[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Könnte das über MM auch noch heute bekommen. Ich weiß nicht ob Sie sowas überhaupt "im Markt" haben.
 
EGLO Connect.Z Rovito-Z
SILVERCREST® Gartenspieß mit 2 Steckdosen Zigbee voll funktionstüchtig
Gerne Modell und Version dazu schreiben wie sie im Smarthome stehen, so kann man die Modelle auch Hersteller-Übergreifend identifizieren. Gerade bei günstigen Zigbee Sensoren wie Silvercrest, etc. werden oft nur der eigene Name drauf geklebt, es sind aber oft einfach Modelle aus China mit ggf. angepasstem Gehäuse.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Es gibt eine neue Beta Version 7.90-116473 BETA für die 7590.
Leider hat sich wieder in Sachen Temperaturanzeige von Zegbee Geräten in der Oberfläche der FrizBox und somit als Auswahl als Externer Temperatursensor nichts getan.
Dafür gab es für den Fritz!Dect 440 mit der FW 5.35. ein sehr wichtiges Update, er nennt sich jetzt Fritz!Smart Control 440.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Es gibt schon einige 8.0 Versionen, die können dies auch nicht. Also braucht man auch nicht zu hoffen, dass dies eine 7590 mit irgendeiner Labor, welche ja zukünftig eine 8.0x Version sein wird, dies können würde.
In einer zukünftigen Laborreihe wird die bestimmt kommen, aber nicht mehr in dieser!
 
Melde doch einfach alle SmartHomeGeräte am Gateway an und konfiguriere Deine Wünsche dort somit solltest Du glücklich sein/werden.

Die Steckdose WZ ist eine DECT200
 

Anhänge

  • 1729619047153.png
    1729619047153.png
    31.4 KB · Aufrufe: 31
Hast Du auch die grundlegende Steuerung im FSG eingerichtet oder nur im Nachhinein den externen Fühler gesetzt? Meinem Verständnis nach sollte es dann funktionieren, ich habe kein solchen "Szenario" bei mir am laufen, daher wäre eine Erfahrungsbericht von jmd. interessant, welcher es so im Einsatz hat, die Geräte jeweils mit dem Gateway verbunden sind und auch die generelle Konfiguration über das FSG vorgenommen wurde.

Anderenfalls heißt es halt weiterhin abwarten, bis es von der Firmware auf der F!Box auch unterstützt wird, auch wenn es schon etwas eigenartig wäre, wenn es in einer Release beim Gateway enthalten ist, aber es dann nicht funktionieren sollte - dann hätte man diese Option beim Release auch weglassen können und hätte es weiterhin in der Labor/Inhaus belassen können/sollen.

###

Meine bisherige Erkenntnis bestätigt wohl meine Vermutung, welche ich geäußert habe, bezüglich dem Anmelden von HKR und Temp-Sensor am Gateway.

Nachdem mein Nous E5 (_TZ3000_lbtpiody TS0201 - AppV_70) aktuell noch häufiger die Verbindung verliert (Unterschied scheint aktuell nur die Version zu sein), habe ich auf einen anderen Sensor umgestellt (_TZ3210_ncw88jfq TS0201 - AppV_80) und konnte damit mE auch verwertbare Informationen/Daten generieren.

Siehe Anhänge...

Nun wäre es an jmd. gelegen, welcher ein solches Setup "fährt" um die korrekte Funktionszweise zu prüfen.

Interessant finde ich, dass in der F!App SmartHome die Temperatur von den dort noch nicht unterstützten Sensoren dann beim 302 tatsächlich korrekt angezeigt werden.

PS: Der HKR sitzt direkt neben der Balkontür (draußen sind es ca 12°C), welche wie man in den Screenshots der SH-App sehen kann, geöffnet ist - den Sensor habe ich aus der Küche geholt und im Gateway auf diesen umgestellt. Mit den 28° sind im Wasserbett "erzwungene" Werte um das eindeutig darzustellen. (nach dem unter der Bettdecke hervorholen für das Foto, zeigt dieser nun 20,6 °C an und die Temperatur vom 302 [aktuell] erwartungsgemäß 21°C)

PPS: Außerdem lassen sich mit den Sensoren, welche die Luftfeuchtigkeit mit messen, als Auslöser einer Routine für zB eine DECT200 herhalten um einen dran angeschlossenen Luftentfeuchter ein-/auszuschalten.
 

Anhänge

  • 1_ext.temp.sensor1.JPG
    1_ext.temp.sensor1.JPG
    28 KB · Aufrufe: 40
  • 2_Screenshot_21_FRITZ!App Smart Home.jpg
    2_Screenshot_21_FRITZ!App Smart Home.jpg
    72.8 KB · Aufrufe: 42
  • 3_Foto-Sensor-21.jpg
    3_Foto-Sensor-21.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 39
  • 4_ext.temp.sensor.2.JPG
    4_ext.temp.sensor.2.JPG
    29.9 KB · Aufrufe: 41
  • 5_Screenshot_28_FRITZ!App Smart Home.jpg
    5_Screenshot_28_FRITZ!App Smart Home.jpg
    31.7 KB · Aufrufe: 39
  • 6_Foto-Sensor-28.jpg
    6_Foto-Sensor-28.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 35
  • 7_routine-luftfeuchtigkeit1.JPG
    7_routine-luftfeuchtigkeit1.JPG
    30.7 KB · Aufrufe: 39
  • 8_routine-luftfeuchtigkeit2.JPG
    8_routine-luftfeuchtigkeit2.JPG
    28 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur den externen Temperatursensor Dect 440 auf den Sonoff Temperatursensor auf der Oberfläche des FSG unter smart home Heizkörperregeler geändert. Also keine Routinen oder Szenarien erstellt.

Grade nochmal getestet:
Raumtemperatur 20°
Heizungsregler auf 25° gestellt (Heizung heizt)
Dect 440 auf Kühlacku gestellt anzeige 16°
Sonoff auf Balkon 12°

In dem FSG für dem Heizungsregler den eigenen Temperaturfühler ausgewählt. (auch in der FB steht jetzt so). Nach kurzer Zeit steht in der Fritz App bei dem betreffenden Heizkörper 23°. Das ist die Raumtemperatur am Heizungsregler. So soll sein.
In dem FSG für dem Heizungsregler den Dect 440 als externen Temperaturfühler ausgewählt. (auch in der FB steht jetzt der 440 als externer Sensor). Nach kurzer Zeit steht in der Fritz App bei dem betreffenden Heizkörper 16°. So soll es sein.
In dem FSG für dem Heizungsregler den Sonoff als externen Temperaturfühler ausgewählt. (in der FB steht jetzt "Bitte wählen" als externer Sensor). Nach kurzer Zeit steht in der Fritz App bei dem betreffenden Heizkörper 23°. Das ist die Raumtemperatur am Heizungsregler. So soll nicht sein. Schöner wäre 12° gewesen.
 
Sind die einzelnen Komponenten nun am Gateway angemeldet wie ich es beschrieben/getan habe (zumindest den 302 habe ich von der F!Box auf das F!SmartGateway umgemeldet, da die Sensoren ja aktuell nur mit dem Gateway diese Funktion aufweisen iVm FRITZ!)?
 
Habe festgestellt, sofern 2 FSG im Mesh sind: Die Reihenfolge der Gruppen unterscheidet sich in den FSG zum Master.. eines ist gleich dem Master ..das andere ( ältere ) nicht
 
Hallo, ich habe mir am Freitag den smarten Schalter (https://www.ikea.com/de/de/p/styrbar-fernbedienung-smart-weiss-30488363/) gekauft. [...]
Den hab ich auch. Der ist zickig.

Bei meiner letzten erfolgreichen Kopplung lag das Ding im Kopplungsmodus oben auf meiner Box (5690 Pro), zwischen Connect- und WLAN-Button.

Ich weiß leider nicht, wo die Zigbee-Antennen bei den diversen Boxen platziert sind. Die Ikea-Anleitungen beschreiben, daß die Taster relativ nahe an einer bestimmten Stelle der Aktoren gehalten werden sollen - da geht's um Zentimeter :( .
 
@stoney; Stehe grade auf dem Schlauch. Du meinst den Heizungsregler von der FB abmelden und am FSG wieder anmelden?
 
Genau so habe ich es gemeint (und selbst gemacht), sodass zumindest der Heizkörperregler (als einziger der 6 St.) und der Sensor am Gateway angemeldet ist.
 
zumindest den 302 habe ich von der F!Box auf das F!SmartGateway umgemeldet
Das verstehe ich nicht, ich hab gar nichts gemacht die wurden automatisch in das Getaway geschickt (automatische Übernahme aktiv) die sind ja in der FRITZ!Box sowieso noch vorhanden und alles funktioniert perfekt mit Siri und Alexa im Matter Netzwerk alle Fritz Komponenten wurden zuverlässig erkannt und arbeiten bis heute perfekt. Und das Zusammenspiel zwischen Sensorik Aquara/Netatmo und Heizung Fritz Dect 302 erledigt Apple Home

oder steh ich hier gerade auf dem Schlauch ?

was für mich ein großer Vorteil ist ich muss nicht mehr WireGuard aufspannen um zu Hause über das VPN auf meine Heizung (302) zu zugreifen ich mache alles jetzt über Apple Home

so komfortabel und schnell hatte ich das eigentlich noch nie, einfacher geht gar nicht man kann auch sagen Siri stelle Büroheizung auf 25° dann bekommt man wenn das eingestellt ist sogar ein Quittungs Ton auf der Watch oder auf dem iPhone oder auf dem iPad oder am Mac das ist Ultra genial und sie sagt ich habe die Heizung eingestellt auf 25° und es wird noch grafisch angezeigt also besser und schneller habe ich das noch nie gehabt

also ich bin begeistert dass die ganze Fritz Schalt & Sensorik jetzt mit Apple Home funktioniert was ich ja schon seit Ewigkeiten nutze

ich sehe das so man kann ja über AVM meckern, aber das was sie machen machen sie eigentlich recht gut es funktioniert bei mir alles, und dass sie jetzt mit Matter Standard kommen das ist natürlich ein Quantensprung im AVM Universum,
ja es sind nicht die besten Router, aber es ist für mich für meine Anforderungen die beste eierlegende Wollmilchsau im Moment. Und das was sie für diesen günstigen Preis bieten, das bietet kein anderer Router Hersteller das muss man auch mal sagen. Für die 5690 pro ich bin absolut begeistert für den Spotpreis von 367 € und das meine ich ernst andere Wi-Fi 7 Router kosten um die 800 und haben nicht mal ein Modem drin Geschweige den DECT
,ja ich hatte auch Unify das war eine Totgeburt bei der Telefonie!
Man musste da nur glauben und hoffen, aber für Glauben und hoffen geht man in die Kirche
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht, ich hab gar nichts gemacht die wurden automatisch in das Getaway geschickt (automatische Übernahme aktiv) die sind ja in der FRITZ!Box sowieso noch vorhanden und alles funktioniert perfekt mit Siri und Alexa im Matter Netzwerk alle Fritz Komponenten wurden zuverlässig erkannt und arbeiten bis heute perfekt. Und das Zusammenspiel zwischen Sensorik Aquara/Netatmo und Heizung Fritz Dect 302 erledigt Apple Home

oder steh ich hier gerade auf dem Schlauch ?
Scheinbar, aktuell ging es um AVM fremde Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensoren, welche als externen Temperaturfühler für Heizkörperregler (FRITZ!30x) - nach dem Temperatur/Luftfeuchtigkeit aktuell nur am Gateway unter Smart-Home bei den Geräten angezeigt (und wohl ausgewertert wird).

Und das was sie für diesen günstigen Preis bieten, das bietet kein anderer Router Hersteller das muss man auch mal sagen. Für die 5690 pro ich bin absolut begeistert für den Spotpreis von 367 € und das meine ich ernst andere Wi-Fi 7 Router kosten um die 800 und haben nicht mal ein Modem drin Geschweige den DECT
schön, dass mal jmd. sich hier so über den Preis bzw. das Preis/Leistungsverhältnis ausspricht und nicht immer nur "viel zu teuer" "Frechzeit" ectpp (man muss daneben auch noch die 5 Jahre Herstellergarantie hervorheben und das man oft auch auf Kulanz stoßen kann, je nach dem "Wie man in den Wald schreit" und welchen Support-Mitarbeiter man "erwischt" ist sicherlich entscheidend, wie so oft im Leben).
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Ja was soll ich schreiben, das war die Lösung -> Heizungsregler von der FB abmelden und am FSG wieder anmelden.
 
Hat eigentlich schon jemand den Paulmann Wandschalter (Artikel-Nr.: 50134) mit dem AVM Gateway zum Laufen gebracht. Ich habe es gestern vergeblich versucht. Ich suche aber gerade einen Funkwandschalter der mit 55 Schalterserien (bei mir Berker S1) kompatible ist und sehr flach ist, weil ich kein Philips Wallswitch verbauen kann (die Dose ist leider zu voll).
 
Und noch eine LED:

GX53 Fassung, Einstellmöglichkeiten warmweiß bis kaltweiß/ Helligkeit: voll funktionsfähig

LUUMR Smart LED GX53 9W CCT ZigBee Tuya Hue/ Prios Smart Lighing

Modell: _TZ3210_b6jci73e TS0502B
Version: AppV_101

Edit: wie immer unter der Prämisse: was die 5690 Pro an Zigbee schafft, kann der Gateway schon lange ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H´Sishi und Simeon
Hat eigentlich schon jemand den Paulmann Wandschalter (Artikel-Nr.: 50134) mit dem AVM Gateway zum Laufen gebracht.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, müßte das Teil in der Betriebsart "without Gateway" *zweimal* am AVM-Gateway angemeldet werden - einmal die Taster-Gruppe A, einmal Gruppe B.
Ich bezweifle, dass das AVM-Gateway sich wie das Paulmann "Smik" Gateway verhält.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,158
Mitglieder
373,689
Neuestes Mitglied
Snowden
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.