AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe inzw. mit dieser add dsl expert settings wieder die .76 drauf geflashed.
SNr -3 --> 17000 down
stabil und nice, danke...
 
Neu "en" Versionen sind nun in der Config.in eingefügt.

Multi Annex Option entfernt weil das kaum mehr Sinn ergibt da sowieso nur eine Annex A oder B Firmware (oder der entsprechende Treiber) je nach bedarf vernünftige Connects bei moderneren Anbindungen ergibt. (Kernel_args Parameter für Annex alleine ist nicht mehr Sinnvoll.)
 
Hatte es gestern mit der englischen Annex-A Firmware 58.04.78 versucht und Ergebnis war leider eine Reboot-Schleife.

So ganz hab ich die Bedienung ehrlichgesagt immer noch nicht kapiert ... Wenn ich über die Option 'Select a special AVM firmware' die englische Annex-A Version auswähle, soll/muss man dann noch was ändern bei den Einstellungen 'Annex' und/oder 'Select firmware default language'? Sowohl das eine als auch das andere ist ja ohnehin durch die 'Special AVM firmware' festgelegt, oder?
 
Einstellungen 'Annex' A und 'Select firmware default language' en

Der Rest sollte richtig voreingestellt sein.
 
Ja, hab nun nochmals eine Firmware erstellt, hat jetzt den Namen

fw_C_Speedport_701_33.04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_58.04.78-0-sp2fr-09.12.15-r-722M-921_OEM-avme_annexA_en.image

und läuft wie's soll.

Edit: Was mir grade auffällt: Auf der Weboberfläche steht dick und fett das gewohnte "Fritz!Box"-Logo. Sollte da nicht "Speedbox" stehen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-17 um 21.58.16.png
    Bildschirmfoto 2009-12-17 um 21.58.16.png
    76.8 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was mir gerade auffällt: Auf der Weboberfläche steht dick und fett das gewohnte "Fritz!Box"-Logo. Sollte da nicht "Speedbox" stehen?
Denke schon muss mal nachsehen war um das so ist.
EDIT:
Sollte nun behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe meinen Speedport W701 mit einer neuen Firmware versehen. Ich habe dazu das Ubuntu-Image in Vmware-Workstation 7 verwendet. Das Erstellen der Firmware hat auch prima geklappt. Ich konnte jedoch keinen Kontakt zur Box herstellen. Weder durch ein und auschalten, noch durch einen Werksreset. Vmware lief unter Windows 7 x64 . Geflasht habe ich dann über das Webinterface. Läuft prima.:p Vielen Dank für die super Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Joshua
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-20 um 13.44.52.png
    Bildschirmfoto 2009-12-20 um 13.44.52.png
    79.6 KB · Aufrufe: 225
Ja. Auf mtd3 und mtd4 werden die Benutzerdaten und Einstellungen gespeichert. Bei einem Löschen sind sie dann natürlich weg. Man kann aber nicht generell sagen, dass es empfehlenswert ist, mtd3 und mtd4 nicht zu löschen. Bei einem Wechsel von TCOM- auf "gefritzte" Firmware ist es in manchen Fällen sogar zwingend erforderlich, ansonsten endet die Box vorerst in einer Reboot-Schleife. Auch bei grösseren Firmware-Sprüngen ist nicht immer gesagt, dass die alten Einstellungen auf mtd3/4 auch zur neuen Firmware passen, das gilt auch für den Import von älteren Sichererungsdateien.

mfg
 
OK, aber wenn ich z.B. von der derzeitigen 58.04.78 auf die nächste (vielleicht 58.04.80 oder so) update, dann sollte es kein Problem sein, oder?
 
Hmm, so pauschal lässt sich das nicht sagen, es käme darauf an, wie gross die Änderungen sind. Beim W701V gab es bislang diesbezüglich noch keine Probleme, beim W920V jedoch kam es jedoch auch schon bei aufeinanderfolgenden Firmware-Versionen zu Problemen. Allerdings ist dort auch die Anzahl der möglichen Fehlerquellen höher, weil einiges mehr ausgetauscht werden muss.

mfg
 
Ich meinte ich hätte bereits eine Antwort auf meine folgende Frage gesehen, hab einiges an Literatur gewälzt, aber ich kann sie beim besten Willen nicht mehr finden.

Ist es möglich ein Firmwareupdate einfach über das Interface zu starten oder muss ich den Flash erneut durchführen? Meine Vermutung liegt bei "nein" :) .
 
Du brachst immer wieder das Skript.
 
Das Skript ja, aber Ergebnis ist ja ein .image-File, das kann man doch über das Webinterface einspielen.
 
Ja, stimmt natürlich, dass das Skript nur zum patchen gebraucht wird.

Wie man die gepatchte Firmware auf die Box bringt bleibt einen selber überlassen.
Ein normales Update mit Verwendung der gepatchten Firmware ist die naheliegende Variante. Aber auch per erstellten *Recover.exe oder per FTP (kernel.image), macht keinen Unterschied.
 
Natürlich. Wenn das Gerät bei der Schwiegermutter steht, die in einer anderen Zeitzone lebt, scheidet FTP oder Recover halt aus, doch dank 'Remote Administration' geht's auch über das Webinterface.
 
Nur Blöd wenn was schief geht (das kann schnell passieren). Dann bringt auch das beste Remote kram auch nichts
 
@ jpascher: Danke, jetzt kann ich meine Congstar-Boxen (701) auch nach meinem Umzug sinnvoll in Ö einsetzen, eine habe ich mit o.a. engl.sprachiger Annex A Firmware schon problemlos am Laufen (TA).
 
hmm hatte ja erfolgreich die speedport 701 gefritzt, danke nochmals an die helfer von hier, aber... irgendwie kackt meine i.net verbindung jetzt immer ab und ich muß die box ressetten, damit es wieder läuft. naja scheint eine einstellungssache zu sein, aber welche?

also komischerweise bleibt z,b icq auf on, möchte ich aber eine aufgeschlagene webseite aktuellisieren oder emails abfragen, dann kommt es zu der fehlermeldung. hmm hab schon paarmal die t-kom angerufen, an der leitung läge es nicht. auch zeigt er mir in der gefritzten box weiterhin an, dass das dsl aktiv ist.

ich bekomme jetzt langsam graue haare, was aber schlimmer ist, dass meine gute fee dann immer jammert, weil sie nicht im netz ihr neues kleid bestellen kann.:-Ö

kann ich jetzt auf die schnelle über ftp das orginal -image der t-com draufsplelen um erstmal zu sehen, ob es daran liegt? eigentlich will ich ja mit der fritz-fw weiter arbeiten, da diese ja besser ist.

ja habe schon eingestellt, dass eine dauerhafte verbindung zum netz bestehen soll.
 
Ich würde erneut flashen und auf keinen Fall die alten Einstellungen wieder laden, sondern neu per Hand eingeben.
Auch eine andere AVM Firmware könntest alternativ versuchen.

Es gibt die 29.04.77 oder die DSL und auch ältere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.