AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein gepatchtes recover zur Sicherheit, und die original firmware und das Skript.
 
Hi, ich habe heute meinen Speedport geflashed
verwendet habe ich:
FRITZ:
- FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image
T-COM
- fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image

Probleme:
- Nur mit moden connection ins internet

Habe ich was falsch gemacht?
 
Wie steht der Schalter hinten links auf int oder ext ?
Richtig wäre bei Verwendung des Onboard-Modem Int.
Bei Ext ist Modem ausser Betrieb und es wird die Linke der gelben RJ45 Buchsen verwendet. (WAN/Lan1)
Achso, nach Umschalten des Schiebeschalters reboot der Box
 
Ich habe es auf intern gehabt, dann rebootet, aber immer kommt kein DSL-Signal -.-
 
So dann möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
Ich habe seit Monaten nichts an meinem w701 geändert und hatte ihn mit einem ganz frühen deiner Scripte damals fritzisiert.
Nun habe ich alles mit der aktuellen Labor neu gemacht weil mich die VPN Funktionalität interessierte.

Image erstellt per Web reingeflasht, reboot und alles lief problemlos weiter.
Was soll ich sagen :groesste:
 
Hey hab grad erfolgreich meinen Speedport W701V gefritzt.
Mal schauen ob nu des IPTV ruckelfrei läuft.

EDIT:
Hmpf ... läuft immer noch nicht ruckelfrei ..
Obwohl heut schon nen Techniker da war, bzw. am Verteiler war.
Der meinte alles ist im grünen Bereich. Denn meinte er noch, des die Ports 3 und 4 schneller sind als 1 und 2.
Das hab ich auch festgestellt, als ich das getestet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher,
als Neuling versuche ich die Speedport2fritz Imagedatei herunterzuladen, aber ich werde wiederholt aufgefordert mich anzumelden obwohl ich schon angemeldet bin. Ich komme aus diesen Kreislauf nicht heraus.
Wie schaffe ich den Download?

Herzlichen Dank

Melloleo
 
@melloleo

Hallo, erstmal herzlich willkommen im Forum. Nach der Anmeldung muss dein Zugang erst noch durch einen der Moderatoren freigeschaltet werden, dann ist auch ein Download möglich. Das geht aber in der Regel recht schnell, innerhalb eines Tages sollte es erledigt sein.

mfg
 
Freenet Probleme.
Nachdem nun Freenet in Berlin seit Mitternacht Serverprobleme und damit Internet und Voip tot hatte, läuft das Internet wieder.
Allerdings keine Anmeldung bei Freenet und Sipgate Voip. Angeblich ist die neue Firmware von AVM bei Freenet nicht abgenommen und macht Probleme mit VoIP.
Hat da jemand Erkenntnisse?
Wenn ich mit dem Hinweis auf eine gemoddete Fritzbox (Speedport 701) komme, weiss ich was die mir antworten. Der Speedport lief bis Mitternacht mit dem aktuellen Script von JPascher problemlos. Nach dem Serverneustart heute Mittag geht nichts mehr. Ich vermute die Jungs haben an ihrer Software rumgestrickt, und nun gibt es Probleme mit der neusten T-Com/ Fritzsoftware
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernest015,
danke für den Hinweis betreff. Erstanmeldung. Alles klappt nun einwandfrei.
Da eine Imagedatei zum herunterladen gesetzlich nicht erlaubt ist, darf ich diese Datei privat von jemanden erwerben?
Ich wäre gern dazu bereit.
mfg, Melloleo
 
Wieso machst du dir nicht selbst ein Firmware Image mit speed2fritz?
 
Habe momentan das Problem, eine aktuelle s2f Firmware auf den Router zu bekommen. Weil ich noch ein uraltes s2f Image auf der Box hatte, habe ich erstmal die aktuelle T-Com Firmware auf den Router kopiert, was auch problemlos funktioniert hat.

Wenn ich nun über das Webinterface das neue Image hochladen möchte, bekomme ich auch (wie bereits im Forum beschrieben) den "keine original Firmware & neustarten" Bildschirm angezeigt. Wenn ich dort nun NICHT auf Neustart klicke und einfach warte, wird aber der Update offenbar nicht ausgeführt und nach 10 Minuten komme ich den normalen T-Com Anmeldebildschirm angezeigt.

Was habe ich da falsch gemacht? Das Script hat unter Knoppix ohne Fehlermeldung die benötigen Dateien herunterladen und ein Image erstellen können (fw_Speedport_W701V_04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.57-0-SV16.06.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image.tar). Bei der Konfiguration habe ich auch die normalen default Optionen (bis auf "save avm dsl driver) verwendet.
 
Hallo Feedback-Thread,

ich habe gerade einen W701V mit speed-to-fritz_23_07_2008.tar.gz bestückt. Funktioniert ausgezeichnet!

Fürs Protokoll meine Vorgehensweise (war durch die Masse an Anweisungen hier zuerst leicht erschlagen): Archiv entpackt, start.sh aufgerufen, folgende (wohl triviale) Änderungen der Standardkonfiguration gemacht:

- [ ] Push firmware to box via FTP
- [ ] Include reverse lookup patch

Dann die generierte Datei Firmware.new/fw_Speedport_W701V_04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.57-0-SV23.07.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image über das T-Com-infizierte Webinterface als Firmware-Update geladen.

Hurra, läuft. :eek:
 
@ CrazyLexx

Hallo, dieses Problem ist bekannt, aber ohne weiteres nicht lösbar. Die Meldung mit der "falschen Firmware" und dem Neustart stammt ja von der Original-Firmware, dazu müsste sie erst geändert werden. Bei einigen Modellen kommt anscheinend auch ein Button mit "Weiter". Zunächst einmal müssen die Hinweise auf "falsche Firmware" o.ä. ignoriert werden.
Das Hochladen der Firmware vom Rechner auf die Box beginnt sofort nach der Auswahl der Firmware-Datei, d.h., das Update läuft schon, wenn das Fenster mit dem Neustart auftaucht. Klickt man nun zu früh auf diesen Button, wird man nach dem Reboot entweder wieder von der TCOM-Oberfläche begrüsst oder die Box steckt in einer Reboot-Schleife, weil das Image nicht vollständig geladen wurde und die Box nichts Halbes und nichts Ganzes hat. Auf jeden Fall sollte man ca. 5-10 Minuten warten und in dieser Zeit nichts anklicken (auch nicht auf "Weiter" sofern dieser Button auftauchen sollte). Wichtiger wäre das Beobachten der LEDs an der Box, dort sieht man, ob und wann die Box einen Neustart nach erfolgreichem Upload ausführt. Sollte danach die Tcom-Oberfläche wieder erscheinen, stammt sie aller Wahrscheinlichkeit nach noch aus dem Browser-Cache. Erscheint nach dem Leeren desselben dann die Fritz-Oberfläche, sollte jetzt ein Werksreset durchgeführt werden (entweder über Telefon oder über das Webmenü der Fritzbox). Der Reset-Taster an der Rückseite funktioniert meist nur bedingt bis garnicht. Dadurch ändert sich die IP-Adresse der Box, aus der ursprünglichen 192.168.2.1 wird firmwarebedingt 192.168.178.1. Aus diesem Bereich wird dann auch die Adresse per DHCP vergeben, nun also das Netzwerk oder den Rechner neu starten. Anschliessend ist die Box dann unter http://192.168.178.1 bzw. http://fritz.box erreichbar.

In deiner Beschreibung macht mich aber noch eines stutzig:

Das Script hat unter Knoppix ohne Fehlermeldung die benötigen Dateien herunterladen und ein Image erstellen können (fw_Speedport_W701V_04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.57-0-SV16.06.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image.tar).

Hatte das Image im Ordner Firmware.new tatsächlich diese Endung mit dem .tar? Wenn ja, wäre da etwas schief gelaufen, es müsste eine Datei mit fw_speedport_....image sein.

mfg
 
@ whuz

Hallo, schön, dass es bei dir geklappt hat. Weil das Problem gerade mal wieder aktuell ist (siehe vorhergehendes Posting) hätte ich eine Frage: Hast du während des Firmware-Updates auf Neustart geklickt und falls ja, wann? Gab es die Auswahlmöglichkeit mit dem Button "Weiter" ? Das wäre von Interesse, ich kann das an meiner bereits geflashten Box leider nicht mehr nachvollziehen, das Problem existiert wohl nur dann, wenn eine "jungfräuliche" Box das erste Mal eine neue Firmware bekommen soll.

mfg
 
Hallo zusammmen,
wollte mal eine Rückmeldung geben...
Speedport 701 erfolgreich umgefritzt T-COM .57er Firmware nach AVM .57er Firmwar mit spee2fritz vom 16.06.
Lief alles Problemlos unter Ubuntu8.04 (patch nachinstallieren und rehcte erweitern) ohne Fehlermeldung durch. In diesem Sinne Danke an das Forum und alle die solche genialen Tools und Doku bereitstellen.

3 kleinere Probleme sind mir aufgefallen, kennt diese Fehler jemand und kennt Abhilfe ?
- Zeitaktualisierung hat schon funktioniert, jetzt aber holt sich die Box aber auf einmal keine Zeit mehr übers Netz
- Ereignisanzeige komplett leer, es wird nicht protokolliert
- AB lassen sich hinzufügen (AB1,AB2, AB3), aber nicht mehr löschen



Gruß
gthbike
 
Wichtiger wäre das Beobachten der LEDs an der Box, dort sieht man, ob und wann die Box einen Neustart nach erfolgreichem Upload ausführt.
Worauf muss ich bei den LED denn genau achen? Das sie alle kurz ausgehen, wie bei einem Reboot?

Aber momentan hängt meine Box ohnehin in der ollen Reboot Schleife fest. Was mache ich das jetzt? Das kernel.image aus der original T-Com Firmware per FTP hochladen und dann läuft das Teil wieder?

In deiner Beschreibung macht mich aber noch eines stutzig:

Hatte das Image im Ordner Firmware.new tatsächlich diese Endung mit dem .tar? Wenn ja, wäre da etwas schief gelaufen, es müsste eine Datei mit fw_speedport_....image sein.
Ich denke schon - hatte beim Posten des Beitrags ins Forum den Dateinamen einfach unter MacOS rüberkopiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.