avm fritzbox 7050 wlan - tos!!!

c.prangenberg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo an alle..

habe immer wieder mit der sprachqualität bei voip probleme!
es gibt bei der fritzbox einen gewissen punkt den man einstellt um die srachqualität zu verbessern.

Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)

sip packete
rtp packete

welche werte kann ich dort eingeben..

wer weiss rat....

Hallo,

wenn du die Box als DSL Router betreibst, hat die Einstellung keinen Einfluss. Nur hinter einem anderen Router, der TOS unterstützt, kann es wichtig sein.

Wie äußert sich das Problem? Wie ist dein Setup? Nutzt du P2P Software?

Viele Grüße

Frank

ja ich verwende sie als dsl router, habe gelesen das das traffic shaping nicht gut wäre, da ich auch oftmals mit p2p softare downloade.

jetzt habe ich traffic shaping deaktiviert und werde es gleich morgen einmal testen...

kannst du mir sagen was ich machen soll um eine 100 prozentig gute qualität zu bekommen...

Zunächst mal solltest Du die Anzahl der Quellen in der P2P-Software überprüfen. 200 sollten Maximum für einen Haushalts-Router sein, viel mehr verkraften die kleinen Prozessoren nicht (gilt praktisch für jede Marke, wenns nicht grade ein Router für mehrere Tausend Euro ist, der aktive Kühlung braucht).

Dann läßt sich das Traffic-Shaping der FritzBox noch etwas frisieren. So kann man z.B. die Ports, die die P2P-Programme nutzen auf niedrige Priorität stellen. Oder man nutzt eben TOS: dabei muß das P2P-Programm seine Pakete markieren und die FritzBox identifiziert diese und leitet sie auf niedriger Priorität weiter.
VoIP wird generell auf höchster Priorität durch die Leitung gejagt.

Mehr zum Thema hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=76389

habe eben gehört das traffic shaping nicht gut wäre, jetzt hab ich es deaktiviert... nicht gut ?

soll ich es wieder aktivieren, wenn ja wo kann ich es frisieren und wo finde ich die datei...

Hallo,

Traffic Shaping solltest du auf keinen Fall deaktivieren, damit wird die Sprachqualität noch schlechter.
Um einfach an eine optimale Sprachqualität zu kommen, hilft nur P2P weg lassen, und zwar komplett. Um an eine bessere Sprachqualität zu kommen, kann man die Anzahl der Verbindungen reduzieren. Maximal 200 sind möglich, besser sind nur 100.

Das firsieren der Traffic Shaper Einstellungen wäre der nächste Schritt, den ich aber nur Experten anraten würde, die wissen, was sie tun. Da spielt man an den Innereien der Box rum, dabei kann man viel falsch machen.

Viele Grüße

Frank

wie kann ich die verbindungen auf 100 stellen. meinst du bei p2p programmen, oder?

Hallo,

ja, im P2P Programm. Bittorrent, eMule ..., alle haben eine Einstellung für max. Verbindungen, max. Quellen ...

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.