .image und nicht .image.tar haben.
Läßt sich irgendwie feststellen, was genau falsch gelaufen ist? Habe das Image ja mit den default-Settings erstellt (abgesehen von eben der "save AVM dsl driver" Einstellung) und dabei keine Fehlermeldungen erhalten...
 
Niemand eine Idee ?

Hallo zusammmen,
wollte mal eine Rückmeldung geben...
Speedport 701 erfolgreich umgefritzt T-COM .57er Firmware nach AVM .57er Firmwar mit spee2fritz vom 16.06.
Lief alles Problemlos unter Ubuntu8.04 (patch nachinstallieren und rehcte erweitern) ohne Fehlermeldung durch. In diesem Sinne Danke an das Forum und alle die solche genialen Tools und Doku bereitstellen.

3 kleinere Probleme sind mir aufgefallen, kennt diese Fehler jemand und kennt Abhilfe ?
- Zeitaktualisierung hat schon funktioniert, jetzt aber holt sich die Box aber auf einmal keine Zeit mehr übers Netz
- Ereignisanzeige komplett leer, es wird nicht protokolliert
- AB lassen sich hinzufügen (AB1,AB2, AB3), aber nicht mehr löschen



Gruß
gthbike
 
Das Problem ist mir nicht bekannt.

Wurde ein Werksreset durchgeführt?
 
- AB lassen sich hinzufügen (AB1,AB2, AB3), aber nicht mehr löschen

Hab das gerade bei mir probiert. Du hast Recht, erstellen geht, löschen nicht. Hab das bisher nicht bemerkt da ich den AB nich nutze.
Ist eine frisch geflashte w701 mit frischem Werksreset.
 
Das Problem ist mir nicht bekannt.

Wurde ein Werksreset durchgeführt?

Ja habe mich peinlichst an die Anleitung gehalten...
Das man de AB nicht löschen kann, damit kann ich erstmal leben...

Merkwürdig ist das die Box sich schon mal die Zeit geholt hat und jetzt auf einmal nicht mehr...Habe sie nach dem flashen und erfolgreichen Test an ihren räumlich endgültigen Platz gebracht und dann anch dem einschalten kein ntp-sync mehr :-(
 
Scriptabbruch unter Knoppix 5.2 (hat sich erledigt)

Hallo zusammen,
hallo JPascher,

ich habe heute versucht das Script vom 23. 07. 2008 unter Knoppix laufen zu lassen, bekomme aber folgende Fehlermeldung:
Code:
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to:
         /media/hda1/blabla ...
remove tichksum
splitting kernel  image
Extract Filesystem ...
[b]/speed-to-fritz/tools/unsquashfs3-lzma: /lib/tls/i686/smov/libc.so.6: 
version 'GLIBC_2.4' not found 
(required by speed-to-fritz/tools/user/lib/libfakeroot.so)[/b]

Ich nehme an, irgendeine Bibliothek für den Entpacker fehlt. Ich bin allerdings Unix-Dau und habe keine Ahnung, wie ich die einfügen muß.

Grüße,

==Polycrux==

Update: Hat sich erledigt - der Aufruf von "/.install-tools" hat gewirkt ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problemchen mit Labor 11500 und sp to fritz

Hallo,

ich hab mal wieder etwas mit den speedtofritz-scripten experimentiert und hab dabei gemerkt das

1.) Die Laborfirmware 11500 sich anscheinend nur mit dem sp2fritz vom 26.6. erfolgreich mit der 33.04.57er Firmware verwenden läßt. Spätere Versionen der Scripte führen dazu das der W701V in einer Endlosschleife festhängt (Alle LEDs gehen an, reset).

2.) Wenn man sich dieselben beiden Firmwares in ein gefritztes image gebaut hat scheinen die Scripte eins der beiden Quellimages aus dem Firmware.orig Verz. zu löschen. Wozu das? Ich mußte das Originalimage bei weiteren Versuchen immer wieder neu in dieses Verz. kopieren...eigentlich nur nervig, und scheint keinen Sinn zu machen.

Ansonten, tolle Sache. ^.^
 
Kein Wiederherstellen derFritz!Box-Einstellungen möglich?!

Hallo zusammen,
hallo JPascher,

nachdem ich die aktuelle Firmwares (T-COM und AVM) mit dem Script vom 23. 07. 2008 auf meinen W701 gespielt hatte, konnte ich die Einstellungen nicht mehr wiederherstellen, die Fritz!Box meldet immer folgenden Fehler:

Code:
Wiederherstellen der Einstellungen fehlgeschlagen

Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.

Die Import-Datei passt nicht zu diesem Gerätetyp der FRITZ!Box.

*röchel* ... das war ein ziemlicher Schock: Provider-Daten, Telefonbuch-Einträge, IP-Routen, Portfreigaben - alles fort!

Außerdem ist mir noch ein kleiner Bug aufgefallen:

Wenn beim Wiederherstellen der Einstellungen etwas schiefgeht (wie oben beschrieben oder wenn das Paßwort falsch war), dann erscheint ein entsprechendes Meldungsfenster mit einem "Zurück"-Button. Nachdem man diesen Butten angeklickt hat, erscheint wieder das vorhergehende Fenster, allerdings ist dort der Button "Einstellungen wiederherstellen" ausgegraut und kann nicht angeklickt werden. Man muß erst einen anderen Menüpunkt aus der Menüleiste links anwählen und dann wieder "Einstellungen sichern" auswählen, dann ist der Button wieder klickbar.

Grüße,

==Polycrux==
 
Hallo, es käme darauf an, welche Firmware vorher auf dem Gerät war. Eine Änderung der Firmware-Version bedeutet für die Software bereits: anderes Gerät. Daher könnten auch nur Export-Dateien zurückgespielt werden, die mit einem Passwort beim Abspeichern gesichert wurden. Bei einem grösseren Versionssprung oder gar beim Wechsel von TCom- auf AVM-Firmware empfiehlt sich eine Neueingabe der Daten von Hand sogar, es könnte auch Unterschiede in den Konfigurationsdateien geben, die die neue Firmware beim Aufspielen von alten Dateien gehörig durcheinanderbringen. Dann wäre das Löschen von mtd3 und mtd4 angesagt....

mfg
 
Lass lieber die Finger von deiner ursprünglichen Idee, die Einstellungen zu importieren. Das empfiehlt sich beim Firmware-Wechsel grundsätzlich nicht. Sei froh, wenn es schlicht und einfach nicht funktioniert - und nicht zu größeren Problemen führt.
 
Langsamer nach Update

Ich habe jetzt das speed-to-fritz_23_07_2008 benutzt zum updaten. Einstellungen habe ich einfach alle bei default belassen und das ganze per webinterface auf den speedport installiert. Ich muss sagen mit der neuen Firmware ist die Performance schlechter bei mir, vorher hatte ich konstant 1 mb/s (+-200kb/s) jetzt schwankt es sehr stark zwischen 500kb/s und 1mb/s (mit Tendenz nach unten). Ich habe aber kein Reset nach dem Update gemacht, koennte es damit zusammen haengen? Kann ich jetzt die Einstellungen exportieren, einen Reset durchfuehren und danach wieder importieren?

Ach Danke nochmal fuer die super Arbeit die hier geleistet wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein Werksreset sollte eigentlich vor und nach dem Flashen gemacht werden. Zur Frage des Ex- und Import der Sicherungsdateien: siehe die beiden vorangegangenen Postings (#614 und #615)

mfg
 
hats schon jemand mit der neuen Labor-Firmware ("Alles neu - alles drin" - Version 29.04.63-11945) getestet?
 
So ich hab nun auf meiner Live Box ein Image erstellt mit dem script vom 16.08.
Läuft soweit und die meisten Fehler sind auch behoben. Unter Faxgeräte kann man immernoch usb speicher als Ziel auswählen, das sollte man noch entfernen.
Ansonsten ist mir aufgefallen das ich nun an meinem Telefon auf Port1 ein ständiges Schrabbeln im Background habe was leider sehr unschön ist. Hat das eventuell noch irgendjemand?!

EDIT: Das mit dem knarzen im Telefon hat sich erledigt. Ist nach einem weiteren Reboot der Box bisher nicht wieder aufgetreten.

EDIT2: In dem Infofenster zum sp2fritz hab ich denke ich noch einen kleinen Schönheitsfehler gefunden, er sagt dort "Kompatibilitaet: Der Produktname wurde nicht erweitert."
Anzeigen tut er aber: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,484
Beiträge
2,252,839
Mitglieder
374,270
Neuestes Mitglied
ReeceSpencer
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.