[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Hat eigentlich schon jemand ein smartes Wasserventil mit ZigBee oder DECT-ULE gesichtet? Ein Wassersensor (die von Ikea funktionieren bei mir ganz gut) ist ja ganz nett, aber wenn mal ein Druckschlauch platzt, der Wassersensor spricht an und niemand ist gerade zu Hause, reichen bereits wenige Minuten, um einen nicht unerheblichen Schaden anzurichten. Da wäre es sinnvoll, ein Wasserventil, welches direkt auf den bereits vorhandenen Absperrhahn geschraubt werden kann, zu haben.
 
[OFF TOPIC]
Normalerweise verfügen alle gängigen Haushalts-Wasch und -Spülmaschinen über einen automatischen "Aqua-Stop" direkt am Hahnanschlss, der bei Schlauchbruch oder Stromausfall die Wasserzufuhr unterbricht.
[/OFF TOPIC]
 
würde gerne die Temperatur in meinem Pufferspeicher überwachen
Bisher hatte ich immer beim Ali erfolglos herumgesucht, da ich gern einen zusätzlichen Sensor für den Heißwasserkessel hätte. Vielleicht sollte ich den zuerst bestellen, testen und berichten, da ich zwei FSGs habe, demnächst noch eine 5690 und schon länger HA mit Z2M.

smartes Wasserventil mit ZigBee oder DECT-ULE gesichtet?
Smarte Idee! Aber sollte nicht der heutige Aquastop-Standard die Überschwemmung beim Schlauchplatzer zuverlässig verhindern?
Natürlich ist eine 2nd Line of Defense immer gut. Dann würde ich aber auf mehrere Bedingungen warten, sonst dreht dir dein Smarthome bei der ersten kleinen Pfütze das Wasser ab.
Gesehen habe ich immer diese Mechaniken mit ZigBee, die einen installierten Kugelhahn öffnen/schließen können und den 3x teureren mit integriertem Kugelventil und die üblichen Magnetventile. Aber nichts sieht so richtig danach aus, als würde es mit unseren hohen Wasserdrücken längere Zeit klarkommen.
 
Ich hab mir sowas mit einem DECT 200 und einem Motorkugelhahn (normally closed) gebastelt.

Das einzige Problem an der Sache ist, daß die Motorkugelhähne aus China offiziell alle nicht trinkwassergeeignet sind.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Schaltet dein Motorkugelhahn bei Endstellung selbst ab und wie geht der wieder auf?
 
Tuya_WL-TH02

Q: Unterstützt die ZigBee-Version Gateways von Dritt anbietern?

A:
Nein, ZigBee-Version unterstützt nur Tuya ZigBee Hub oder Tuya Multi-Mode-Gateway. Nicht Unterstützung von Third-Party-Gateways, einschl ießlich zigbee2mqtt

Keine Zigbee 3.0 Version
 
  • Like
Reaktionen: cproft
Es geht doch nicht um Aquastop an einer Spül- oder Waschmaschine...
Normalerweise hat man in jeder Küche und teilweise auch in Badzimmern Waschbecken, bei denen der Wasserhahn über Druckschläuche mit den Absperrventilen, die an der Wand montiert sind verbunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
[Tuya_WL-TH02]
...
Keine Zigbee 3.0 Version
Danke! Das Ding war im Angebot auf eBay als "Zigbee 3.0" beschrieben. Anscheinend wissen die Verkäufer auch nicht genau Bescheid, zumal weder auf der Packung noch im briefmarkengroßen Beiblatt ("Manual") eine Typenbezeichnung steht.

Also doch Sonoff. Eigentlich wollte ich von den Lithium-Knopfzellen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "unterstützt nur ..." beim Tuya_WL-TH02 wird regelmäßig zur Abschreckung reingeschrieben in völliger Unkenntnis, dass ZigBee2MQTT KEINE ranzige Hardware ist und sich als Software in ständiger Weiterentwicklung befindet und auch in ZHA sporadisch Quirks als Sonderlösung geschrieben werden.
FSG-User sollten das aber als deutliche Warnung auffassen.

Ok, vom Platzen von Panzerschläuchen habe ich - bis jetzt - noch nie gelesen, scheint aber ein echtes Problem zu sein. Dann müsste man aber den Hauptwasserhahn (Schrägsitzventil) absperren können und das selbstverständlich mit der Bedingung "abwesend" verknüpfen. Die Lösung mit einem Motor-Schrägsitzventil dürfte definitiv robuster sein und geht auch schon mal über 2.000,-.
 
  • Like
Reaktionen: cproft
Endlich werden batteriebetriebene Zigbee Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren unterstützt.
Ich habe mir gerade einen der Sonoff Sensoren von der offiziellen Kompatibilitätsliste auf der AVM HP bestellt.
 
einen der Sonoff Sensoren
Falls damit der SNZB-02 (ohne Display) gemeint ist, der hat zwar eine der dicken Lithium-Kopfzellen CR2450, läuft aber seit April 2023 durch und zeigt erst jetzt 95% Batterie.
 
  • Like
Reaktionen: sentry80
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Und deshalb möchtest du unter jedem Waschbecken im Haus zwei ferngesteuert schliessbare Eckventile einbauen?
Wassermelder in allen Räumen nicht vergessen!
 
Das war nicht meine Frage, ich habe auch nicht von "jedem Waschbecken im Haus" geschrieben. Die Wassermelder von Ikea kosten ja nichts aber daß sie nur irgendwo herumliegen und im Schadensfall piepen und über die FritzBox eine E-Mail senden, die ich auf dem Mobiltelefon sehen kann, ist zwar ganz nett, hilft aber auch nicht, wenn man nicht zu Hause ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.